Kanton Bern Reisen Schweiz Winter Ausflüge in der Schweiz

Winterwandern am Jaunpass

Jaunpass

Schöne und einfache Winterwanderungen am Jaunpass

Auf der Suche nach Schnee: Ausflug zum Jaunpass
Ich möchte in den Schnee! Die vielen Winterfotos auf Instagram haben mich schon seit Längerem ganz kribbelig gemacht.

Am ersten Tag meiner Sportferien steht mir aber nicht der Sinn nach einer weiten Autofahrt. Sowieso bin ich dafür viel zu spät aus den Federn gekrochen. Im Flachland ist immer noch weit und breit kein Schnee in Sicht. Ich entscheide mich spontan für eine Fahrt zum Jaunpass und hoffe, auf 1509m viel Schnee zu finden.

Stopover in Jaun beim Wasserfall

Das kleine Dorf Jaun ist das einzige deutschsprachige Dorf im freiburgischen Greyerzbezirk der normalerweise „stockfranzösisch“ ist. Eine kleine Attraktion ist der Wasserfall am Dorfrand von Jaun. Ich hoffte eigentlich, dass er bei der Kälte komplett vereist ist, aber das Wassers sprudelt immer noch munter vor sich hin. Nachmittags liegt der Wasserfall bereits im Schatten.

Jaun

Fahrt zum Jaunpass

Zum Jaunpass führt eine einfach befahrbare Strasse ohne nennenswerte Engpässe und mit nur wenigen Haarnadelkurven. Mit jeder Kurve türmt sich der Schnee höher am Wegesrand. Oben am Jaunpass angekommen liegt der Schnee als weisser Teppich über dem Land. An den Sonnenhängen schmilzt der Schnee bereits.

Hier oben befindet sich ein überraschend schönes Hochplateau mit wunderschöner Aussicht auf die Gastlosen. Die Gastlosen sind eine markante Bergkette der im Grenzgebiet der Kantone Freiburg, Bern und Waadt. Sie haben ein bisschen Ähnlichkeit mit den Dolomiten.

Wintersportgebiet Gastlosen Arena

An einem normalen Wochentag in den Berner Sportferien finde ich gäbig einen Parkplatz (gebührenpflichtig) am Rande der Gastlosen Arena. Die Wanderkarte vom Jaunpass liegt bei der Bushaltestelle parat. Ich verschaffe mir einen kurzen Überblick und entscheide mich, gleich hinter der Bushaltestelle mit der Fototour zu beginnen.

Die Gastlosen Arena ist vor allem fürs Langlaufen bekannt (18 km), inklusive Nachtlopie. Aber auch Winterwanderer finden hier gespurte Trails. Nach wenigen Schritten gelange ich bereits zu den Winterwanderwegen, ohne eine Bergbahn besteigen zu müssen.

Aussichtsreiche Winterwanderung am Jaunpass

Insgesamt 7 km Winterwanderwege können hier auf dem Hochplateau absolviert werden. Alle Trails sind Rundwege und führen wieder zum Ausgangspunkt zurück. 2 km des Winterwanderwegs sind sogar bis täglich bis 23.00 Uhr beleuchtet. Neben dem Baragge-Beizli gibt es einen Kinderlift und ein ToiToi. Das Gebiet wird von Winterwanderern, Langläufern, Skifahrern gleichzeitig genutzt. Die Spuren sind markiert und die Wegweiser sollten beachtet werden, damit es zu keinen Unfällen kommt.

Bei meiner gemütlichen Winterwanderung stosse ich auf Iglus, eingeschneite Berghütten und immer begleitet mich das fantastische Panorama der Gastlosen-Bergkette. Wer einen einfachen, flachen Winterspaziergang sucht, wäre hier in der Gastlosen-Arena bestens bedient. Ich habe auch viele ältere Leute gesehen, die problemlos mit Stöcken die Wege beschreiten konnten.

Jaunpass: Winterwanderung zur Bäderegg

Im Jaunpass Restaurant „Taverne“ auf der anderen Seite der Strasse wärme ich mich kurz bei einem heissen Tee auf. Trotz des schönen Wetters zeigt das Thermometer -2°C an.

Oberhalb vom tief eingeschneiten Jaunpass Camping beginnt meine zweite Wanderung. Zur Auswahl stehen die Winterwege „Jaunpass-Rundweg (2.3 km)“ und die „Winterwanderung zur Bäderegg (2.8 km)“. Die vorgespurten Wege kann man mit einfachen Winterstiefeln bewältigen. Zusätzlich gibt es einen 9.1 km langen Schneeschuh-Trail (nicht ausprobiert).

Die Winterwanderung zur Bäderegg ist für mich eine wunderbare Überraschung und ein echter Geheimtipp. Ich bin ein grosser Fan von einfachen, kurzen, bequemen und doch möglichst aussichtsreichen Spaziergängen. Auf der einen Seite kann man das gesamte Massiv der Gastlosen bewundern und je höher man aufsteigt, desto mehr gibt die Aussicht das Simmental und die Berner Oberländer Berge frei.

Gastlosen Sonnenuntergang

Das Highlight des Tages ist der wunderbare Sonnenuntergang. Sobald die letzten Sonnenstrahlen hinter den Gastlosen verschwunden sind, wird es bitterkalt und ich kehre zu meinem Auto zurück.

Ich kann das Gebiet am Jaunpass für einen Kurztrip ohne lange Anreise sehr empfehlen. Es ist abseits des Massentourismus und die Preise sind auch für Familien moderat. Man braucht auch keine Bergbahnen, um mit der Winterwanderung starten zu können. Natürlich kann die Infrastruktur nicht mit den Schweizer Top-Skigebieten verglichen werden.

Winter-Tipp: bis zum Sonnenuntergang blieben!

Ich bin übrigens auf der Suche nach den schönsten Winterwanderungen der Schweiz! Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Winter bestmöglichst geniessen kann?

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Wanderbericht im Schnee hat euch gefallen. Wenn ja, folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply