Kanton Waadt Reisen Schweiz

AQUATIS: Auge in Auge mit Piranhas

Aquatis

Review: AQUATIS Aquarium-Vivarium in Lausanne

Das AQUATIS in Lausanne ist die neuste Touristenattraktion der Schweiz. Seit dem 21. Oktober 2017 können Familien, Naturfans und Architekturinteressierte durch toll gestaltete Wasserwelten schlendern. Das AQUATIS ist eine Mischung aus Museum, Zoo und Aquarium. Ein Wassermuseum sozusagen. Der Komplex mit den Aquarien soll ganze 100 Millionen Franken gekostet haben. Als besondere Attraktion zählt das Becken mit den Piranhas aus dem Amazonas. Die Fische mit den spitzen Beisserchen kann man ganz aus der Nähe betrachten.

Ich möchte euch gerne meine Erfahrungen und Tipps zum Besuch im AQUATIS weitergeben. Viel Spass mit der neuen Touristenattraktion der Westschweiz.

Der neuste Schweizer Ausflugstipp

Die Ausstellung beginnt mit den Lebensräumen im Genfersee und der Rhône, führt weiter über Flüsse in Afrika, Asien, Ozeanien und Südamerika. Aquarien mit Fischen und Pflanzen wechseln sich mit Terrarien ab, wo es Frösche, Molche, Schnecken, Insekten und viele weitere Kleintiere zu entdecken gibt. In jeder Dimension gibt es etwas zu sehen – auch an der Decke. Passend zu den jeweiligen Kontinenten und Themenbereichen wurden kunstvolle Szenen entworfen.




Der Fokus der Ausstellung liegt auf den bekanntesten Flüssen wie dem Mekong, dem Amazonas, dem Missisippi oder den Mangrovensümpfen in Asien. Auch die dazugehörige Tier- und Pflanzenwelt und die geologischen Bedingungen werden beleuchtet. Sogar Urzeit-Flusstiere bekommen ihre Plattform – natürlich nur als nachgebildete 3D-Modelle. Ein riesiger Spinosaurus windet sich durch das Treppenhaus vom Ergeschoss zum ersten Stock.

Ausflug: Zoo, Aquarium und Museum

Der Besucherrundgang erstreckt sich über 3500m2. Angeblich sollen sich 10`000 Fische in 2 Millionen Liter Süsswasser tummeln. Wir haben das AQUATIS an einem normalen Freitag Nachmittag (keine Schulferien) besucht. Es hatte recht wenig Leute und wir konnten alle Aquarien und Infotafeln frei besichtigen, ganz ohne Wartezeiten oder unangenehme Staus. Ich würde mich hüten, hier an einem Wochenenende oder in den Schulferien hinzugehen.

Aquatis

Aquarium Lausanne

 

Die Aquarien können natürlich nicht mit einem Korallenriff in der Karibik verglichen werden. Es geht hier um Süsswasser-Bewohner und deren Lebensärume. Trotzdem sieht man sehr viele unterschiedliche Fische in allen Farbvariationen. Von den meisten Fisch-Arten habe ich noch nie etwas gehört.

    

Weiter sind Terrarien und Vivarien aufgebaut mit Säugetieren, Schlangen, Fröschen, Echsen, Agamen, Krokodilen und sogar einem Komodo-Waran in indonesischem Ambiente.

Der Mini Dschungel mit Piranhas

Interessant ist der tropische südamerikanische Mini-Dschungel, wo blaue und gelbe Pfeilgiftfrösche zu sehen sind. Das Highlight sind die Piranhas, die aber „leider“ nie ihre Zähne zeigten. Ich hätte zu gern eine rabiate Fütterung à la Jurassic Park miterlebt 😉

Besucher mit kleinen Kindern sollten bei einigen Terrarien aufpassen. Nicht alle sind komplett verschlossen, zum Beispiel das Gehege mit den Fröschen besitzt keine Glasdecke.

Piranhas Aquatis

Aquatis

AQUATIS: Gespiegelt

Mir gefallen die gespiegelten Böden, welche die Installationen an der Decke freigeben. Auf Online-Bewertungsplattformen wie Tripadvisor oder Google Maps wird dies bemängelt, aber ich fand das Konzept faszinierend. Das asiatische Dorf mit dem Reisfeld an der Decke ist super schön gemacht. Es versteht sich von selbst, dass Mädchen und Frauen wegen der Spiegelung keine Röcke ohne blickdichte Strümpfe anziehen sollten.

Informationen zu den Tieren

Auf den Displays neben den Aquarien/Vivarien werden die jeweiligen Arten aufgelistet. Die Infos zu den einzelnen Tieren sind mir leider zu spärlich ausgefallen.
Folgende Informationen sind zugänglich:

1. Der lateinische und deutsche (oder wahlweise französische/englische) Name des Tiers

2. maximale Grösse

3. Lebensraum

4. wie gefährdet ist die Spezies?

Besonders zu erwähnen: die Sprachen Französisch, Englisch und Deutsch sind in der gesamten Ausstellung gleichberechtigt. Die Info-Displays können auf Deutsch umgeswitcht werden und auch die Video-Erklärungen sind auf Deutsch abspielbar. Bei uns war das mit wenig Besuchern kein Problem. Wenn die Ausstellung voll ist, wird man kaum dazu kommen, sich etwas auf Deutsch anhören zu können, da wahrscheinlich immer wieder Leute auf Französisch umstellen werden. Auch die meisten Wegweiser sind 3-Sprachig beschriftet.

Restraurant Le Piranha

Die Gestaltung des Restaurants erinnerte mich an den Speisesaal aus dem Hollywood-Film Jurassic Park. Von den Tischen hat man freie Sicht auf das Piranha-Becken. Im Sommer kann man auf der grosse Terasse mit Wasserbecken speisen.

Mein Fazit & Erfahrung AQUATIS

Glaubt nicht alles, wann momentan an Bewertungen auf Tripadvisor oder GoogleMaps zu AQUATIS steht. Ich denke, die Leute erwarten einfach zu viel, vielleicht sogar riesige Wale oder Haie wie in den Aquarien von San Diego. Aber man darf nicht vergessen, dass es sich um ein Süsswasseraquarium handelt. Das Erlebnis hängt auch mit dem Besucheraufkommen zusammen – daher bitte unter der Woche gehen.

Ich fand die Ausstellung super – architektonisch, didaktisch und was die Tiere betrifft. Es ist sicher einer der schönsten Zoos der Schweiz und ein tolles Ausflugsziel in der Romandie (Kanton Waadt). Die Ausstellung kann man gut mit einem Ausflug an den Genfersee, nach Lausanne, Vevey oder Montreux kombinieren. Im Frühling lohnt sich der Jardin des Vullierens.

Übernachtungstipp in der Umgebung: Hotel Mirador Resort und Spa, Mont Pellerin.

Aquatis

Praktische Infos AQUATIS

Toiletten

Während dem Rundgang gibt es ca. 3 Toiletten-Möglichkeiten.

Mineralwasser/Eiscreme

Ein Eiscreme-Stand von Mövenpick im Laufe des Ausstellungs-Rundgangs aufgebaut.

Anreise AQUATIS

Das AQUATIS hat eine eigene Lausanner-Metro Station direkt vor der Türe. Das Aquarium befindet sich neben der Autobahn-Ausfahrt vor Lausanne. Man parkiert unter der Anlage und hat nur einen sehr kurzen Fussweg zum Eingang. Bei der Ausfahrt könnte das „Sortie“ etwas besser signalisiert sein. Leider ist der Parkplatz nicht gratis – man kann aber das Ticket an der Kasse des Museums entwerten und bezahlt so etwas weniger. Das Parkhaus wird auch für andere Zwecke genutzt.

Preise AQUATIS

Erwachsene: 29 CHF
Kinder 5-15: 19 CHF
Kinder unter 5: gratis
Zwei Erwachsene und ein Kind: 69 CHF

Die Eintrittspreise im AQUATIS ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Für den Rundgang hatten wir ca. 2 Stunden und wir haben uns nicht alle Videos angeschaut. Man könnte gut noch länger in der Ausstellung verbringen.

Öffnungszeiten AQUATIS

Vom 1. November bis 31. März: 10:00 – 18:00 Uhr
Vom 1. April bis 31. Oktober: 9:00 – 19:00 Uhr

Shop

Beim Ausgang gibts einen Souvenirshop mit den obligatorischen Plüsch-Schlangen und knuddeligen Fisch-Fiecher für Kids. Besonders erwähnenswert für das Sensler-Herz: das Buch vom Freiburger Wildlife-Fotografen Michel Roggo ist prominent ausgestellt.

Schliessfächer

Gratis Schliessfächer für Rucksäcke und Jacken können einfach genutzt werden (ohne Laufwege).

Adresse

AQUATIS Aquarium-Vivarium
Route de Berne 144
1010 Lausanne
Schweiz

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht zum Aquarium AQUATIS in Lausanne hat euch gefallen. Wenn ja, folgt mir auch Facebook, Twitter und Instagram, RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

Der Eintritt zum AQUATIS wurde uns offeriert.

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Kal El
    19. Februar 2018 at 18:28

    Atemberaubend, so wie immer!

  • Reply
    Sabrina
    8. Februar 2018 at 15:03

    Herrliche Bilder! Vielen Dank für den Tipp 🙂

  • Reply
    PachT / Blogger
    5. Februar 2018 at 10:53

    Der Besuch eines Aquariums ist immer wieder, – egal wo auch immer -, beeindruckend !

Leave a Reply