Kanton Bern Reisen Schweiz Wandern

Gelmersee: Wanderung um das türkisblaue Bergjuwel

Gelmersee

Rundwanderung: Blaues Farbenspiel am Gelmersee

Das Gebiet am Gelmersee gehört für mich zu den schönsten Berglandschaften im Kanton Bern. Der Gelmersee in der Gemeinde Guttannen mitten in der Grimselwelt. Immer wieder wird mit der Gelmerbahn – der steilsten offenen Standseilbahn Europas – geworben. Für mich ist aber das wahre Highlight der glasklare Gelmersee, der zu Fuss umrundet werden kann.



Ausflugstipp Gelmersee: Fahrt mit der extrem steilen Gelmerbahn

Für die Fahrt mit der Gelmerbahn bezahlen Erwachsene retour CHF 32.- Für fitte Leute gibts auch einen Wanderweg, der hoch zum Gelmersee führt, teilweise auf alten Saumwegen. Vom See führt ein Weg zur Gelmerhütte SAC auf 2412m.

Wir nehmen in den engen Sitzreihen Platz und fühlen uns fast wie in einer Achterbahn im Europa Park. Die Bahn fährt rückwärts los und steigt schon bald sehr steil an. Wir haben immer die abfallenden Gleise im Blickfeld. Das ist wirklich nur etwas für Schwindelfreie. Ich habe permanent das Gefühl, am Rande des Abgrunds zu stehen. Die Seile knarzen und man spürt die Kraft der Maschinen. Für mich ist dieses Erlebnis eine Mischung aus Nervenkitzel und dem Geniessen der wunderbaren Bergwelt. Immer noch sind Schneefelder zu sehen, die isch mit sattgrünen Wäldern und schroffen Felsen abwechseln. Manchmal durchzieht ein unschöner Strommast die Landschaft.

Betriebszeiten der Gelmerbahn

  • 9.00–16.00 Uhr (letzte Bergfahrt 15.48 Uhr, letzte Talfahrt 16.00 Uhr) im Juni, September, Oktober
  • 9.00–17.00 Uhr (letzte Bergfahrt 16.36 Uhr, letzte Talfahrt 16.48 Uhr) im Juli, August

Checkt am besten die offizielle Website, es kann immer wieder vorkommen, dass Geröllmassen die Wanderwege blockieren. Auch wir konnten nicht den ganzen Rundweg laufen.

 




Die rote Gelmerbahn ist mittlerweile bekannt und beliebt. Ich würde Wochenende und Schulferien unbedingt meiden, ansonsten können die Wartezeiten unangenehm werden. Es wird schliesslich nur eine einzige Schiene mit einem einzigen Bähnli befahren. Die Möglichkeit der Vorreservation besteht.

Bergsee Tipp: Wanderweg rund um den Gelmersee

Die Wanderung um den See dauert ca. 2 Stunden. Gleich zu beginn der Wanderung gibts einen kleinen Sandstrand, wo man sich mit seinem eigenen Steinturm verewigen kann.

Der See ist grösser, als er auf den ersten Blick erscheint. Einige Pfade am Ufer sind schmal und und erfordern gute Trittsicherheit. An einer exponierten Stelle muss man sich kurz an Seilen festhalten. Für fitte Menschen sollte das kein Problem darstellen, aber für jüngere Kinder und unsichere oder gehbehinderte Personen kann ich den Weg nicht empfehlen. Alternativ ist ein kurzer Spaziergang zum Strand oder Staudamm ohne Hindernisse problemlos möglich.

Die Rundwanderung um den Gelmersee ist als rot-weiss markierter Bergweg gekennzeichnet.

 

Je nach Position und Lichteinfall schimmert der See in den unterschiedlichsten Blautönen.

In den Sommermonaten blühen hier trotz der schroffen Landschaft farbenfrohe Blumen.

Ein Teilstück des Weges führt über die Staumauer der Kraftwerke Oberhasli AG.

Gelmersee

Diese Passage gehört zu den exponierteren Stellen, wo man sich an der Felswand an Seilen festhalten muss (Bild unten).

  

Ich glaube kaum, dass der Gelmersee jemals warm genug wird zum baden. Ein karibiktauglicher Sandstrand zum chillen ist auf jeden Fall vorhanden. Wir gelangen wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung, der Bergstation der Gelmerbahn. Mit dem roten Bähnli gehts bergab zum Parkplatz, wo wir unser Auto abgestellt haben.

Hängebrücke bei der Gelmerbahn

Nicht vergessen: in der Nähe der Talstation der Gelmerbahn befindet sich die sehenswerte Hängebrücke „Handeckfallbrücke“.

Den Parkplatz finde ich ein bisschen unpraktisch, da er schmal und verschachtelt ist.

Fahrt zum Grimsel Hospiz und Grimselpass

Ein Abstecher zum Grimsel Hospiz lohnt sich. Der Pass mit dem historische Hotel liegt ca. 9 Kilometer Autofahrt entfernt von der Gelmberbahn. Auf der Terrasse des Hotels geniessen wir bei schönstem Wetter Kaffee und Kuchen und erholen uns von der Wanderung um den Gelmersee. Wer genügend Zeit und Energie mit sich bringt, sollte einen Spaziergang zur begehbaren Staumauer und zum milchigen Grimselsee machen. Zum Gelände gehört auch eine renovierte Kapelle. Vom Hotel fährt eine Gondel über den Grimselsee zum Sidelhorn.

Oberhalb des Grimselpasses unbedingt anhalten und den Verlauf der Serpentinen fotografieren. Der Grimselpass verbindet das Berner Oberland mit dem Wallis und ist neben dem Oberalppass und Sustenpass eine überaus beliebte Töff-Strecke.

   

Gerade auch für ausländische Touristen in der Schweiz ist die Grimselwelt mit dem Gelmersee einer meiner ersten Reisetipps. Hier lässt sich die Kraft der Berge und des Wassers speziell eindrücklich erleben. Weitere empfehlenswerte Orte: Triftbrücke und Triftgletscher, Tällibahn oder die Reichenbachfälle.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Wanderbericht zum Gelmersee hat euch gefallen. Falls ihr noch mehr Schweizer Ausflugstipps sucht, stöbert doch noch weiter auf meinem Reiseblog.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Regula
    21. Juli 2019 at 09:00

    Hallo habe soeben den Beitag entdeckt. Meine Frage, kann man den Weg auch mit Hund machen, wegen den engen stellen und so?

    Liebe Grüsse Regula

    • Reply
      helga
      21. Juli 2019 at 13:38

      Hallo Regula, ich bin mir nicht ganz sicher, ob man den Weg mit Hund gehen kann. Am besten fragst du direkt bei den Betreibern der Bergbahnen.
      Einige Stellen sind etwas felsig. Kleinere Hunde könnte man sicher tragen.
      Grüsse
      Helga

  • Reply
    Doris Libsig
    21. Juni 2018 at 14:42

    Danke, liebe Helga. Im Moment muss ich eher von Spaziergängen träumen; hatte eine Fersenop. die noch lange verheilen muss bevor ich die Wanderschuhe wieder gebrauchen kann. Aber dann… 😉
    🙂
    🙂
    Alles Liebe und heb dr sorg

    Doris

  • Reply
    Doris Libsig
    20. Juni 2018 at 16:04

    Hey, das ist mal wieder so richtig motivierend. Vielen Dank für den Tipp. Ganz besonders dankbar bin ich dir für das Foto der kritischen Stelle, weil ich etwas Gehbehindert bin und das Risiko kalkulieren sollte. LG

    • Reply
      helga
      20. Juni 2018 at 20:16

      Liebe Doris
      danke für deinen Kommentar.
      Bitte passe auf diesem Weg etwas auf. Es gibt eine noch schmalere Stelle, wo du dich an einem Seil festhalten musst!
      Liebe Grüsse
      Helga

Leave a Reply