England Reisen Weltweit Schottland

Schottland – West Highlands Tagesausflug

Highlands

Reisetipp Schottland: Ausflug in die schottischen Highlands ab Edinburgh

Unsere Reise nach Edinburgh dauert 5 Tage. Fürs City-Sightseeing reicht es allemal, aber für eine Mietauto-Tour durch Schottland ist die Zeit zu knapp. Bis wir uns an den Linksverkehr gewöhnt hätten, wäre bestimmt 1 Tag nötig gewesen. Trotzdem wollen wir nicht nach Hause, ohne wenigstens einen Ausflug in die schottischen Highlands zu unternehmen. Leider ist es schwierig, mit dem öffentlichen Verkehr zu den Sehenswürdigkeiten in den Highlands zu gelangen. Deswegen entscheiden wir uns für einen organisierten Ausflug mit Rabbies, dem renomiertesten Ausflugsunternehmen Schottlands. Unsere Tagestour heisst „West Highlands, Lochs and Castles“ – eine Bustour durch die westlichen Highlands mit Stopps an Lochs und Schlössern.



Tipp Schottland: Ausflugsunternehmen Rabbies

Die Ausflüge von Rabbies sind zur Sommerzeit sehr gut gebucht. Man sollte mindestens 2 Wochen im Voraus online reservieren.

Der Startpunkt der Exkursionen befindet sich im Rabbies-Office in der Nähe der Bahnstation Waverley Edinburgh und der North Bridge. Alle Gäste versammeln sich hier – eine Abholung in den Hotels findet zum Glück nicht statt (Zeitverschwendung). Ich schätze es sehr, dass Rabbies eine reibungslose Organisation beim „Check-In“ vorweisen kann. Eine junge Dame stationiert sich ca. 20 Minuten vor der Abfahrt am Sammelpunkt und empfängt die Gäste. Sehr freundlich und stressresistent – das ist längst nicht bei allen Ausflugsunternehmen so. Rabbies verwendet kleine Busse für ca. 16 Personen. Es gibt eine 1-er Sitzreihe und eine 2-er Sitzreihe, dazwischen ein schmaler Gang. Zwar sind die Busse eher eng (ich würde es sehr grossen oder korpulenten Menschen nicht empfehlen), aber auch flexibel und schneller unterwegs als ein grosser Bus.

Rabbies Guide Ewan B.

schottland_ausflug_rabbies (29)

Unser Guide und Busfahrer ist der junge Ewan B. Das absolute Highlight unseres Trips. Ich habe schon unzählige Touren in aller Welt mitgemacht, aber ein so toller, motivierter, lustiger und netter Guide hatte ich noch nie kennengelernt. Stilecht im purpurnen Kilt versorgt er uns den ganzen Tag mit wertvollen Informationen. Er freut sich, den Gästen „sein“ Schottland zu zeigen. Zu jeder Zeit ist er bereit, sich in Pose zu werfen oder Fotos für Touristen zu knipsen. Dabei ist er unaufdringlich und überhaupt nicht gekünstelt. Trotz seiner spitzbübischen Art ist sein Wissen über Schottland immens. SO muss ein richtiger Touristenguide sein. Bravo.

Besonders schätzen wir die fundierten Informationen über die schottische Geschichte. Ewan baut geschickt auf unserem Wissen aus Outlander, Mary Queen of Scots, William Wallace oder Robert the Bruce (Braveheart) auf – und erläutert die wahre Gesichte dahinter. Wir sehen, wo Ewan McGregor gewohnt hat und erfahren, welche Fakten George R.R. Martin für „Game of Thrones“ der schottisch-englischen Geschichte entnommen hat (Wildlinge, die Mauer, King`s Landing, Könige im Exil). Zwischendurch gibts eine kurze Einlage mit schottischer Musik wie dem Skye Boat Song.

schottland_ausflug_rabbies (27)

Falls man nicht zuhören will, kann man die Lautsprecher über dem Sitz auf Stumm schalten. Die Tour wird komplett in Englisch geführt. Sorgen wegen eines starken schottischen Akzents muss man sich nicht machen. Ewan spricht sehr gut verständliches Englisch.

Ausflugstipp Schottland: Besuch Doune Castle – Filmlocation Outlander

schottland_ausflug_rabbies (9)

Doune Castle diente als Kulisse für „Castle Leoch“, dem Stammsitz des Clans MacKenzie. Hier haben wir ca. 45 Minuten Zeit, um das kleine Schlösschen zu erkunden. Die Innenräume sind eher karg eingerichtet – das Highlight ist der Innenhof, wo viele Outlander Szenen gedreht wurden. Eine Tafel versorgt den Besucher mit den nötigen Informationen.

schottland_ausflug_rabbies (1)  schottland_ausflug_rabbies (7)

schottland_ausflug_rabbies (8)

Ausflugstipp Schottland: Kilchurn Castle & Loch Awe

schottland_ausflug_rabbies (31)

Weiter führt die Fahrt zum Loch Awe, wo die Ruinen des Kilchurn Castles stehen. Das Schloss kann nicht betreten werden. Man könnte etwas näher zu den Ruinen laufen, aber der Boden ist an diesem Tag viel zu matschig – ohne Stiefel keine Chance :).

schottland_ausflug_rabbies (5)

schottland_ausflug_rabbies (2)

Schottische Landschaft

Die Fahrt durch die Schottischen Highlands ist ein Genuss. Wechselnde Lichtstimmungen, endlose Weiten und die traumhaften Grün-Schattierungen beherrschen die Landschaft. Hier ist alles noch sehr ursprünglich, unverbaut und naturbelassen. Wunderschön.

Schottland ist auch ein Wanderparadies und eignet sich wunderbar für mehrtägige Wanderreisen durch die Highlands.

schottland_ausflug_rabbies (28)

schottland_ausflug_rabbies (19)

Ausflugstipp Schottland: Loch Lomond & Village of Luss

Einen weiteren Stopp legen wir im Village of Luss am Loch Lomond ein. Der Strand ist ein Gemisch aus braunen Kieselsteinen und Sand. Enten und Schwäne watscheln am Ufer und halten nach Brotkrumen Ausschau. Besonders schön finde ich das kleine Dörfchen Luss mit der pittoresken Kirche. Der kleine Souvenir-Laden mit schottischen Artikeln ist ebenfalls ein Besuch wert. 200 Meter weiter gibts eine Weide mit schottischen Hochlandrindern.

schottland_ausflug_rabbies (6)

schottland_ausflug_rabbies (22)

schottland_ausflug_rabbies (14)

schottland_ausflug_rabbies (25)

schottland_ausflug_rabbies (15)

schottland_ausflug_rabbies (17)

schottland_ausflug_rabbies (23)

Ausflugstipp Schottland: Rest and be Thankful

Am bekannten Pass „Rest an be Thankful“ halten wir für einen kurzen Fotostopp.

schottland_ausflug_rabbies (4)

Ausflugstipp Schottland: Inveraray Castle – Drehort von Downton Abbey

schottland_ausflug_rabbies (24)

Beim Dorf Inveraray haben wir die Wahl, ob wir zusammen mit Ewan Meeresfrüchte essen möchten, oder auf eigene Faust das Schloss besuchen wollen. Nur wir und ein anderes Paar entscheidet sich für den Schlossbesuch. Alle anderen haben wohl zu grossen Hunger und sind Ewans Schwärmereien über die Spitzenqualität des lokalen Fischangebots erlegen. Aber auch als Meeresfrüchte-Junkie sollte man sich das traumhafte Märchenschloss mit dem gepflegten Garten auf keinen Fall entgehen lassen!

Die warmen Sandwiches im kleinen Schloss-Café sind leider nicht so lecker – aber wir sind ja zum Sightseeing hier, nicht zum Essen. Schlemmen können wir am Abend in Edinburgh. Das Fotografieren im Inneren des Schlosses ist uneingeschränkt gestattet. Viele Waffen, Schmuck, königliche Kleidung und ein prunkvoll gedeckter Tisch können besichtigt werden – sehr schön! Viele Szenen von Downton Abbey sind hier gedreht worden. Bewohnt wird das Schloss vom Duke of Argyll. Daher kann es auch vorkommen, dass die Räume teilweise wegen privaten Anlässen geschlossen werden. Den Eintritt bezahlen wir selber – er ist nicht im Tourpreis von Rabbies inbegriffen.

Nach unserem Besuch im Schloss holt uns Ewan mit dem Bus direkt vor dem Parkplatz wieder ab.

schottland_ausflug_rabbies (20)

schottland_ausflug_rabbies (26)

schottland_ausflug_rabbies (30)

schottland_ausflug_rabbies (18)

schottland_ausflug_rabbies (16)

eingang_inveraray

schottland_ausflug_rabbies (13)

schottland_ausflug_rabbies (12)

inveraray_castle_interior

inveraray_castle_scotland

schottland_ausflug_rabbies (10)

schottland_ausflug_rabbies (3)

Ausflugstipp Schottland: Stirling Castle

Auf dem Rückweg nach Edinburgh halten wir vor dem imposanten Stirling Castle. Es hat grosse Ähnlichkeit mit dem Schloss in Edinburgh. Auf der Wiese grasen schottische Hochlandrinder, aber sie möchten leider nicht zu uns herkommen. Auf der Tour ist nur die Aussenansicht des Schlosses vorgesehen. Von Edinburgh kann man problemlos mit dem Zug direkt ins Dörfchen Stirling fahren. Das machen wir ein anderes Mal.

schottland_stirling

Was man sonst noch auf der Tour zu sehen bekommt

Auf dem Weg passieren wir die Pferdeskulpturen Kelpies bei Falkirk. Ausserdem sehen wir vom Bus aus das William Wallace Monument bei Stirling sowie die berühmte rote Forth Bridge. Leider sind unsere Fotos von diesen Stationen nicht so schön geworden. Ebenso gehört eine Panoramafahrt durch die flacheren Trossachs dazu – im Vergleich zu den Highlands aber etwas weniger spektakulär.

Fazit Rabbie`s Tours

Der Tagesausflug dauerte von ca. 8.15 Uhr ca. bis 18.30 Uhr. Man verbringt einige Zeit im Bus, die aber wie im Flug vergeht – dank den spannenden Erzählungen von Ewan B. Für mich hat sich der Trip auf jeden Fall gelohnt – wir haben einen ersten Eindruck von den Highlands und den Schlössern bekommen – genau was wir wollten.

Man sollte wissen, dass weder die Eintrittgelder in die Schlösser noch irgendeine Art von Verpflegung im Preis inbegriffen sind (auch keine Drinks). Es wäre schön, wenn wenigstens einige kühle Getränke im Bus mitgeführt würden. Jedoch werden genügend Stopps mit Einkaufsmöglichkeiten eingelegt. Das macht die Tour auch nicht ganz günstig. Trotzdem gibts von mir eine uneingeschränkte Empfehlung, da die Organistation, die Tour und der Guide ansonsten wirklich perfekt waren. Ideal als Ergänzung zu einer Städtereise in Edinburgh. Für eine längere Schottland-Reise mit mehreren Tagen in den Highlands würde ich ein Mietauto nehmen. Der Verkehr ist im Hochland nicht sehr dicht und die Strassen gut ausgebaut.

Unsere Reise fand am 7. Juli 2016 statt.

Nachtrag

Ich habe übrigens einen Preis für mein Instagram-Foto #travelfeels auf der Tour gewonnen: 250 Pfund für einen neuen Rabbies-Tour Gutschein. Dabei ist es nur ein Instagram-Foto, das ich mit meinem iPhone 6 geschossen habe. Und es wurden noch viel bessere Fotos eingeschickt. Aber natürlich freue ich mich schon jetzt auf meine nächste Schottland-Reise.

travelfeels

 

Tipps für die Grossbritannien-Reise

Reise in die romantischen Dörfer der Cotswolds

Städtereise London – mit Geheimtipps

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, TwitterInstagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply
    Blog Update Herbst - Travelstory.ch Reiseblog Schweiz
    30. September 2016 at 19:14

    […] ich nach Schottland. Im Sommer wars endlich so weit. Und es wird garantiert nicht meine letzte Reise in die Highlands […]

  • Reply
    Buchtipp Roman Schloss Hallwyl: Die Frau in Rot von Margot S. Baumann
    26. September 2016 at 22:59

    […] diverse Reisen gebucht (London zum Highgate Cemetery und Ägypten wegen den 7 Dämonen, nach Schottland zu Outlander oder nächstes Jahr Irland wegen Juliet Marillier). Deswegen heisst mein Blog wohl auch […]

  • Reply
    Schottland: Die besten Blogger Tipps und Reiseberichte - Reiseblog
    20. September 2016 at 15:37

    […] 3 Tagesausflug in die West-Highlands […]

  • Reply
    Die besten Blogger Tipps zu Schottland - Reiseblog
    3. September 2016 at 18:46

    […] 3 Tagesausflug in die West-Highlands […]

  • Reply
    Maria
    18. August 2016 at 19:07

    Nächstes Jahr schaffe ich es vermutlich endlich nach Schottland – lang gehegter Traum – und alles, was oben auf deiner Liste steht, steht jetzt auch auf meiner 😉 Das wird eine Sause!
    Liebe Grüße
    Maria

    • Reply
      helga
      25. August 2016 at 10:54

      Das freut mich, liebe Maria, dass ich dir einige Tipps weitergeben konnte 🙂

  • Reply
    helga
    5. August 2016 at 13:30

    hallo Sabine, danke 🙂
    Schottland ist aber auch total fotogen.

  • Reply
    ReiseSpatz
    5. August 2016 at 07:37

    Wow, deine Bilder zu Schottland sind aber auch nicht übel 😉
    LG, Sabine

  • Reply
    Dori
    29. Juli 2016 at 07:17

    Ah wie schön, Schottland 🙂 Ich kenne die Highlands nur verscheint, da wir bei unserem Roadtrip im Dezember unterwegs waren. Wir waren damals auch nur 5 Tage in Schottland und für eine Tour mit dem Mietauto war es trotzdem super. So ist man einfach viel flexibler und lernt die Gegend besser kennen. Der Linksverkehr ist zwar ungewohnt, aber auf vielen Straßen ist so wenig Verkehr, dass es auch nichts ausmacht, wenn man etwas mittiger fährt 😉
    Die Schlösser sind richtig herrlich und versetzen einen sofort in eine andere Zeit. Ich habe in Irland dreimal geführte Touren im Bus gemacht und mir war das immer zu anstrengend. War danach immer komplett platt und werde diese Art von Reisen nicht mehr machen.
    Liebe Grüße
    Dori

    • Reply
      helga
      29. Juli 2016 at 11:12

      wir waren 4 Tage in Edinburgh und 1 Tag in den Highlands. Daher hatte sich ein Mietauto für uns nicht gelohnt. Aber für ein anderes mal mit mehreren Tagen in den Highlands würden wir auf jeden Fall ein Mietauto nehmen. Trotzdem muss man sich vor einer Auto-Tour im Ausland immer gut vorbereiten und sich „eindenken“. Ich finde eine organisierte Bustour ausnahmsweise ganz angenehm – so kann mal auch mal wirklich nur geniessen und muss sich nicht um Wege-Strecken-Verkehr kümmern. Tut auch mal gut – vor allem wenn der Reisepartner auch nicht ein grosser Fan von langen, selbstfahrer-Autofahrten ist.

  • Reply
    Julia
    27. Juli 2016 at 19:48

    Toller Bericht! Und wunderschöne Fotos! Inveraray Castle möchte ich, als Downton Abbey Fan, auch unbedingt sehen, wenn ich in Schottland bin.
    Liebe Grüße, Julia

  • Reply
    Sandra K
    27. Juli 2016 at 08:12

    Toller Bericht und offensichtlich ein toller Ausflug!! Hab ich mir gleich auf Pinterest gepinnt, denn Schottland steht ganz oben auf meiner Liste und da bin ich immer am Ideen-Sammeln! 🙂
    LG Sandra

    • Reply
      helga
      27. Juli 2016 at 08:13

      Oh dankeschön liebe Sandra! Schottland ist sicher, wunderschön und unbedingt eine Reise wert! Und gar nicht mal so weit weg! 🙂

Leave a Reply