Ausflugsziele im Kanton Freiburg Reisen Schweiz Wandern

Wandern in der Urlandschaft Breccaschlund

Breccaschlund

Wanderung zum Breccaschlund

Kennt ihr das? Ihr reist zu weit entfernten Reisezielen, in die Karibik, nach Asien oder in den hohen Norden. Und dabei gehen sehenswerte Orte in der näheren Umgebung beinahe komplett vergessen. Durch das Reisebloggen (und momentan aus Spargründen) besinne ich mich verstärkt auf nahe gelegene Ziele und entdecke diese neu. Einfach unglaublich, wie viel die Schweiz auf kleinstem Raum zu bieten hat. Auch direkt vor der Haustüre warten viele Überraschungen.



Der Schwarzsee im Kanton Freiburg liegt nur 21 km von meinem Wohnort entfernt. Unzählige Sonntagsausflüge und Skitage mit der Schule habe ich am Schwarzsee erlebt. Und trotzdem gibt es immer noch Wanderungen und Gebiete, die ein schwarzer Fleck auf meiner Ausflugslandschaft darstellen. So zum Beispiel der sagenumwobene Breccaschlund.

Breccaschlund oberhalb vom Schwarzsee im Kanton Freiburg

Der Breccaschlund liegt weit oberhalb vom Schwarzsee, nicht sichtbar vom Tal aus. Erreichbar ist er durch eine Fahrt mit dem Sessellift auf die Riggisalp und von dort aus in einer einstündiger Wanderung. Von der Riggisalp folgt man dem braunen Wegweiser „Urlandschaft Brecca“. Die Wanderung ist landschaftlich dreigeteilt. Als erstes wandert man auf einem einfachen, leicht abfallenden Weg Richtung Untere Euschels. Hier könnte man den Weg bis ins Dorf Jaun weitergehen. Wir wählen den Weg in den Breccaschlund, einem breiten und wunderschön geformten Tal. Schliesslich steigt man auf einem langen Waldweg an die Uferwege des Schwarzsee ab.

Ab Untere Euschels gehts weiter über Hänge mit kleinen Bergahorn-Bäumen zum Stierenberg.

Hinter der Berghütte Stierenberg hat man einen tollen Ausblick auf den Schwarzsee.

Eintritt in den Breccaschlund

Der Breccaschlund wurde in der letzten Eiszeit von Gletschern geformt. Einzelne Sennenhütten und szenische Bergahorne verteilen sich in der Urlandschaft. Vor allem im Herbst leuchten die knorrigen und uralten Ahorne wie Farbkleckse in der Landschaft und verleihen dem Gebiet eine spezielle Aura.

Der Eintritt in den Breccaschlund erfolgt über eine Kurve im Wanderweg und plötzlich steht man da und blickt in das urtümliche Tal mit spannenden Lichtstimmungen.

Ein goldener Bergahorn empfängt uns. Schon bald wird er all seine Blätter verloren haben.

Mir scheint, als stehe die Zeit urplötzlich still. Ich fühle mich wie in eine andere Zeitzone versetzt. Die Kühe sind bereits mit dem Alpabzug Ende September ins Tal gezogen. Die Stille ist schon fast greifbar. Unter dem Begriff „Urlandschaft“ konnte ich mir vor der Wanderung nicht viel vorstellen. Nun kann ich erahnen, warum der Breccaschlund so beschrieben wird.

Die Bergahorne stehen einzeln oder in kleinen Gruppen da und sorgen für eine mystische Stimmung.

Der Breccaschlund ist ein abgelegenes Tal mit relativ wenig Menschenaufkommen. Wer die Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, wird hier sicher fündig.

Die Trockenmauern erinnern an Irland und die schottischen Highlands. Einzig die Schafe fehlen. Nur die Stromkabel sind ein untrügliches Zeichen, dass wir uns in der Neuzeit befinden.

Gämsen und Murmeltiere haben wir leider keine gesehen. Wir kehren im Frühjahr nach der Schneeschmelze sicher wieder zurück.

Vor dem Abstieg geniessen wir bei der Alphütte Marbach Brecca einen Kaffi mit Greyerzer Doppelrahm.

Touristisches Highlight im Kanton Freiburg

Der Kanton Freiburg besitzt mit dem Breccaschlund ein echtes touristisches Highlight, das noch fast komplett unbekannt ist. Auch viele Einheimische waren noch nie hier.

Sonniger Abschluss: Wanderung am Schwarzsee

Nach dem Aufenthalt im Breccaschlund beginnt der steile Abstieg zum Schwarzsee. Wer diesen Abstieg vermeiden möchte, wandert auf dem gleichen Weg zurück zur Riggisalp und nimmt dort die Sesselbahn zum Ausgangspunkt.

Das letzte Teilstück bis zum Parkplatz führt über die Sonnenseite vom dunkel gefärbten Schwarzsee. Bei prachtvollem Herbstwetter schliessen wir den eindrücklichen Wandertag ab.

Wanderbeschrieb Breccaschlund

Unsere Wanderung heute: Schwarzsee Talstation Riggisalp – mit dem Sessellift zur Bergstation Riggisalp – Unter Euschels – Stierenberg – Rippetli – St. Antoni Brecca – Oberi Rippa – Unteri Rippa – Hubel Rippa – (Abstieg zum Schwarzsee) – Schwarzsee Parkplatz

Für die ganze Wanderung müsst ihr ca. 3 Stunden rechnen.  Es gibt auch noch eine längere Variante, die noch weiter in den Breccaschlund führt. Ihr könnt dies individuell entscheiden, wenn ihr erstmal im Schlund eingetroffen sind und bis nach Cerniets als Rundwanderung gehen.

Wanderverlauf von Wanderland

Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zur Wanderung in den Breccaschlund hat euch gefallen. Es ist ein abgelegener, einsamer Ausflugstipp für die westliche Schweiz.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

*Die Bluetooth Kopfhörer BTS35 von Panasonic Schweiz wurden uns als PR Sample zur Verfügung gestellt.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply