Bloggen Kanton Bern Reisen Schweiz

Mit Instagram in der Schweiz unterwegs

Schweizer Instagrammer

Entdeckt die Schweiz mit Instagram

Seit ihr auch #inlovewithswitzerland? Ist der Hashtag #ilovebern für euch kein Fremdwort? Instagram hat sich mittlerweile zu meinem liebsten Social Media-Instrument gemausert. Die Follower zeigen ihre Wertschätzung direkt mit Likes und netten Rückmeldungen. Ausserdem findet man einen schier endlosen Fotoschatz von talentierten Schweizer Fotografen, Outdoor-Enthusiasten oder Bloggern. Ausserdem ist das Generieren von neuen Followern nicht so schwierig wie zum Beispiel auf Facebook. Falls ihr noch kein Account habt, würde ich euch dringend empfehlen, euch anzumelden.

Bilder aus Bern

Ich bin fast täglich in der Schweizer Hauptstadt Bern unterwegs und halte meine Eindrücke mit dem Handy fest. Wenn ich Zeit und Muse habe, nutze ich die Mittagspause, um ein paar Pix zu knipsen. Auch Abends auf dem Nachhauseweg halte ich Ausschau nach neuen Motiven. So gelingen mir je nach Stimmung und Lichtverhältnisse die unterschiedlichsten Fotos. Und ich entdecke meine Schweizer Lieblingsstadt immer wieder neu. Am liebsten bewege ich mich zwischen dem Botanischen Garten, dem Rosengarten, dem Bärenpark und der Münsterplattform. Auch die Marktgasse mit ihren vielen Brunnen, Geschäften, Lauben und Keller-Restaurants bietet massenhaft Bildideen. Immer wieder versuche ich auch, die unbekannten, versteckteren Örtchen von Bern ausfindig zu machen.

Hier zeige ich euch eine kleine Auswahl meiner Bilder von Bern. Wie die Berner in ihrem breiten Dialekt zu sagen pflegen: „Bärn i ha di gärn“ (Bern, ich hab dich gern). Stöbert doch für weitere Bilder direkt auf meinem Account.

https://www.instagram.com/p/BEa-vLmihX1/

 

https://www.instagram.com/p/BE5d3VvihbT/

 

https://www.instagram.com/p/BE_SDD1ChVn/

 

https://www.instagram.com/p/BE_QAAtihfq/

 

https://www.instagram.com/p/BG9zf9DihaZ/

 

https://www.instagram.com/p/BHAhM-mChcO/

 

https://www.instagram.com/p/BIDRDwvD44Q/

 

https://www.instagram.com/p/BIU9VwkjCM6/

 

https://www.instagram.com/p/BIVAG3Fj4_j/

 

https://www.instagram.com/p/BJGIUpAjMrB/

 

https://www.instagram.com/p/BJQfbOpj0A0/

 

 

https://www.instagram.com/p/65NBeHihep/?taken-by=swiss_travelstory

Hashtags für Bilder aus der Schweiz

eine Auswahl oft verwendeter Hashtags zum Kopieren:

#myswitzerland
#switzerlandwonderland
#inlovewithswitzerland
#verliebtindieschweiz
#iloveswitzerland
#switzerlandwinterwonderland
#discoverswitzerland
#visitswitzerland
#switzerland_bestpix
#switzerlandpictures
#blickheimat
#switzerland_vacations
#feelthealps
#swissblogger
#swissalps
#switzerlandtrip
#switzerlandtourism
#schweiz und #switzerland sind leider recht voll mit Spam-Bildern

Schweizer Landschaften

Hochzeitergässli in der Stadt Freiburg

https://www.instagram.com/p/BIkeZL_j6V6/?taken-by=swiss_travelstory

 

1. August-Feier in Murten

https://www.instagram.com/p/BIlW_Ccj9JG/?taken-by=swiss_travelstory

 

Hängebrücke direkt neben der Gelmerbahn im Berner Oberland

https://www.instagram.com/p/BJil1ZIjR87/?

https://www.instagram.com/p/BJdiHxzjcz_/?taken-by=swiss_travelstory

 

https://www.instagram.com/p/BJBLxvejncp/?taken-by=swiss_travelstory

 

https://www.instagram.com/p/BJ8DpbdDyxU/?taken-by=swiss_travelstory

Instagram Stories für Blogger

Ganz toll und viel besser als Snapchat gefällt mir die Instagram Stories Funktion. Mit Snapchat war es mir immer zu schwerfällig und aufwändig, Follower zu generieren. Mit Insta ist das durch die Verwendung von Hashtags und der Möglichkeit des Taggens einfacher. Die Snapchat-Filter mit dem Regenbogen, dem Face-Swap oder den Hundeohren waren sowas von ausgelutscht und nur noch langweilig.  Snapchat wurde von mir am gleichen Tag vom Handy gelöscht, als Instagram die Stories gelauncht hat. Was ich mir wünschen würde, wären editierbare Schriftarten. Momentan gibts ja nur die weisse Standard-Schrift.

Schweizer Instagrammer mit coolen Stories

Mittlerweile habe ich auch einige Schweizer Instagrammer entdeckt, die wirklich interessante, zusammenhängende Geschichten erzählen.

Meine Insta-Geschichten

Ich nutze selbst die Instagram Stories, um euch ein bisschen von meiner kleinen Welt zu zeigen. Zwar werden die Bilder und Videos nach 24 Stunden wieder gelöscht, jedoch schauen sich regelmässig einige hundert User meine Geschichten bis zum Schluss an.

Weil ich viele internationale Follower habe, schreibe ich die Texte und Überschriften auf Englisch. Natürlich sind die Bilder nichts weltbewegendes und entstehen sehr spontan. Sie sollen etwas von meinen Trips, Ausflügen, Spaziergängen und auch ein bisschen Privates erzählen. Humorvolle Snaps und Überschriften kommen immer gut an. Wichtig ist für mich, dass man rasch erkennt, wo sich der Instagrammer überhaupt befindet. Wenn ich die Bilder als Inspiration nutzen soll, muss ich sofort erkennen, worum es geht. Die Story sollte auch immer zum Thema des Blogs passen. Als Reiseblogger macht es wenig Sinn, permanent Bilder von der Hauskatze hochzuladen. Klar ist es charmant, etwas aus dem Leben der Blogger zu erfahren – aber es sollte immer ein Zusammenhang mit dem Blog-Thema sichtbar sein.

Ich merke es aus meiner eigenen Erfahrung, dass ich zu lange Geschichten nicht zu Ende schaue. Zwischen 3-9 Bilder und Videos pro 24 Stunden finde ich ideal. Alles was mehr als 10 Snaps hat, schaue ich nicht mehr – ausser es ist wirklich interessant und kann mich bei der Stange halten. Am schönsten ist es, wenn die Blogger selbst zu sehen sind und sich direkt mit den Usern unterhalten. Ich finde das so sympathisch – vor allem, wenn Schweizer Blogger auf Englisch sprechen. Aber am liebsten mag ich natürlich das Schweizerdeutsch.

Beispiel: Meine Story aus Guggisberg

An einem warmen Sommerwochenende konntet ihr mich ins Berner Dorf Guggisberg und einem der schönsten Aussichtspunkte der Schweiz – dem Guggershörnli – begleiten. Welcher Schweizer kennt nicht die Geschichte vom „Vreneli ab em Guggisbärg“?
Gastlosen: Roman übers Vreneli ab em Guggisberg

Die Bilder und Videos sind immer nur ein paar wenige Sekunden sichtbar. Wie speichert man die Instagram Stories ab?  In dem man auf der Ecke unten rechts auf die 3 Punkte (…) klickt –> speichern anwählen.

Aussicht vom Guggershörnli (Videoclip)

 

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, TwitterInsta. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Anna
    6. September 2016 at 22:46

    Eine wunderbare Instagram Wanderung. Wirklich schöne Bilder, die mich für meinen nächsten Urlaub in der Schweiz inspirieren. 🙂

    Herzlich,
    Anna

    • Reply
      helga
      7. September 2016 at 08:09

      Hallo Anna, vielen Dank. In der Schweiz gibts wirklich so viel zu entdecken.

  • Reply
    monafuchs
    1. September 2016 at 10:43

    Lieber Almkönig, auf Instagram folge ich Dir schon. Ich finde Deine Fotos sehr schön. Sie machen Lust, mehr von der Schweiz kennen zu lernen. Leider sind Reisen dorthin teuer. Da helfen Deine Fotos ein wenig über das Fernweh hinweg.

  • Reply
    Urs
    31. August 2016 at 21:03

    Liebe Helga
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir uns einmal treffen. Du bist so Punktgenau in denselben Regionen unterwegs wie ich, dass das frührer oder später dazu führen muss. Ob du willst oder nicht 😉
    Die Bilder vom Gughershörnli kann ich dir 1:1 präsentieren, einfach mit etwas mehr Schnee.
    Also, dann bis bald – vielleicht
    Liebe Grüsse, Urs

    • Reply
      helga
      31. August 2016 at 21:07

      Naja, wir sind wohl beide sehr umtriebig im Erkunden unserer eigenen Region 🙂

  • Reply
    almkönig
    28. August 2016 at 20:05

    Wunderschöne Fotos! Ich liebe Wanderferien in der Schweiz, die Berner Alpen sind ein Traum. Naturerlebnis pur!

    • Reply
      helga
      28. August 2016 at 20:10

      Lieber Almkönig, da kann ich dir nur zustimmen. Zum Glück sind die Berner Alpen von mir aus nur eine kurze Autofahrt entfernt und ich fahre immer wieder gerne hin zum Wandern und Fotografieren. Natürlich hätte ich auch nichts dagegen, mal wieder ins schöne Adelboden zu kommen.
      Grüsse

Leave a Reply