England Reisen Weltweit Schottland

Reisebericht Hotel The Inn on the Mile Edinburgh

Edinburgh Hotel

Hotel Edinburgh

Meine Erfahrungen im Hotel The Inn on the Mile

Wegen der kurzfirstigen Buchung habe ich mich nicht durch seitenlange Tripadvisor-Bewertungen von Hotels in Edinburgh gelesen, sondern das erstbeste freie 4-Sterne-Hotel an der Royal Mile gebucht. Im Sommer ist Edinburgh immer sehr gut ausgelastet – eine frühe Reservation des Wunschotels ist normalerweise ein Muss. Meine Wahl fiel auf das Hotel „The Inn on The Mile“, das eigentlich von den Bildern her sehr hübsch aussieht. Obwohl die Unterkunft nicht per se schlecht ist, würde ich nicht noch einmal dort übernachten. Ich war eher enttäuscht, daher fällt hier meine subjektive Beurteilung über das Hotel etwas ausführlicher aus. Vielleicht hilft es euch ja weiter?

theinnonthemile_pub

Was ihr über das Hotel wissen solltet

Positives

+ Das Hotel befindet sich in einem alten Bank-Gebäude und hat nur 9 Räume, was ich als sehr angenehm empfinde. Die Zimmer des Hotels sind über 3 Etagen verteilt. Es ist in erster Linie ein Pub mit Gästezimmern

+ Optisch ansprechendes Pub-Restaurant, eine grosse Auswahl an Whiskys

+ Die gratis Live-Musik unten in der Bar bietet richtig geniale Sänger mit Bryan Adams-Niveau

+ Freundliche Mitarbeiter (zwar nicht sehr engagiert, aber nett)

+ Das Beste am Hotel ist die zentrale Lage an der Royal Mile zwischen dem Edinburgh Castle und dem Holyrood Palace. Alle Sehenswürdigkeiten von Edinburgh kann man zu Fuss erkunden. Der Bahnof Waverley ist nur 300 Meter entfernt.

+ Die Sauberkeit ist mit einer Ausnahme (Fenster) einwandfrei

+ Das Badezimmer, die Dusche und die grosse Badewanne sind modern und neu. Das Regulieren von heissem und kaltem Wasser ist problemlos. Etwas wenig Ablagefläche auf den Armaturen, aber durchaus in Ordnung.

+ Das Doppelbett ist weich und gross

+ Grösse der Zimmer ist ideal, genügend Stauraum für Koffer vorhanden

+ Als Willkommensgeschenk gibts Erdbeeren mit Schokolade

+ Täglich 2 Flaschen Mineralwasser im Zimmer

+ Wasserkocher, Instantkaffee und Tee sind vorhanden

+ Von den anderen Hotelgästen bekommt man kaum etwas mit. Auch vom Strassenlärm hört man nichts

+ W-Lan ist gratis und funktioniert problemlos

+ Temperatur im Zimmer lässt sich regulieren

theinnonthemile_zimmer

Eher negativ

– Es gibt keinen Lift. Wenn ihr ein Zimmer im obersten Stock habt, wirds richtig mühsam. Es sind ca. 80 Stufen zu erklimmen. Bei der Ankunft hilft der Portier noch beim Hochtragen der Koffer. Bei der Abreise nicht mehr

– Die Zimmer und der kleine Flur rochen entfernt nach Pipi – es könnte aber auch ein muffiges Putzmittel sein. So genau weiss ich das nicht

– Die gelbe Tapete im Flur mit den schwarzen Fliegen und Käfern ist nicht jedermanns Sache. Man fühlt sich in einen Indiana Jones-Film versetzt (wobei ich Indy mag)

– Ein Klappbett stand während unseres ganzen Aufenthalts (4 Nächte) auf dem Flur rum

– Es gibt keine eigentliche Hotel-Lobby. Lobby = an der Bar. Der Gast muss sich mit den Koffern durch die engen Bar-Tische zwängen bis zur Tür, die zum Treppenaufstieg in die Zimmer führt

– Das Essen im Pub ist mittelmässig. In Edinburgh gibts viel bessere Restaurants. Für einen gemütlichen Drink spät abends ist die Bar aber echt hübsch und empfehlenswert

– Das Frühstücksbuffet ist sehr spärlich. Englisches/Schottisches Frühstück und weitere Extras müssen kostenplichtig bestellt werden. Ein No-Go bei diesen Zimmerpreisen

– Es gibt keine deutschsprachigen TV-Sender. Klar, wir sind in Schottland. Aber Spanische, Russische, Französische oder Chinesische Sender sind vorhanden…

– An der Fensterfront nisten Tauben…gru gru – gru gru

theinnonthemile_treppe

schottland_edinburgh_menu

Negativ

Die Fenster

Mit den oben genannten Punkten hätte ich problemlos leben können. Das Schlimmste aber waren die schlechten Fenster – das hat uns wirklich genervt. Einerseits gibts die alten, undichten Fenster. Darüber wurde ein neues, dünnes Fensterglas gelegt. Beide Fenster sind nicht dicht und es entsteht ein lauter Luftzug.

Bei der Abreise haben wir dies erwähnt. Man sagte uns, das Problem sei bekannt und sie hätten es „fixen“ können. Na super. Leider war weder ein Hinweiszettel beim Fenster angebracht noch hat man uns mündlich darüber informiert. Im Nachhinein habe ich die Hotel-Bewertungen online studiert. Das Problem mit den lauten Fenstern ist anscheinend bekannt. So würde ich erwarten, dass der Gast informiert wird. Auch waren die Putzfrauen täglich ca. 1 Stunde im Zimmer – sie hätten den fast permanent lauten Luftzug hören und den Hausdienst informieren können. Naja. Fürs nächste Mal werden wir wieder konsequent Ungereimtheiten und Nerviges beim Hotelpersonal melden :).

Ausserdem war während unseres ganzen Aufenthalts ein grosser Fleck Taubenpoo am Fenster. Geputzt wurde das nie…

theinnonthemile_nacht

Fazit

The Inn on the Mile ist keine schlechte Unterkunft. Für mich stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Im Nachhinein würde ich wohl eher das Radisson Blu direkt nebenan buchen. Wer auf spezielle und unkonventionelle Hotels steht, für den könnte dieses Haus trotzdem interessant sein.

Obwohl wir nicht ganz zufrieden waren mit dem Hotel – unseren Aufenthalt im ansonsten traumhaften Edinburgh haben wir uns nicht trüben lassen.

Aufenthalt: Juli 2016

edinburghhotel

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag zum Hotel Edinburgh hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, TwitterInstagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

2 Comments

Leave a Reply