Kanton Bern Reisen Schweiz Wandern

Wanderung zur verwilderten Grasburg

Grasburg

Wandern zur Ruine Grasburg

Die Grasburg war einst eine der trutzigsten Burgen unseres Landes. Bewohnt war sie vom Burgherrn und Tyrann Amadeus. Er drückte seine Untertanen auf alle erdenkliche Weise und liess Menschen ins Burgverliess einkerkern. Eine Magd stiess ihn schliesslich während einer stürmischen Gewitternacht in die tosende Sense. Sagen und Märchen aus dem Senseland.

Ausflug zur grössten Schloss Ruine im Kanton Bern

Heute sind von dieser Trutzburg nur noch Fragmente übrig. Die Ruine liegt verwildert und mit viel Grün überwuchert im Sensegraben zwischen den Kantonen Bern und Freiburg. Mit dem Auto kann man nicht direkt hinfahren, es gibt keine Parkplätze. Erreichbar ist die Ruine nur zu Fuss.

Wanderung ab Schwarzenburg

Von Schwarzenburg führt eine kurze Wanderung zur Grasburg. Der Zeitbedarf beträgt rund 45 Minuten für einen Weg, dem Jakobsweg entlang. Die Grasburg liegt etwas abseits vom Jakobsweg und wird durch einen Abstecher erreicht. Der Weg zur Grasburg ist durch gelbe Wander-Wegweiser markiert.

Wanderung ab Sodbachbrücke

Alternativ kann die Wanderung zur Grasburg auch von der Sodbachbrücke im Sensegraben gestartet werden. Bei der Sodbachbrücke an der Grenze von Freiburg zu Bern kann man das Auto parkieren. Dort steht ein gelber Wegweiser mit Ruine Grasburg, Wanderdauer 35 min.

Lage der Ruine Grasburg auf Google Maps

Wanderung am Jakobsweg zur Grasburg

Zwischen der Grasburg und der Sodbachbrücke führt eine berühmte Römerstrasse durch den dichten Wald. Das „Torenölii“ ist ein Wegabschnitt des Jakobsweg von Schwarzenburg nach Freiburg. Die Chance, Pilger mit Jakobsmuschel, Hut und Stock anzutreffen, ist so recht gross. Der in Sandstein gehauene Weg führt tief in die Schlucht des Sensegrabens. Das Bachbett der Sense ist ein riesiger Abenteuerspielplatz.

Die Ruine Grasburg

Nach einem kurzen Auf und Ab auf steinigen Wegen gibt die Natur die Sicht auf die Grasburg frei. Die Burg trohnt exponiert über der Sense auf einem hohen Felsen. Von den früheren Ausmassen ist nicht mehr viel erkennbar. Die meisten Türme, Mauern und Räume sind fast komplett zerfallen. Die übrig gebliebenen Gemäuer sind renoviert und gesichert worden, so dass die Besucher die Ruine betreten können.

Auf der Übersichtstafel der Grasburg ist die Situation im Jahr 1500 und die Situation heute dargestellt.

Naturverbundener Sonntagsausflug im Kanton Bern

Die Natur hat sich die Grasburg zurückerobert. Sie Treppen und Wände sind mit Pflanzen überwuchert. Beim Aufstieg kommt ein bisschen Indiana Jones-Feeling auf. Und wo ist meine Dungeons und Dragons Party, wenn man sie braucht? 🙂

In den Ruinen kann nach Lust und Laune geklettert und erforscht werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Ruine für einen Familienausflug mit kleineren Kindern empfehlen kann. Das Gelände ist doch sehr abschüssig und erfordert viel Trittsicherheit.

Der Ausflug zur Grasburg entführt uns für kurze Zeit in eine andere Welt, die so weit entfernt von der Zivilisation erscheint.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein abenteuerlicher Ausflugstipp an der Sense hat euch gefallen. Er ist ideal für einen Ausflug am Sonntag ohne lange Anreise aus den Kantonen Bern und Freiburg, Abseits der Zivilisation.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply