Kanton Graubünden Reisen Schweiz

Wanderung Corvatsch – Fuorcla Surlej – Roseg Tal – Pontresina

Wanderung Val Roseg

Im Roseg Tal scheint es fast so, als würde man mitten in einem Postkartenmotiv wandern.

Eines meiner all-time Highlights im Kanton Graubünden ist die Wanderung von der Corvatsch Mittelstation Murtel zur Fuorcla Surlej und hinunter ins Roseg Tal nach Pontresina.

wanderung-roseg-tal-pontresina-22

Beim Berghaus Fuorcla Surlej befindet sich ein kleiner, spiegelglatter See, in dem sich das Bernina-Massiv spiegelt. Der Anblick des Viertausenders Piz Berina ist immer wieder von neuem beeindruckend. Mit wolkenbedecktem Himmel ergiebt dieses Motiv wunderbare Fotos. Der Zwischenhalt beim Restaurant sollte man auf jeden Fall für eine aussichtsreiche Kaffeepause nutzen. Für den folgenden Abstieg ins Roseg Tal braucht man stabile Kniegelenke. Dank den gut präparierten Wanderwegen sollte das aber kein Problem darstellen.

wanderung-roseg-tal-pontresina-14

wanderung-roseg-tal-pontresina-17

wanderung-roseg-tal-pontresina-21

wanderung-roseg-tal-pontresina-13

wanderung-roseg-tal-pontresina-12

Auf rund 13 Kilometern wandert man über Felsmassive und durch grüne Wälder und hat dabei stets einen fantastischen Ausblick aufs Engadin. Im Sommer entflieht man hier oben der grossen Hitze und im Herbst leuchten die Lärchen und Arven im schönsten Licht. Leider habe ich das Engadin noch nie im Herbst erleben können. Irgendwann klappt das wohl auch noch…

Bilder vom malerischen Roseg Tal

wanderung-roseg-tal-pontresina-3

Der Roseggletscher am Ende des Tals schwindet wie viele Alpengletscher, aber bildet mit seinem majestätischen Weiss immer noch einen majestätischen Kontrast zu dem satten Grün des Tals. Das Wandern auf dem malerischen Waldweg ist ein Hochgenuss. Die Wanderung ist auch für gemütliche Wanderer gut geeignet. Der Blick zurück ins Tal, das schon ein bisschen an ein Paradies erinnert. Die Chance, hier einige Wildtiere zu sehen, steht gut. Ab dem Restaurant Roseg kann man die Pferdekutschen in Anspruch nehmen, um sich nach Pontresina chauffieren zu lassen. Das ist zwar nicht ganz preiswert, ermöglicht aber auch älteren Leuten einen ausgedehnten Besuch in diesem schönen Seitental.

Das Engadin und überhaupt der Kanton Graubünden ist für mich ein absoluter Wohlfühlort, mit endlosen Ausflugsmöglichkeiten auf kleinem Raum.

Ins Val Roseg führt im Winter ein präparierter Winterwanderweg, den ich sehr gerne mal ablaufen würde.

Für Erstbesucher im Engadin empfehle ich jeweils immer diese Wanderung. Nun geniesst noch einige Bilder vom traumhaften Tal…

wanderung-roseg-tal-pontresina-4

wanderung-roseg-tal-pontresina-23

wanderung-roseg-tal-pontresina-26

wanderung-roseg-tal-pontresina-6

wanderung-roseg-tal-pontresina-25

wanderung-roseg-tal-pontresina-24

wanderung-roseg-tal-pontresina-7

wanderung-roseg-tal-pontresina-1

wanderung-roseg-tal-pontresina-28

wanderung-roseg-tal-pontresina-9

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag zum Val Roseg hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter, Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

2 Comments

Leave a Reply