England Reisen Weltweit

London knallbunt – mit Insider Tipps

London

Die farbigsten Orte von London

London ist unglaublich!
Unglaublich gross, vielfältig, spannend, überraschend, royal und kreativ. Auch bei meiner dritten Reise konnte ich nicht annähernd alle interessanten Spots abklappern. Die berühmten Sehenswürdigkeiten von London wie die Tower Bridge, Buckingham Palace oder das London Eye kenne ich bereis in- und auswendig. Dieses Mal wollte ich die farbigsten Ecken von London erkunden und euch einen etwas anderen Reiseführer präsentieren. Einen Bericht mit vielen Tipps und Tricks zum Nachreisen! Einige Orte sind echte Insider-Tipps, andere kennt ihr vielleicht schon von Instagram oder anderen Reiseblogs. Lasst mich wissen, wenn ihr noch einen ultimativen Geheimort in London kennt. Eine London Karte brauche ich schon lange nicht mehr, ich habe mir alle tollen Plätze auf Google Maps markiert.

London Tipp: Peggy Porschen Cakes

Der Laden von Peggy Porschen ist ein pinker Mädchentraum. Aber auch Männer fühlen sich hier wohl – schliesslich gibts die wohl besten Cupcakes von London zu kaufen. Kann bitte irgendwer einen solchen Shop in der Schweiz eröffnen? Der Peggy Porschen Laden hat sich zu einem berühmten Instagram-Spot gemausert. Auch ich bin durch ein Instagram-Bild auf den Spot aufmerksam geworden. In der gleichen Strasse befindet sich die Dominique Ansel Bakery, die ebenfalls ausgefallene Patisserie verkauft. Der Laden selbst ist nicht annähernd so spektakulär wie Peggy Porschen. Also wenn ihr mich fragt: „was sollte man in London unbedingt machen?“, dann kann ich euch Peggy Porschen empfehlen. Zu jeder Jahreszeit ändert übrigens das Design der Eingangspforte.


Adresse:

Reisetipp: The Kensington Roof Gardens

The Roof Gardens ist eine geheime Dachterrasse in London. Man muss sich an der Lobby des Hochhauses melden und die Terrasse kann nur mit Identitätskarte betreten werden. Von Aussen ist der Eingang kaum als solcher erkennbar. Der Eintritt ist gratis und es besteht keine Konsumationspflicht, wenn man sich im Garten umschauen möchte. Auf dem Dach befinden sich Restaurants, ein andalusisch anmutender Garten und sogar Flamingos. Dazu ertönt chillige Lounge-Musik. Für mich ein echter Geheimtipp in London und sehr empfehlenswert, wenn man mal eine Auszeit vom Grossstadt-Trubel braucht. Achtung: der Garten wird oft für Anlässe gebucht und ist an vielen Tagen nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Daher immer zuerst auf der Webseite nachschauen. Diese ganze Extravaganz gehört zu Richard Branson`s Konzern Virgin und ist eine der eher unbekannten Sehenswürdigkeiten Londons.

Update vom 3.1.2018: soeben habe ich erfahren, dass die Roof Gardens ihre Tore nach 37 Jahren schliessen. Das ist wirklich sehr schade, denn ich habe die Gärten erst bei meinem 3. London-Besuch entdeckt und wäre auf jeden Fall nochmal hingegangen.


Adresse:

Das Sightseeing-Muss: British Museum

Erst bei meinem dritten Trip finde ich Zeit, dem British Museum einen Besuch abzustatten. Das Highlight ist die imposante Eingangshalle und natürlich die ägyptischen Mumien. Die Exponate sind spektakulär, die Museumsräume und die Art der Präsentation haben mich enttäuscht.

Wichtiger Tipp: das Museum nicht in den Sommerferien besuchen – es ist einfach zu voll, zu heiss (keine Klimaanlage, nur klapprige Ventilatoren in der Ecke) und man kann die Ausstellungsstücke kaum geniessen. Der Eintritt ist gratis.


Adresse:

Flanieren in London Chinatown

Die Chinatown von London ist hip und knallbunt. Unzählige chinesische, vietnamesische, japanische oder indonesische Restaurants buhlen um die Gunst der Gäste. Am besten besucht man Chinatown nach dem Eindunkeln, so wirken die Farben der Beleuchtung besser.

Adresse: Gerrard Street, London

London Tipp: Notting Hill und Portobello Road

Eines meiner persönlichen Highlights in London! Notting Hill kenne ich hauptsächlich vom gleichnamigen Film mit Julia Roberts und Hugh Grant. Das Quartiert ist ein Muss für alle Romantik-Fans oder Fotografen, die gerne farbige Häuserfassaden ablichten. Das Viertel ist sogar noch viel schöner als auf den Fotos. Unbedingt hinfahren und genügend Zeit mitbringen, um auch die Seitenstrassen der Portobello Road zu erkunden.

Tipp für den Besuch: U-Bahn bis Notting Hill Gate nehmen, dort die gesamte Portobello Road ablaufen und wieder in die Tube bei der Station Ladbroke Grove einsteigen. Wenn man sich bereits am Kensington Palace befindet, führt ein empfehlenswerter Spaziergang zum Pub Churchill Arms und weiter nach Notting Hill.

  

Adresse: Portobello Road, Notting Hill, London

London Sightseeing: Covent Garden

Covent Garden ist ein farbiges Shopping-Viertel. Die überdeckten Arkaden sind längst kein Geheimtipp mehr. Abends verwandelt sich das Quartier in eine belebte Ausgeh-Meile.

 

Interessanter Ort in London: Neal`s Yard

Innerhalb der Seven Dials befindet sich dieser schöne Innenhof.

Seven Dials Einkaufsmeile

Die sternförmig angelegte Einkaufsgasse bietet hübsche Läden zum Stöbern.

Sky Garden: die beste Aussicht von London

Der Sky Garden ist eine Aussichtsplattform auf 155 Meter mit tropischer Vegetation, Bar`s und Restaurants. Man muss sich auf der Webseite voranmelden, um die Aussichtsplattform zu besuchen. Beim Einlass am Lift kann es zu längeren Wartezeiten kommen, da strenge Sicherheitschecks durchgeführt werden. Tipp: um die Wartezeiten komplett zu umgehen empfehle ich euch, in einem der Restaurants zu essen. Mit einer Restaurant-Reservation kommt man an den Warte-Schlangen vorbei. Die Aussichtsplattform im Aussenbereich schliesst um 18.00 Uhr, am Wochenende um 21.00 Uhr. Drinnen kann man bis spät abends bleiben. Wir haben in der Darwin Brasserie zu Abend gegessen: die Speisen sind nichts Aussergewöhnliches, aber relativ teuer. Unbedingt die feinen Cocktails probieren. Wenn möglich bis nach Sonnenuntergang blieben, um die Lichter der Grossstadt von oben zu bewundern.

Schweizer Glockenspiel am Leicester Square

Rubens at the Palace an den Royal Mews

Unser Hotel „Rubens at the Palace“ befindet sich direkt an den Royal Mews. Das Hotel finde ich etwas überteuert für die kleinen Zimmer, aber die Lage ist ideal und das Personal extrem freundlich. Aber vor allem das Frühstück toppt alles mit den Egg Benedict und den frischen Waffeln. Empfehlenswert ist auch der Afternoon Tea.

Jetzt für deine Hotel Buchung in London 15 Euro Guthaben bei Booking.com abholen

Sightseeing: Kensington Palace Gardens

2017 steht der Kensington Palace ganz im Zeichen von Prinzessin Diana. Ihre Kleider werden ausgestellt und ein Garten mit weissen Blumen wurde zu ihren Ehren angelegt. Der Garten ist traumhaft schön – man kann ihn nur umrunden, aber nicht betreten.

Shopping bei Fortnum & Mason

Altehrwürdiges Kaufhaus mit kreativen Schaufenstern.


Adresse:

St. James Park London

Harrods Foodtempel

Ein Besuch bei Harrods gehört für mich zu jeder Reise dazu und ist etwas, das man in London unbedingt gemacht haben muss. Gourmet-Fans und Foodies finden in den architektonisch interessanten Hallen ihr Paradies. Genusstipp: die gefüllten Cronuts! Besonders gut gefiel mir das Zebra-Cronut.

 

Geheimtipp London: Friedhof Highgate Cemetery

Auf dem verwunschenen Friedhof Highgate Cemetery dominieren die Farben grün/grau. Die Anfahrt von der Innenstadt Londons dauert etwas länger und man muss sich für eine Führung anmelden. Alleine kann man den Westflügel nicht betreten. Hier wurden morbide Szenen vom Film „Bram Stoker`s Dracula“ gedreht. Für mich eines der unbekannten Highlights der Stadt London. Für Anreise und Besuch bitte genügend Zeit einplanen (Tube-Station: Archway). Dieser Friedhof ist einer der besten Secret Tipps von London.


Adresse: Swain’s Ln, Highgate, London N6 6PJ

London für Kinder: Spielzeugladen Hamley`s

Ein riesiges Spielwarengeschäft für alle Kinder und Jungebliebene. Als warten Attraktion Lego-Figuren der Royal Family.
Adresse:

London by Night

Um die Farben Londons einzufangen, ist ein abendlicher Rundgang Pflicht. Idealerweise sollte man ein Foto-Stativ dabei habe… (diese Fotos sind ohne Stativ entstanden).

3 Asia-Restaurant Tipps London

Wagamama

Fusionsküche auf Japanisch, Chinesisch und Koreanisch. Sehr frisch zubereitet und schnelle Bedienung. Wir steuern bei jedem London-Besuch die Wagamama Restaurants an und können gar nicht genug kriegen von Ramen, Ginger Chicken Udon, Donburi, Gyoza, Beef Tataki, Yaki Soba, Steak Bulgogi und co. Sogar Pad Thai kann bestellt werden. Einziger Nachteil: die Restaurants sind wie eine Kantine aufgebaut und man sitzt an langen Tischen und Bänken – und es kann sehr laut werden. In Grossbritannien ist Wagamama eine Institution und es gibt übers ganze Königreich verteilt unzählige Restaurants. Leider hat das einzige Wagamama Restaurant in der Schweiz bereits vor einiger Zeit seine Tore geschlossen.


Adressen: Southbank Centre, Bankside, Dean Street, Kingsway, Tower Hill, Wigmore Street usw.

Ping Pong: Dim Sum Restaurant

Ein absolutes Muss für jeden Dumpling-Fan! Im Ping Pong gibts eine riesige Auswahl an Dim Sum in allen Variationen. Innovativ ist auch das Konzept der Speisekarte: hier kreuzt man an, welche Gerichte man haben möchte. Bitte übertreibt es nicht mit Ankreuzen – die Speisen sind doch sehr sättigend.

Adressen: Covent Garden, Soho oder Southbank

Restaurant Hutong @ The Shard

Wirklich leckeres chinesisches Essen – aber auch sehr teuer. Hier bezahlt man die Aussicht und die Exklusivität mit. Die Restaurants im Wolkenkratzer The Shard sind auch für die Londoner richtige In-Locations. Eine Reservation ist ein Muss. In Chinatown speist man zwar nicht so gediegen, aber dafür massiv günstiger.

Tipp: die Klimaanlage ist sehr kalt eingestellt, eine Jacke oder einen Pullover mitnehmen!

Adresse: The Shard

London Reisetipps, die ich verpasst habe und für meine nächste Reise aufsparen muss

  • Ceremony of the Keys beim Tower of London (über ein Jahr im Voraus ausgebucht)
  • Kirche St. Dunston in the East
  • Burlington Arcade
  • The Churchill Arms
  • Borough Market
  • Leadenhall Market
  • Portobello Road Market an Samstagen
  • Little Venice & Camden Town
  • Camden Market
  • Sonnenaufgang am Primrose Hill
  • Brick Lane
  • Millenium Bridge
  • Stadtteil Chelsea mit Kings Road und Pavillion Road

Fun Fact London

Den Tipp mit dem Sky Garden (dass man reservieren muss!) und Neal`s Yard habe ich von Valeria`s tollem London Artikel „Sehenswürdigkeiten, die nicht jeder kennt“.

Sie hatte im Mai ihre Leserinnen und Leser aufgerufen, ihr gute London-Tipps zu liefern. Von mir erhielten Adi und Valeria den Vorschlag, im Ping Pong zu essen – natürlich war ich happy, als ich auf den Instastories der beiden die Beweisbilder gesehen hab. Eigentlich sind die beiden „Schuld“, dass ich wenige Tage später meine eigene London-Reise gebucht habe…

Ausflugsidee ab London

Reise in die idyllischen Dörfer der Cotswolds

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht zu den Geheimtipps und den schönsten Orten in London hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls. Kennt ihr evtl. einen schönen Reiseblog von London? Auf Instagram gibts ja einige ganz tolle London – Accounts, denen ich sehr gerne folge: zb. Prettylittlelondon oder Londonispink.

[jetpack_subscription_form]

Titelbild: London Eye bei Nacht mit Langzeitbelichtung

You Might Also Like

21 Comments

  • Reply
    Gabriele
    26. November 2018 at 10:19

    Liebe Helga, wir werden Anfang Januar zum allerersten Mal in London sein und wollten nicht einfach nur die „normalen“ Sehenswürdigkeiten abklappern. Deine Tipps machen schon beim Anschauen Lust… wahrscheinlich bleibt der Reiseführer im Koffer 🙂
    Ich berichte nach der Rückkehr von unseren Eindrücken.

    • Reply
      helga
      26. November 2018 at 23:07

      Lieber Gabriele
      danke für deinen Kommentar. Ich bin schon gespannt, was du aus meiner Liste alles besuchen wirst 😉
      Viel Spass!

  • Reply
    Theresa
    26. März 2018 at 09:36

    Liebe Helga, danke fpr den ausführlichen und spannenden Bericht. ich war selber vor ein ppar Wochen in London und war begeistert:
    https://www.populrblog.com/london/

    Liebe Grüße
    Theresa

    • Reply
      helga
      26. März 2018 at 20:50

      Hallo Theresa, es gibt immer noch unzählige Orte in London, die ich noch nicht kenne, so wie das Tate Modern.

  • Reply
    Igor
    28. Juli 2017 at 14:52

    Sehr schön Helga! London von einer Seite, dass ich bei meinem vier Besuchen noch nicht gesehen habe. Die Bilder sind wunderschön bunt, gefällt mir. Die Stadt ist sowieso genial. Freut mich, hast du dich doch noch dazu entschieden, dorthin zu reisen.

  • Reply
    Miuh
    27. Juli 2017 at 20:48

    Liebe Helga, ich mag Deine Tipps! Da ist sehr viel Charme und sehr viel grün dabei… Super! Gerade den Skygarden haben wir (mangels Anmeldung – oder eben besser noch Restaurantreservation) nicht geschaft, dafür waren wir bei St Dunstan in-the-East. Bestimmt hätte Dir das auch gefallen! Liebe Grüsse, Miuh

    • Reply
      helga
      27. Juli 2017 at 21:10

      Liebe Miuh, vielen Dank für den Comment. Den Tipp von St. Dunstan in the East habe ich bei Valerias Little City auf dem Blog gelesen und mir eigentlich vorgemerkt. Leider habe ichs dann aus Zeitgründen nicht mehr geschafft….

  • Reply
    Jade
    27. Juli 2017 at 14:17

    echt ein cooler beitrag! war auch vor kurzem in london – so eine tolle stadt! 🙂
    und die fotos sind wirklich schön!
    xx
    jade

    http://www.ohjade.com

    • Reply
      helga
      27. Juli 2017 at 14:33

      Hallo Jade, vielen Dank. Ich kanns gar nicht abwarten, wieder mal nach London zu fliegen 🙂

  • Reply
    Eva
    27. Juli 2017 at 14:00

    Wow, toller Reisebericht! Ich wünsch ich hätte diesen Post vor meinem London Urlaub gehabt. Wundervolle Bilder! In welchen Programm bearbeitest du deine Fotos denn?

    Mach weiter so! 🙂

    Grüßchen

    Eva

    • Reply
      helga
      27. Juli 2017 at 14:34

      Liebe Eva, danke für dein Kompliment. Aber nach dem London Trip ist vor dem London Trip 😉
      Ich arbeite mit Lightroom 🙂 da kann man schon sehr viel aus den Bildern rausholen. Als Kamera benutzte ich die Canon EOS 5D Mark III.
      Gruss Helga

  • Reply
    Hans
    27. Juli 2017 at 13:25

    Wow sehr schöne bilder

    • Reply
      helga
      27. Juli 2017 at 14:33

      Hallo Herr Hans 😉
      danke!
      Liebe Grüsse

  • Reply
    Alexandra
    27. Juli 2017 at 12:40

    Ein toller Bericht und so schöne Fotos, macht Lust auf London! Danke!
    Grüße Alexandra

    • Reply
      helga
      27. Juli 2017 at 12:45

      Vielen Dank Alexandra für deinen Kommentar.

  • Reply
    PachT / Blogger
    27. Juli 2017 at 11:37

    L O N D O N –
    wie ich es aus Zeitgründen nicht habe sehen können…

    • Reply
      helga
      27. Juli 2017 at 11:37

      aber vielleicht gibts ja noch Gelegenheit dazu?

  • Reply
    Janine
    27. Juli 2017 at 11:33

    Liebe Helga, ein toller Beitrag mit neuen Ecken zum Kennenlernen 🙂 Wir waren zu Ostern und da war es leider viel zu voll, weshalb auf jeden Fall noch ein Besuch ansteht! Notting Hill und Kensigton Garden sind toll um ein bisschen zu verschnaufen. Sky Garden war während unseres Aufenthalts leider restlos ausgebucht 🙁 Bei Harrods komm ich vermutlich nie wieder raus 😀

    Liebe Grüße,
    Janine

    • Reply
      helga
      27. Juli 2017 at 11:37

      Liebe Janine
      danke für deinen Comment.
      ich war gerade in den Sommerferien in London und auch da wars extrem voll, vor allem mit Schülern. Das nächste Mal reise ich in der Zwischensaison.
      Grüsse

      Helga

  • Reply
    travelingkinder
    27. Juli 2017 at 11:31

    Hi
    Bin begeistert, war schon oft in London, aber einige deiner Insider Tipps kannte ich noch nicht. Tolle Fotos! Vielen Dank

    • Reply
      helga
      27. Juli 2017 at 11:38

      Vielen Dank fürs Kompliment!
      London ist immer mehrere Reisen wert.

Leave a Reply