Deutschland Reisen Weltweit Weihnachten Winter Ausflüge in der Schweiz

Europa Park im Winter – Weihnachtszeit

Europa Park

Europa Park Weihnachtsmarkt

Liebe Leser, ich habe den Advent in vollen Zügen genossen! Von den hellen Lichtern kann ich gar nicht genug bekommen und würde die Weihnachtszeit am liebsten noch um einen ganzen Monat verlängern. Es gibt so viele schöne Weihnachtsmärkte, Events und Lichter zum Fotografieren. Und so wenig Zeit! Trotzdem konnte ich mir am 16. und 17. Dezember die Zeit freischaufeln, um ein märchenhaftes Wochenende im Europa Park zu verbringen.

Seit 1988 reise ich regelmässig in den Europa Park – zuerst als kleines Kind mit der Familie, später mit dem Partner. Ich habe die Entwicklung und Erweiterung hautnah mitbekommen. Und heute ist er bereits der „beste Freizeitpark der Welt“ und internationales Publikum strömt in den Park.

Trotzdem bleibt der Europa Park für uns Schweizer – und für mich – immer etwas besonderes mit vielen Kindheitserinnerungen.




Lasst euch von mir mit diesen Bildern in einen winterlich geschmückten Europa Park entführen! Die Parkbetreiber haben sich unglaublich ins Zeug gelegt und in kurzer Zeit ein weihnachtliches Wunderland gezaubert.

Europa Park im Winter: Erfahrungen

Europa Park: Riesenrad im Winter

Das gigantische Riesenrad im Portugiesischen Themenbereich ist DER Blickfang in der kalten Jahreszeit. Die Gondelfahrt bietet eine wunderschöne Sicht auf den beleuchteten Park.

Europa Park Weihnachten: Beleuchtete Themenbereiche in der Weihnachtszeit

An diesem Dezemberwochenende ist es eisig kalt. Dick eingemummelt und ausgerüstet mit meiner weissen „Eiszeitjacke“, Handschuhen, Schaal und Wollmütze spaziere ich durch die liebevoll geschmückten Passagen der Themenbereiche. Gegen 18.00 Uhr leeren sich die Gassen – die meisten Besucher versammeln sich bereits an den Hauptachsen der Europa Park-Weihnachtsparade.

Später gleiten wir mit dem Monorail gemütlich über die Dächer. In den Sommermonaten wird das Bähnli von uns zu Gunsten der Achterbahnen ausgelassen, aber im Winter hat man so einen schönen Überblick auf die Lichter und die ganze Glitzerdeko.

Überhaupt fahre ich kaum mit den schnellen Bähnli – es ist einfach viieeeel zu kalt und man friert sich das halbe Gesicht ab 🙂 Umso gemütlicher ist es, sich am Glühweinstand aufzuwärmen, oder eine der professionell gestalteten Shows im Park zu besuchen. Die Achterbahnen Silver Star, Blue Fire und die Wasserbahnen wie Poseidon sind sowieso geschlossen. Wodan, Alpenexpress Enzian und Pegasus hingegen sind ganztags auch bei eisigen Temparaturen in Betrieb.

Europa Park Weihnachten: Weihnachts-Parade mit Santa Claus

Gefühlt jeder Besucher und jede Besucherin möchte an der Parade dabei sein. Menschentrauben versammeln sich an den Hauptadern des Parks, um dem Nikolaus zuzuwinken. Die Parade lässt vor allem Kinderaugen strahlen – alles glitzert und funkelt. Wirklich süss gemacht.

Als Höhepunkt wird eine Glitzer-Tanne vor dem Historama/Food Loop-Restaurant beleuchtet und allen Besuchern schöne Weihnachten gewünscht.

Ganz verzaubert bin ich vom Zug, der durch den ganzen Park fährt. Leider erwische ich die richtigen Fotomomente nur schwer. Und ohne Stativ werden die Fotos viel zu verzerrt.

Europa Park Weihnachten: Hotel Colosseo weihnachtlich geschmückt

Der Park ist an den Wochenenden im Winter teilweise bis 20.00 Uhr geöffnet. Damit man die schönen Lichter wirklich ausgiebig geniessen kann und nicht schon an die Heimfahrt in die Schweiz denken muss, übernachten wir im parkeigenen Hotel Colosseo. Ganz im „römisch-italienischen“ Stil erbaut, bietet das Colosseo eine bequeme und praktische Unterkunft. Romantisch und besinnlich wird es hier eher nicht – es herrscht emsiger Betrieb mit wirklich sehr, sehr vielen Familien und viel Trubel. Vor allem frühmorgens und am Frühstücksbuffet. Sehr fein gegessen haben wir im Medici. Man sollte aber nicht vergessen, vorgängig zu reservieren, sonst hats kaum noch Platz.

Europa Park: Hotel Bell Rock im Winter

Vom Atrium des Hotel Colosseo führt ein Verbindungsbrücke zum Bell Rock, wo ein schönes Wasserspiel zu bestaunen ist.

Der Besuch im Europa Park stimmt wirklich perfekt in die Weihnachtszeit ein. Es wäre schön, wenn der Park bis 22.00 Uhr geöffnet werden könnte. Für mich war die Zeit zwischen dem Eindunkeln und der Schliessung etwas zu kurz, um genug Zeit zum fotografieren und geniessen zu haben.

Lohnt sich der Europapark im Winter? Auf jeden Fall! Schaut euch einfach die Bilder an 🙂

Weitere Weihachtsmärkte

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag zum Europa Park im Winter hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Wanderung rund um den Gelmersee - Gelmerbahn - Wandertipp
    22. Juli 2018 at 17:56

    […] nehmen in den engen Sitzreihen Platz und fühlen uns fast wie in einer Achterbahn im Europa Park. Die Bahn fährt rückwärts los und steigt schon bald sehr steil an. Wir haben immer die […]

  • Reply
    Annika
    22. Dezember 2016 at 18:51

    Liebe Helga!
    Ich liebe den Europapark, aber in der Winterzeit war ich noch nicht dort, auch weil ich die ganz schnellen Bahnen sehr mag. Aber deine tollen Fotos im Dunkeln machen echt Lust auf einen Besuch! Lg Annika

    • Reply
      helga
      22. Dezember 2016 at 19:38

      liebe Annika, es lohnt sich wirklich!
      Die Aktivitäten verschieben sich zwar etwas von den schnellen Bahnen zum ruhigen Schlendern, Essen, Geniessen und Lichter schauen.

Leave a Reply