Frankreich Reisen Weltweit Weihnachten Winter Ausflüge in der Schweiz

Colmar: Farbenfroher Weihnachtsmarkt im Elsass

Colmar

Weihnachtsmarkt: Advent in Colmar

Weihnachtsmarkt in Colmar: Reisetipp in der Vorweihnachtszeit

Ich bin ein grosser Fan von märchenhaften, mittelalterlichen Altstädten. Ein Besuch im Elsass mit den farbigen Fachwerkhäusern ist daher immer wieder perfekt, um kurz in eine andere Welt einzutauchen. Vor einigen Jahren klapperte ich bereits die Elsässer Weihnachtsmärkte in Strassbourg, Ribeauvillé und Riquewihr ab, wobei mir das schnuckelige Riquewihr am besten gefallen hat.






An einem sehr kalten Montag Morgen fahren wir los Richtung Frankreich. Von Bern nach Colmar sind rund 200 Kilometer zurückzulegen. Ein riesiger Parkplatz und diverse Parkhäuser stehen rund um die Altstadt zur Verfügung. Der Fussweg zum Weihnachtsmarkt ist nur kurz – nach wenigen Schritten befindet man sich bereits mitten in der weihnächtlich geschmückten Innenstadt.

Vormittags ist noch wenig los im Städtchen, aber bereits zur Mittagszeit füllen sich die Strassen mit Menschen. Die ersten Restaurants schieben das Schildchen „Complet“ vor die Türe. Ich will nicht wissen, wie es hier an den Wochenenden aussieht. Einen Sitzplatz in einem Restaurant kann man da bestimmt vergessen.

Fotospot Weihnachtsmarkt Colmar: Petit Venice

Es ist eisig kalt, der Himmel mit grauen Wolken bedeckt. Wir schlendern durch Colmar und erkunden die 5 Weihnachtsmärkte. Sie sind gut signalisiert, aber trotzdem verläuft man sich rasch in den vielen ähnlich aussehenden Gässchen. Wir warten sehnsüchtig, bis es dunkel wird und wir endlich die Weihnachtsbeleuchtung geniessen können.

Die vielen kleinen Geschenklädeli gefallen mir sehr gut – für uns Schweizer sind die Preise niedrig. Der Glühwein an den Markständen kostet nur ca. 2 Euro. Wir schlürfen vom günstigen Wein, essen Biscuits und Crepes. Hier findet man sicher ein Geschenk für Weihnachten.

Nach 16.30 Uhr wirds rasch dunkel und wir drängen uns zwischen die Besucher in Little Venice. Für meinen Geschmack haben die Einheimischen hier etwas übertrieben mit der Farbenpracht. Weniger und dezenter wäre mehr gewesen.

Weihnachtsmarkt Colmar: Little Venice nachts

Nach dem Eindunkeln legen sich dünne Nebelschwaden über die Stadt und wir drehen nochmal unsere Runden durch die Strassen von Colmar.




Im Elsass ist der Genuss eines Flammkuchens schon fast ein Muss! Leider sind aber nicht alle Restaurants in Colmar gleich empfehlenswert! Man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um eine extrem gut besuchte Touristenstadt handelt und dass die Restaurants von Laufkundschaft leben. Es lohnt sich, im Vorfeld auf Tripadvisor ein Wunschrestaurant auszusuchen. Unsere Wahl (spontan, ohne online Recherche) fiel auf das „Aux Tanneurs“, das zwar ein hübsches, rustikales Interieur besitzt, aber die Flammkuchen waren kaum durchgebacken, lauwarm und geschmacklos! Die Sauberkeit und die Toiletten sind leider nicht das Wahre.

Weihnachtsmarkt in Colmar

Ich weiss nicht, aber Colmar in der Weihnachtszeit hat mich nicht 100% von den Socken gehauen. Wohl weil ich so viel Gutes im Vorfeld gehört hatte, waren meine Erwartungen etwas zu hoch. Klar – es gab einige hübsche Lichtstimmungen mit dem Nebel, aber im grossen und ganzen wir mir alles zu knallig und bunt.  Anstatt Colmar würde ich euch den schöneren und kleineren Weihnachtsmarkt im nahen Riquewihr empfehlen (16 km). Dieser hat mir besser gefallen. Das nächste Mal würde ich wohl eher einen Weihnachtsmarkt in Deutschland besuchen (Nürnberg, München, Ulm?).

Übrigens gibts in Colmar einen Nachahmer der berühmten Katze „Bob der Streuner“ aus England.

Weitere Weihachtsmärkte

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag zum Weihnachtsmarkt in Colmar hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    PachT / Blogger
    10. Dezember 2016 at 19:23

    Auf einer Durchreise mit Übernachtung in LUZERN erlebte ich den dortigen WEIHNACHTSMARKT. Was mich beeindruckte, war die ruhige Atmosphäre.
    Bei uns sind bei aller Schönheit der Märkte aber diese leider
    eher sehr r u m m e l h a f t !

    • Reply
      helga
      11. Dezember 2016 at 11:59

      Luzern hat mir auch sehr gut gefallen 🙂

  • Reply
    Franzy vom Schlüssel zum Glück
    8. Dezember 2016 at 23:53

    Oh wie schön!
    Das ist auf jeden FAll ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt…
    Meine Mama freut sich sicher, wenn ich sie frage, ob wir einen gemeinsamen Ausflug machen 🙂

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    P.S.: Bis zum Sonntag gibt’s auf meinem Blog noch einen ganz tollen Kerzenleuchter von IB Laursen zu gewinnen. Ich lade dich herzlich ein einfach mal vorbeizuschauen. Würde mich freuen!

    • Reply
      helga
      11. Dezember 2016 at 11:59

      hallo Franzy, danke für deinen Comment.

Leave a Reply