Bloggen

Kleines Sommerupdate #2 – Rückblick und Pläne

Die Sommerferien sind zum Greifen nah

Freut ihr euch auch so auf die freien Tage? Das Büro ganz weit weg, endlich Zeit zum Reisen und Entdecken.

Rückblick: Meine Anfänge als Bloggerin

Meine ersten aktiven Monate als Bloggerin sind Geschichte. Fazit: Ich habe den Aufwand unterschätzt.

travelstory.ch wurde von mir ursprünglich gegründet, um spielerisch erste WordPress-Erfahrungen zu sammeln und mich in SEO-Themen einzulesen. Entspanntes „learning by doing“ sollte es werden. Ausserdem wollte ich nicht, dass 99% meiner Reisefotos auf der Festplatte ein Schattendasein fristen.

Bloggen ist ein full-time Job, wenn man es wirklich richtig machen möchte. WordPress, Fotografie, Bildbearbeitung, Texten, SEO, Social Media, Kontakte knüpfen. Als Anfängerin kratzt man nur an der Oberfläche der vorhandenen Möglichkeiten. Der Umzug von WordPress.com auf ein Hosting und fehlerhafte Plugins haben mich bereits einige Nerven gekostet. Erstellt bitte euren Blog gleich von Beginn an auf Wordpress.org. Umgang mit Facebook ist nicht ganz ohne: Stichwort Reichweite und die offensichtliche „Geldgier“ der Plattform.

Trotzdem habe ich bereits sehr viel mitgenommen und erlebt in der Welt der Reiseblogger(innen).

Über meine Erfahrungen, Rückschläge und Erkenntnisse als Blog-Anfängerin werde ich irgendwann einen eigenen Beitrag schreiben.

Mittlerweile habe ich den ersten Teil verfasst. Wie werde ich Reisebloggerin?

Sommerupdate: Pläne

Vor einiger Zeit habe ich euch von meinen Reiseplänen 2016 erzählt. Im April durfte ich endlich die sagenhafte Alhambra in Andalusien besuchen. Auch das Traumhotel Alfonso XIII im sonnigen Sevilla genoss ich in vollen Zügen.

Nachthimmel Fotografieren

Ich möchte irgendwann lernen, schöne Fotos vom Sternenhimmel und der Milchstrasse zu machen. Das Equipment ist vorhanden…

Nachtrag: wir haben die Sommerferien genutzt, um endlich einen Vorstoss in Sachen Astrofotografie zu wagen.

Ausflüge Schweiz

Im Juni werde ich den Flugsimulator ipilot.ch in Zürich testen. Mein flugbegeisterter Vater und ich werden das Erlebnis dokumentieren. Pilot zu werden war vor vielen Jahren sein ursprünglicher Berufswunsch – was sich aber dann doch als zu ambitioniert rausstellte.

Über das Konzept von SwissTavolata habe ich bereits auf meinem Blog berichtet. Ende Juni darf ich bei einer Bäuerin im Kanton Aargau ein Abendessen geniessen. Ich bin gespannt, was sie auf den Tisch zaubern wird.

City-Trip nach Edinburgh

Die geplante 3-wöchige Reise durch Südengland musste ich verschieben. Aber dafür werde ich 5 Tage in Edinburgh verbringen. Schottland steht schon sehr lange ganz oben auf meiner Bucket-List. Mit der 2. Staffel der TV-Serie Outlander hat sich meine Vorfreude auf die Highlands nochmal gesteigert. Schaut jemand von euch Outlander? Momentan bin ich richtig im Serien-Wahn mit Game of Thrones, Devious Maids, Outlander, Reign und Vikings.

Übernachten werden wir im kleinen und feinen City-Hotel The Inn on the Mile. Auf Booking.com ergatterte ich gerade noch das letzte Zimmer für meine Wunschdaten.

View from the #royalmile last May #edinburgh #scotland #throwbackthursday #theinnonthemile

A post shared by Charlotte (@travelwonderninja) on

Fest auf dem Programm steht die Roslyn Chapel, das Stirling Castle und eine Tour durch die Highlands. Zum Eilean Donan Castle ist es leider für einen Tagesausflug zu weit.

Kennt ihr Geheimtipps für Edinburgh ausserhalb der üblichen Touristenpfade?

Auszeit in den Bergen: Engelberg

Ich freue mich auf entspannte Tage im Hotel Bellevue-Terminus, Engelberg. Die Bilder auf der Webseite sehen ja schon mal vielversprechend aus. Endlich wieder Entspannen, Natur und Wanden! Besonders gespannt bin ich auf die Buiräbähnli-Safari und den neuen Titlis Cliff Walk.

Hotel Bellevue-Terminus

A post shared by Hotel Bellevue-Terminus (@hotelbellevueterminus) on

Mein Freund will bei dieser Gelegenheit endlich mal wieder die Pouletburg im nahen Attinghausen besuchen, wie sich das für einen richtigen Vietnamesen gehört. Dort gibts ja die legendären Poulet im Körbli mit Sauce (Hähnchenschenkel). Und anscheinend lieben Asiaten, die in der Schweiz leben, dieses Restaurant heiss und innig 🙂

Aufgrund schlechter Kritiken im Internet haben wir die Pouletburg nicht besucht.

Deutsche Märchenschlösser

Nach meinem Engelberg-Trip sind endlich die Märchenschlösser Süddeutschlands dran: Burg Hohenzollern, Schloss Lichtenstein, Burg Eltz, Marksburg und die Reichsburg Cochem an der Mosel.

Wir haben „nur“ die schönsten Schlösser Süddeutschlands geschafft 🙂

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, TwitterInstagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

4 Comments

  • Reply
    Veronica
    8. August 2016 at 09:13

    Das würde mich auch interessieren 🙂
    Wenn ich gewusst hätte wieviele Nerven und Stunden mich dieser Umzug von WordPress.com auf WordPress.org kosteten, hätte ich von Anfang an WordPress.org genutzt.

    Liebe Grüsse
    Veronica

    • Reply
      helga
      8. August 2016 at 09:44

      Liebe Veronica
      Haha, es geht wohl vielen Bloggern so 🙂

  • Reply
    Igor
    7. Juni 2016 at 20:37

    Hej Helga
    Da bin ich mal gespannt auf deinen Artikel über deine persönlichen Erfahrungen als Bloggerin. Mal schauen, wie du das ganze erlebt hast.
    Weiterhin gaaaanz viel Spass!
    Grüsse, Igor

    • Reply
      helga
      7. Juni 2016 at 20:39

      phuuu das wird ein langer Artikel. 🙂 Liebe Grüsse

Leave a Reply