Kanton Wallis Ausflugsziele Reisen Schweiz Wandern

Leukerbad Reisetipps: Fabelhafte Aussichten in den Walliser Alpen

Leukerbad Tipps und Ausflüge

Als erste Overnight-Station unseres Road-Trips durchs Wallis haben wir den Kurort Leukerbad ausgesucht.

Viele Ausflügler schwärmen von den warmen Thermalquellen, für die Leukerbad so bekannt ist. Klar, baden wollen wir auch. Aber was kann man sonst noch so im Alpendorf erleben ausser wellnessen? Wir bleiben 3 Tage und 2 Nächte in Leukerbad und haben so gerade genug Zeit, um unsere persönlichen Highlights zu entdecken. Wir erleben urchige Schweizer Musik, eine abwechslungsreiche Wanderung, eine Downhill-Bike-Strecke und ganz nette Menschen. Und natürlich freuen wir uns auf die typischen Walliser Food-Spezialitäten wie Fondue und Raclette.

Rundgang durchs Dorf Leukerbad

Bei unserer Ankunft ist der Himmel mit grauen Wolken verhangen – das passt so gar nicht in die 300 versprochenen Sonnentage im Wallis. Zum Glück wirds schon am nächsten Tag besser mit dem Wetter. Wir schnappen uns einen Regenschirm und spazieren durch die Gassen des Schweizer Bergdorfs. Viele Leute sind unterwegs – trotz des unbeständigen Wetters.

Schon nach den ersten Schritten hören wir Klänge von Handörgeli und Klarinette. Es ist Ländler-Weekend in Leukerbad! Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Schweiz treffen sich, um in den Gassen und Restaurants des Örtchens die Besucher mit typisch urigen Schweizer Melodien zu unterhalten. Ich finde, es passt perfekt zur alpinen Dorfidylle. Ich lasse mich von der Schweizer Wohlfühlstimmung sofort anstecken – obwohl ich normalerweise nur Metal und Rockmusik höre. Wir setzten uns ins Restaurant Römerhof und schunkeln mit.

dorf-aussicht-leukerbad-2

Wir drehen weiter unsere Entdeckungs-Runden durch Leukerbad. Uns fallen die riesigen Gemüsegärten auf, die an mehreren Stellen mitten im Dorf zu sehen sind. Wer das wohl alles bewirtschaftet?

leukerbad-haus-dorf

Die Eingangsbereiche, Innenhöfe und Gässchen der Holzhäuser sind liebevoll mit üppigen Blumenbeeten geschmückt. Das Dörfchen Leukerbad zeigt sich den Gästen von seiner besten Seite. Immer wieder sind urige Details wie Holzmasken und knorrige Türknäufe zu sehen. Es lohnt sich, die Häuser genauer unter die Lupe zu nehmen: man entdeckt so einige versteckte Details.

leukerbad-dorf-3

leukerbad-dorf-2 leukerbad-dorf-1

dorfgasse-leukerbad

leukerbad-dorf-wallis-2

leukerbad-dorf-wallis-3

detail-maske-leukerbad

Leukerbad Therme: Aqua Mystica

Eine tolle Erfahrung ist das Baden während der Aqua Mystica in der Leukerbad Therme. Die Mitarbeitenden des Bades stellen Feuerstellen rund um das Aussenbecken auf, damit eine mystische Stimmung ensteht. Die wechselnden Farbeffekte – mal türkis, lila, rot, gelb – und dazu die warmen Rauchschwaden des Thermalwassers sorgen für spätabendliches Badevergnügen mit besonderer Optik. Dazu ertönt „Indianermusik“ wie Enya, Conquenst of Paradise oder Return to Innocence. Die Musik ist für mich einen Ticken zu laut eingestellt, die Laustärke zu regulieren wäre sicher nicht verkehrt. Das Beste am Ganzen ist, dass abends viel weniger Leute im Bad unterwegs sind als tagsüber.
Daten: Samstag, 29.10.2016, 05.11.2016, 03.12.2016, 21.01.2017, 04.02.2017, 25.02.2017, 18.03.2017
Zeit: 20:13 – 22:33 Uhr

leukerbad-therme-nacht

Wanderung Thermalquellen-Steg – Majingsee – Weidstübli – Leukerbad

Am zweiten Tag unseres Wallis-Trips wollen wir die Natur und Wälder rund um Leukerbad erkunden. Wir wandern einen einfachen Rundweg ab Leukerbad über den Thermalquellen-Steg zum Majingsee und weiter zum Restaurant Weidstübli. Danach wieder auf dem selben Weg zurück nach Leukerbad. Die Wegweiser zum Thermalquellen-Steg im Dorf haben wir erst auf dem Rückweg gesehen – evtl. könnten diese Schilder etwas grösser oder besser sichtbar sein. Noch sind die Lärchen und Arven grün – aber wenn man genauer hinschaut, sieht man bereits die ersten, gelblichen Verfärbungen. Ja, der Herbst ist da…

Die Dalaschlucht ist eindrücklich und gefällt mir sehr gut. Hängebrücke inklusive! Die wellenförmigen Steinformationen eignen sich bestens für schöne Fotomotive. Am Thermalquellen-Weg findet man informative Schilder zum ganzen Wassersystem in Leukerbad. Für geologisch Interessierte sehr spannend – Leukerbad hat einen riesigen Wasserschatz, der schon zur Römerzeit genutzt wurde. Täglich fliessen 3,9 Millionen Liter Wasser aus den Quellen (51° C). Eine unvorstellbare Menge an Energie. Ausserdem ist die Heilkraft des Wassers wissenschaftlich belegt.

leukerbad-ferien

leukerbad-schlucht-thermalquellen-steg-2

leukerbad-schlucht-thermalquellen-steg-1

leukerbad-schlucht-thermalquellen-steg-3

leukerbad-schlucht-thermalquellen-steg-5

wanderung-leukerbad-5

majingsee-leukerbad-2

restaurant-waldhaus-leukerbad

Im Restaurant Weidstübli haben sich die Örgeler vom Rossacker eingerichtet und sorgen für die fröhliche Stimmung beim Nachmittags-Kaffee. Tönt der Sound nicht ein bisschen wie Super Mario im Unterwasser-Level?

Das Restaurant Weidstübli bietet ausserdem einen tollen Wasserspielplatz für Kinder mit Aussicht runter auf Leukerbad. Natürlich mussten wir die Wasserpumpen auch ausprobieren 🙂

spielplatz-restaurant-waldhaus

Nach der Stärkung wandern wir zurück ins Dorf.

Torrent: Flowtrail Leukerbad

Mit dem Gondelbähnli fahren wir zur Rinderhütte und mieten uns topmoderne Mountain-Bikes. Ich traue mich auf den Flowtrail. Von hier oben hat man das ganze Dorf mit vielen Berwipfeln vor Augen. Ein Traum-Panorama!

Von allen Seiten her wird mir versichert, dass die Downhill-Strecke easy sei und was für Anfänger und dass sogar Kinder hier runterflitzen. Nun gut – dann wirds wohl für mich nicht so schwer sein. Dachte ich zumindest. Nach meinem ersten Sturz bin ich nur noch im Schneckentempo runtergefahren. Natürlich muss man wissen, dass ich nie Mountain-Bike fahre und ich die Kniffe und Moves überhaupt nicht drauf hab. Ich würde mir wünschen, dass zusätzlich zum Helm auch noch Knieschoner und Handflächenschutz verteilt werden. Diese hat man auf jeden Fall eher nötig als den Helm. Ich empfehle die Strecke eher für bereits fortgeschrittene, gewagte Biker und ganz sicher nicht für Angsthasen. Aber an meiner (un-)sportlichkeit sollte man sich ja auch nicht messen…

Positiv zu erwähnen ist der tadellose Zustand der Strecke und die hyper-modernen Bikes mit elastischer Federung. Man muss seine Identitätskarte am Schalter hinterlegen, damit man das Bike ausgeleiht bekommt.

bike-trail-leukerbad-2

bike-trail-leukerbad-1

flowtrail-leukerbad-1

flowtrail-leukerbad-velo

Bike-Abfahrt ins Dorf Leukerbad

Nach der Abfahrt auf dem Flowtrail fahren wir mit der roten Gondel zurück zur Rinderhütte, um uns mit einem Kaffee und Früchtekuchen zu stärken. Die schöne Walliserstube ist ein idealer Platz, um neue Kraft zu tanken und die geschundenen Handflächen kurz zu verarzten 🙂

torrent-wallis-leukerbad-restaurant

Wir schnappen uns wieder unsere Leih-Bikes und düsen Richtung Tal. Alternativ kann man auch Trottinette-Bikes mieten, aber ich empfehle die „richtigen“ Fahrräder. Uns erwartet eine schöne Abfahrt mit breiten, gut gepflegten Wegstrecken. Sehr nachahmenswert! An der Talstation können die Räder wieder abgeben werden und man bekommt seine Identitätskarte zurück, die mit der Gondel nach unten transportiert wurde.

trottibike-abfahrt-leukerbad-2

trottibike-abfahrt-leukerbad-1

torrent-downhill

berge-leukerbad

Noch ein kurzes Wort zu der Parksituation an der Torrent-Bahn. Das Parkieren im mehrstöckigen Parkhaus kostet immer 7 Franken, egal wie lange man parkiert. Das finde ich nicht so angenehm, denn wir waren nur ca. 2-3 Stunden im Parkhaus und nicht einen ganzen Tag. Das Parkhaus hat keinen Lift und ist eher schummerig. Ausserdem werden die Seifenspender in den Toiletten wohl nicht regelmässig aufgefüllt. Daher empfehle ich vom Dorf aus zur Torrent-Bahn zu laufen oder den Ortsbus zu nutzen.

Gemmi

Das bekannteste Ausflugsziel von Leukerbad heben wir uns zum Schluss auf: den Gemmipass. Von hier oben hat man einen riesigen Weitblick über die Alpenlandschaft und das Tal. Bei der Talstation des Bähnlis gibts einen Parkplatz, der kostenpflichtig ist.

gemmi-leukerbad-2

gemmi-leukerbad-3

Hier startet die bekannte Wanderung Leukerbad – Kandersteg über den Gemmipass. Für uns ist das heute zu weit. Wir spazieren zum Daubensee und knipsen einige Fotos. Der See hat einen relativ tiefen Wasserstand und sogar einige gefrorene Stellen sind zu sehen. Die Landschaft hier oben ist rauh und karg – ein gigantisches und eindrückliches Hochplateau. Die Strecke bis ans Ufer des Daubensees zieht sich – obwohl die Distanz zwischen Bergstation und See erstmal klein erscheint, sollte man diese nicht unterschätzen. Die Signalisation des Wanderwegs lässt etwas zu wünschen übrig – ich hatte mich über die Geröllmassen, hohen Felsen, vielen Trampelpfaden und kleinen Schluchten beinahe verlaufen (ja, das ist möglich ;). Um müden Wanderern dieses Teilstück abzunehmen, wurde eine Gondelbahn installiert.

gemmi-leukerbad-1

gemmi-daubensee-leukerbad-1

gemmi-daubensee-leukerbad-2

gemmi-leukerbad

Restaurant-Tipps Leukerbad

Restaurant Römerhof

Wandern und biken macht hungrig. Zum Glück gibts das währschafte Walliser Essen – ich hab trotz körperlicher Betätigung währen der Ferien kein Gramm abgenommen…

Im Restaurant Römerhof gabs beim Abendessen musikalische Begleitung – wie in vielen anderen Beizen während des Ländler-Weekends. Das Restaurant Römerhof bietet eine breitgefächerte Auswahl an Speisen: Pizza, Pasta, Fisch, Walliser Gerichte, Grilladen oder Wildgerichte. Das Grillgut wird stilecht im hauseigenen Holzofen grilliert. Der Koch managt das Fleisch und schaut gleichzeitig zu den Pizzen im Backofen. Wow. Es ist Full-House, aber die Angestellten sind zu jeder Zeit freundlich und aufmerksam. Ich kann das Restaurant sehr empfehlen.

laendler-weekend-leukerbad

restaurant-roemerhof-leukerbad-wild-2

Trotzdem – wir entscheiden uns für ein Wildgericht. Ich liebe Wild…yummy. Zur Vorspeise geniesse ich Ravioli mit Hirschfleisch-Füllung und danach Reh mit Eierschwämmen. Die grosse Portion Spätzli hat mir besonders gut gefallen.

restaurant-roemerhof-leukerbad-wild-1

Restaurant Altels

Eines unserer persönlichen Highlights in Leukerbad ist das Restaurant Altels. Wenn ihr in Leukerbad seid, müsst ihr unbedingt hier einkehren. Es ist so schön urig und die Mitarbeitenden sind herzerwärmend lieb und freundlich. Hier schaut man wirklich, dass es dem Gast gut geht und dass er sich wohl fühlt. So schön. Die gute Stimmung und das charmante Interior zieht die dorfälteren Herren an – hier isst man unter Einheimischen. Unser Kellner ist ein Mann jenseits der 60, wohl ursprünglich ein Italiener, der sich sehr um unser Wohlergehen sorgt. So geben gerne grosszügig Trinkgeld!

Das Raclette à Discrétion wird auf dem Öfeli vom Chef persönlich zubereitet. Er sorgt dafür, dass man nie ein leeres Teller vor sich hat. Mein Freund entscheidet sich für ein Kräuterfondue und isst es ganz alleine. Ok, ich darf eine Gabel probieren. Zur Vorspeise gönnen wir uns ein Walliser-Plättli mit Trockenfleisch und Käse.

wallisser-platte-altels

raclette-wallis-altels

fondue-leukerbad

raclette-essen-leukerbad

Am Sonntagmorgen versammeln sich nochmal alle Ländler-Gruppen im Busbahnhof und spielen gemeinsam ein Schlussbouquet.

Fazit Ferien in Leukerbad

In Leukerbad kann man neben entspanntem Thermalbaden auch tolle aktiv-Ausflüge unternehmen. Ich finde, es hat für jeden etwas – Familien, junge Paare, Sportfreaks oder ältere Leute. Die Stimmung im Dorf ist entspannt und angenehm – eine Partyhochburg ist es zum Glück nicht. Ausser es ist grade Ländler-Weekend 🙂 Da kann auch mal die Post abgehen. Mit dabei: immer eine Prise Walliser Charme.

Schön wars in Leukerbad! Nun gehts weiter ins Val d`Anniviers und über die Sprachgrenze.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter, Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

Der Bericht entstand in Zusammenarbeit mit Wallis Tourismus

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    36 Wallis Sehenswürdigkeiten und schöne Orte - Travelstory.ch
    2. August 2018 at 03:25

    […] traditionsreiche Thermalquellen-Dorf Leukerbad ist vor allem bei Schweizer Gästen sehr beliebt. Baden und wandern ist hier das […]

  • Reply
    xenia
    6. Januar 2017 at 13:15

    Hallo Helga,
    dein Bericht, von Leukerbad, hat mir sehr giut gefallen,
    ab Morgen 7.1.17, sind wir für eine Woche in Leukerbad.
    Ich habe gesehen, dass du im Februar mit der Mein Schiff 4,
    eine Kreuzfahrt machst. (Welches Datum)
    Ab 19. April 2017 fahren wir auch mit der MS 4, auch auf Deck 10!
    Diese Nachricht hätte ioch dir Persönlich schreiben wollen,
    ich weiss aber nicht wie das funktioniert?
    Liebe Grüsse von XENIA- Ernst ist mein Mann

    • Reply
      helga
      6. Januar 2017 at 21:20

      Hallo Xenia
      erstmal wünsche ich dir viel Spass in Leukerbad beim Wintersporteln oder beim Wellnessen 🙂
      Im pooldeck Forum habe ich nicht ganz rausgefunden, wie man Privatnachrichten verschickt.
      Ich sende dir nachher eine Mail mit dem genauen Datum unserer Kreuzfahrt.
      Liebe Grüsse
      Helga

  • Reply
    Road-Trip durch den Kanton Wallis - Ausflüge, Sehenswürdigkeiten
    10. Oktober 2016 at 21:52

    […] (muss). Dieses mal haben wir uns auf den französisch-sprachigen Teil beschränkt (mit Ausnahme von Leukerbad). Nach meinen Reisen an turbulente Touristenorte in Andalusien, Schottland und im Berner Oberland […]

Leave a Reply