Food Reisen Schweiz Sehenswürdigkeiten im Kanton Appenzell

Kulinarik Tipp: Fleisch-Spezialitäten aus dem Appenzell

Appenzell

Metzgerei Fässler: Feines aus dem Appenzell

Einer meiner liebsten Schweizer Spezialitäten stammt aus dem Appenzell: das feine Mostbröckli.

Sowieso mag ich Trockenfleisch sehr gerne zusammen mit Frischkäse, Tomaten und Brot zum Znacht oder während einer Wanderung. Bei unserer Appenzell Reise im Herbst 2016 konnte ich mich mit Mostbröckli und co. eindecken, aber der Vorrat ist natürlich längst aufgebraucht.

Fleisch Spezialitäten aus dem Appenzell

Die Metzgerei Fässler schickt mir einige ihrer Produkte zum Ausprobieren. Seit mehr als 100 Jahren verkauft die Metzgerei traditionelle Appenzeller Spezialitäten wie Appenzeller Salametti, Whiskywurst, Appenzeller Bierwurst, Appenzeller Landrauchschinken, Gewürzspeck oder Bureschüblig…

Als ich das Päckli der Metzgerei Fässler öffne, strömt mir schon der fein-würzige Fleischgeschmack in die Nase. Am liebsten würde ich die vakuumierte Folie gleich aufmachen und die ersten Stücke testen. Da ich später ein Food-Shooting machen möchte, lasse ich die Verpackung noch geschlossen. Im Paket finde ich einen Querschnitt aus den besten Appenzeller Fleischspezialitäten mit Mostbröckli, Siedwurst und Pantli. Der Ursprung der drei bekannten Appenzeller Spezialitäten reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück.

Appenzell

Mein Food Tipp: Appenzeller Mostbröckli IGP

Das gesunde und eisenhaltige Fleisch besticht durch einen würzigen, rauchigen Geschmack. Mega fein!

Das Appenzeller Mostbröckli IGP hat einen Fettanteil von unter fünf Prozent auf 100 Gramm. Normalerweise wird das Mostbröckli mit einem Hobel hauchdünn aufgeschnitten, aber ich mag es, dickere Scheiben mit einem scharfen Messer zu schneiden.

Der Name stammt von „Most“, weil ein Glas Apfelmost perfekt zum Mostbröckli passt. Hergestellt wird das Mostbröckli in den Kantonen Appenzell und St. Gallen.

Das Leben der Kühe und die Verarbeitung des Fleisches geschieht ausschliesslich in der Schweiz. Mir ist es sehr wichtig, Schweizer Fleisch zu kaufen. Ausländische Fleisch-Erzeugnisse kommen bei mir niemals auf den Tisch, weil der Tierschutz viel lascher ist als in der Schweiz.

Appenzell

Appenzell

Appenzell

Spezialität aus dem Appenzell: Appenzeller Pantli IGP

Der Appenzeller Pantli IGP ist eine rechteckige, getrocknete Wurst mit einer Knoblauchnote. Als Zwischensnack beim Wandern mit dunklem Brot und Appenzeller Käse einfach wunderbar.

Appenzell

Appenzeller Siedwurst IGP

Die dritte bekannte Fleischspezialität ist die Appenzeller Siedwurst. Die Wurst wird im Wasser gekocht und besitzt einen typischen Kümmel- und Knoblauchgeschmack.

Metzgerei Fässler in Appenzell

Leider habe ich auch in der nächsten Zeit keine Gelegenheit, in das schöne Appenzell zu fahren. Daher habe ich mich sehr über diese kulinarische Überraschung gefreut!

Metzgerei Fässler AG
Franz & Margrit Fässler
Rinkenbach 33
9050 Appenzell

Appenzell

Ausflugstipps im Kanton Appenzell

Wanderung Ebenalp – Aescher Berghaus – Seealpsee

Ein erholsames Weekend am Säntis

  

Die Produkte wurden mir als PR Samples zur Verfügung gestellt. 

Informationen zu den Appenzeller Fleischspezialitäten.

 

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein kulinarischer Tipp und die Food Fotos haben euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert meinen Newsletter, um keinen Beitrag mehr zu verpassen.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply