Ausflugsziele im Kanton Freiburg Reisen Schweiz

Murten und Murtensee: Meine Empfehlungen

Murten

Reisetipps Murten im Kanton Freiburg

Für mich ist Murten das schönste mittelalterliche Städtchen der Schweiz und wer noch nicht hier war, sollte dies unbedingt nachholen.

Da ich viele Jahre in der Region gewohnt habe, möchte ich euch diesen Ort mal genauer vorstellen und vielleicht den einen oder anderen Tipp für euren Besuch mitgeben. Eins vorweg: für Murten und den Murtensee braucht man eigentlich keinen Reiseführer. Das Städtchen im Kanton Freiburg ist von der Grösse her sehr überschaubar und man kann sich kaum verirren. Am besten schlendert ihr einfach durch die Gässchen und macht eure eigenen Entdeckungen. Besonders schön ist die Stadt im Frühling und Sommer.

Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten Murten

Murten Tipps: Ringmauer – Spaziergang

Mein Highlight für einen Ausflug ist die begehbare Ringmauer mit einem wunderschönen Blick auf die Altstadt. Auf der einen Seite kann man in die versteckten Gärten und Gässchen des Städtchens spähen und in der anderen Blickrichtung breitet sich der Murtensee aus. Der Zugang zur Ringmauer befindet sich bei der Deutschen Kirchgasse und ist gratis. Für viele ist die Ringmauer die Top-Sehenswürdigkeit.

Murten Geheimtipp: Das Speichergässchen zwischen Ringmauer und Stadtgraben ist eine Art „Geheimgang“ und bietet weitere Einblicke in die privaten Gärten.

Aussicht bei der Französischen Kirche




Murten Sightseeing: Gässchen bewundern

Nach der Begehung der Ringmauer lohnt sich ein Spaziergang durch die Gässchen und Lauben. Die Rathausgasse, die Hauptgasse und die Deutsche Kirchgasse können als Rundgänge begangen werden. Die markantesten Gebäude sind das Rübenloch, die Burg und das Berntor, das optisch der Zytglogge in der Stadt Bern gleicht. Auf den ersten Blick zu erkennen: wie Bern und Freiburg wurde Murten ebenfalls von den Zähringern erbaut.

Rübenloch

Hauptgasse mit Berntor

Blumenkeller

Chesery Brocante

Von der Burg-Terrasse hat man einen wunderschönen Blick auf den See. Dies ist gleichzeitig auch der beste Standort, um am Schweizer Nationalfeiertag das Feuerwerk zu bestaunen.

Wandertipp Murten: Wandern am Uferweg von Murten

Ein bisschen wie Ferien fühlt sich der Aufenthalt am Murtensee an. Ich empfehle euch, vor allem Abends unter der Woche ans Seeufer zu reisen und die Ruhe zu geniessen. An den Wochenenden ist hier viel zu viel Trubel und man findet kaum einen Parkplatz. Der Murtensee ist bekannt für seine Surfmöglichkeiten und das Stand-Up Paddling. Beides kann direkt am See bei Bise Noire gemietet werden. Auch zum Baden eignet sich der Murtensee bestens.

Wander-Tipp am See: Spaziergang von der Pantschau bis zum Campingplatz. Vom Campingplatz führt ein Weg durch den Chablais-Wald bis nach Sugiez und den Rebbergen von Môtier.

   

Wander-Tipp 2: Zum Bodenmünzi wandern und die Aussicht geniessen

Bodenmünzi

Wander-Tipp 3: Von Murten über Meyriez bis zum Grengspitz spazieren und grillieren.

Grengspitz

Baden im Murtensee

Im Strandbad nahe Meyriez lässt sich wunderbar schwimmen, planschen und sich abkühlen bei der Hitze. Der Murtensee hat meistens recht angenehme Temperaturen.

Legendär: der Sonnenuntergang am Murtensee!

 

Murten Nachts am Seeufer

Auch in der Nacht versprüht Murten seinen eigenen Charme mit den vielen Lichtern: Nachtfotos vom Murtensee

Schifffahrt am Murtensee

Die legendäre 3-Seenfahrt auf Murtensee, Bielersee und Neuenburgersee durch die Schleusen ist Programm von vielen Schulreisen. Man kann aber auch die kürzere Variante wählen und mit dem Schiff eine Rundfahrt auf dem Murtensee unternehmen.

Murten Tipps: Persönliche Favoriten – Restaurants und Bars

Mit Seeanschluss in Murten

  • Des Bains Murten
    DAS Fisch-Restaurant in Murten. Egli-Filet vom See usw. Aber auch Fisch-Verweigerer (wie ich) kommen auf ihre Kosten. Die schöne Aussicht in der Garten-Lounge ist bei Sonnenuntergang besonders zu empfehlen.
  • The Beach House – Ferienstimmung
    Hier kann man ungezwungene Ferien-Atmosphäre direkt am See geniessen. An schönen Tagen und in den Ferien ist es hier immer sehr voll.
  • Vieux Manoir – Luxuriös
    Vor allem wegen des traumhaften Gartens liebe ich diesen Ort. Genau das richtige, wenn man sich etwas gönnen möchte. Leider konnte ich bisher noch nicht in diesem fantastischen Haus übernachten. Vor allem das „Glamping“ im Glasdiamant am See wäre schon was tolles…

Aussicht auf den See in Murten

  • Das Restaurant Murtenhof & Krone und die Bar Code 3280 an der Rathausgasse bieten eine wunderbare Aussicht auf den Murtensee.

Lokale Spezialitäten in Murten

  • Freiburger Falle
    Deftige Freiburger Spezialitäten. Hier wird Käse gross geschrieben. Das Restaurant ist leicht zu übersehen, befindet es sich doch im Untergrund. Wenn man als Tourist in Murten ist, ist dieses Restaurant ein Muss.
  • Bäckerei Aebersold
    Der Klassiker in Murten. Neben dem schweizweit bekannten Nidelkuchen sollte man sich mit Speckkuchen, Tomatenkuchen, Fetakuchen und Zwiebelkuchen eindecken. Die Kuchen sind kein Schnäppchen, aber eine wahre Delikatesse. Als ich noch in der Region gewohnt haben, holten wir uns hier auch frisches Holzofen-Brot. Die Bäckerei konzentriert sich vor allem aufs Kerngeschäft mit den Nidelkuchen. An schönen Tagen werden 1-2 Tische unter den Lauben aufgestellt, aber sonst sind die Waren eher als Take-Away gedacht.
  • Irish Tavern
    Eine Irish-Tavern mit Flammkuchen. Warum nicht? Die geschmückte Laube ist wunderbar.

Asiatisch in Murten

  • The Asia House
    Besticht mit freundlicher Bedienung und sehr gutem, frischem chinesischen Essen.

Süsses in Murten

  • Gelateria Emilia
    Die Eiscreme sind fein und trotz hoher Kugel-Preise empfehlenswert, trotz nicht sehr enthusiastischer Bedienung – zumindest bei unserem Besuch.
  • Confiserie Züger
    Hier gibts ein schickes Café mit einer grossen Tortenauswahl.

Restaurant-Geheimtipp Region Murten

  • Restaurant „La Maison Salvagny“
    Das Dörfchen Salvenach (Salvagny) liegt ca. 4 Kilometer von Murten entfernt und ist gut mit dem Bus oder dem Auto erreichbar. Im Maison Salvagny geniesst man spitzenmässiges Gourmet-Essen im romantischen Garten mit Koi-Teich. Für mich einer der absoluten Geheimtipps im Freiburger Seeland. Ein kurzer Verdauungsspaziergang zum nahegelegenen Galmwald / Pflegeheim Jeuss lohnt sich sehr wegen der Aussicht auf die Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau.
    http://www.maison-salvagny.ch

Kino und Shopping in Murten

  • Feuerwehrmagazin N.1
    Ein munziges Kino in mittelalterlichen Gemäuern
  • Chatzehus 
    Ein Laden nur mit Katzen-Deko-Artikeln. Ein Shopping Paradies für Mautzi-Fans
  • Boutique LIZ
    Der beste Laden im Murten, um selbstgemachte und edle Geschenke einzukaufen.
  • Happy Geschenkladen
    Mein Stammladen für Mitbringsel aller Art
  • Blumenkeller
    Kreative Blumen-Gestecke und Gartendeko
  • Migros 
    Die Migros Filiale in Murten hat aussergewöhnliche Öffnungszeiten! Leider wurde dies erst eingeführt, als ich von der Region Murten weggezogen bin. Durch die Woche und Samstags bis 20.00 Uhr und sogar offen am Sonntag! Ein Traum für jeden Individualisten wie mich.

Hotel Tipp in der Umgebung

Hotel Schloss Münchenwiler mit dem wunderbaren Park.

Event-Tipps Murten

Fotos vom Murten Lichtfestival 2016

Bilder Lichtfestival 2017

Fotogallerie Lichterfest 2018

Lichterfest

Schweizer Nationalfeiertag

Sehr empfehlenswert ist die 1. August-Feier mit Musik und gigantischem Feuerwerk über dem See.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht vom Murtensee hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt meinem Reiseblog travelstory.ch über den RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    hans
    4. August 2017 at 22:41

    Murten, einer der schönsten städte in der schweiz! an warmen sommertagen ladet die pantschau am see zum verweilen ein, sei es um mit freunden ne runde fussball, beach volley oder sonstwas zu spielen.
    um den hafen herum kann man noch gut fischen, mein bruder hat dort schon einige fische aus dem see gezogen.

    btw. tolle bilder von murten.

Leave a Reply