Kanton Bern Kanton Graubünden Kanton Wallis Ausflugsziele Reisen Schweiz Wandern

Baden an den schönsten Schweizer Seen

Moossee

Die schönsten Badeplätze der Schweiz: Top Seen Liste

Tipps zum Baden an Schweizer Seen. Für die Abkühlung an heissen Sommertagen empfehle ich euch eine Auswahl der schönsten Schweizer Seen.

Im stressigen Alltag liebe ich eine ausgedehnte Auszeit am See. Zum Glück ist die Schweiz als Wasserschloss Europas mit über 1000 Seen ein wahres Ausflugs-Paradies für Wasserliebhaberinnen wie mich. Man muss nie länger als 20 Minuten mit dem Auto fahren, um zum nächsten See zu gelangen. Dabei ist mir wichtig, dass das Ufer nicht zu sehr zugebaut ist. Je naturbelassener, desto besser. Trotzdem mag ich es, wenn durchgängige Seepromenaden existieren und man lange Uferspaziergänge unternehmen kann. Die schönste und längste Seepromenade gibts in St. Moritz bis nach Maloja mit dem durchgängigen Wanderweg.

Viele Schweizer Seen sind auch perfekte Badeseen. Gerade im Sommer zur Hitze bieten sie eine willkommene Abkühlung.




Ich stelle euch hier meine liebsten stillen Gewässer der Schweiz vor – die Liste ist natürlich noch endlos ausbaufähig. Aber ich arbeite dran, noch viele weitere Schweizer Seen zu entdecken. Welcher ist für euch der schönste Schweizer See?

Baden am Bodensee

Ich kenne nicht viele Plätze am Bodensee zum Baden, aber die riesige Strandpromenade von Kreuzlingen hat mir sehr gut gefallen. Auch in Gottlieben wie auf dem unteren Bild kann man sich wunderbar abkühlen.

Thurgau

Sonnenuntergang am Bodensee

Schöne Seen zum Baden im Kanton Bern

Aare zwischen Thun und Bern

Zwar kein See, aber die Aare darf in keiner Badeliste fehlen. In der Stadt Bern strömen die Leute zu tausenden an die Ufer, um in der kühlen Aare der Hitze zu entfliehen.

Aare

Wanderung entlang der Aare in Bern

Badeplatz am Lauenensee bei Gstaad

Am Lauenensee gibt es einen kleinen Badeplatz direkt neben diesem Steg.

Gstaad

Lauenensee Steg

Baden am Moossee

Der Moossee in der Nähe des Shoppyland Schönbühl bietet ein schönes Strandbad.

Hinterstockensee beim Stockhorn

In einer ca. 3-stündigen Wanderung kann man ab Bergstation Stockhorn die beiden idyllischen Bergseen Oberstockensee und Hinterstockensee erkunden. Der Wanderweg umrundet die Seen in stetem auf und ab und führt über Blumenwiesen und Kuhweiden wieder zurück zur Station.

Schöner Schweizer Bergsee: Engstlensee

engelberg13

Weiterlesen: Wandern rund um Engelberg

Schweizer Badeseen: Thunersee

Der Thunersee ist einer der vielfältigsten und schönsten Seen der Schweiz. Schlösser, Parks, Wanderwege, Berge und Strandbäder säumen die Ufer des Sees. Dank Traumhafter Ausblicke und zahlloser Ausflugsmöglichkeiten wird es hier nie langweilig. Einen Badeplatz am Thunersee gibt es beispielsweise bei der Pizzeria Lido bei Faulensee. Oder natürlich das Strandbad in Thun.

Badeplatz See Schweiz

Übernachtungsmöglichkeit am Thunersee: Blogpost zum Hotel Beatus Merligen

Schweizer Seen: Neuenburgersee

Mit Yvonand und Portalban besitzt der Neuenburgersee Campingplätze, die über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt sind. Vor allem Berner verbringen hier gerne ihre ganzen Sommerferien. Das Südufer des Sees eignet sich ausserdem perfekt für eine lange Velotour ab Ins nach Estavayer-le-Lac bis nach Yverdon-Les-Bains.

Schöne Strände am Neuenburgersee: Plage du Camping VD 8, Yvonand Plage des Pins, Plage de Cheyres, Strand von Estavayer-le-Lac

neuenburgersee

Schöne Schweizer Seen: Bielersee

Der Bielersee besitzt ganze 9 Strandbäder, zb. in Biel, Erlach, Ipsach, La Neuveville, Sutz, oder Twann.

bielersee2

Das klassische Ausflugsziel am Bielersee führt über Erlach zur St. Petersinsel. Viel besser gefällt mir aber die Wanderung hoch über dem Bielersee bis zur Ligerz-Kirche.

Gantrischseeli in der Nähe vom Gurnigel

Der Gurnigel ist ein beliebtes Ziel für Töff-Fahrer und Sonntagsausflügler. Wer dem Strassenlärm im Gantrisch-Gebiet entfliehen möchte, wandert am besten ab der unteren Gantrisch-Hütte steil nach oben zum kleinen Bergesee. Einige Nachtfotos vom Gantrischseeli.

Gantrischsee

Ausflüge im Kanton Bern

Schöne Schweizer Seen: Brienzersee

Der Brienzersee ist berühmt für seine blau-grün-türkis schimmernde Farbe. Die besten Ausblicke auf den See hat man auf dem Wanderweg von Ringgenberg bis nach Oberried oder weiter nach Brienz. In Iseltwald und bei Brienz kann man an vielen Stellen schwimmen. Weitere Bilder zum Brienzersee.

Das schönste Freibad am Brienzersee befindet sich in Niederried. Aber auch in Brienz und Bönigen gibt es tolle Strandbäder. Badeplätze sind überall am Ufer verteilt.

Brienzersee

Naturstrandbad Burgseeli

Das naturbelassene Burgseeli befindet sich hinter Ringgenberg.

Blausee

Der Blausee ist vor allem zum Fotografieren schön, aber ob man mitten in den Forellen schwimmen möchte?

Herbstwanderungen

Blausee Spiegelung

Fotostory zum Blausee

Oeschinensee

Der Oeschinensee ist einer der schönsten und bekanntesten Bergseen der Schweiz. Die meisten Besucher bleiben in der Nähe des Bergrestaurants am See – die schönsten Aussichten hat man jedoch auf der Panorama-Wanderung über dem Heuberg. Ein bisschen Kondition sollte man mitbringen…

Fotostory zum Oeschinensee

Empfehlenswerte Seen im Kanton Freiburg

Der gemütliche See: Murtensee

Vom Vita-Parcours beim Grengspitz bis zum Camping Löwenberg führt ein fast durchgehender Uferweg entlang des Murtensees. Nur beim Gebiet um Meyriez und dem Luxushotel Vieux Manoir muss man einen kleinen Umweg laufen. Der schönste Badeplatz befindet sich in Salavaux Plage. Das Strandbad von Murten ist einfach zugänglich und bietet gute Infrastruktur für die schnelle Abkühlung im See.

Lac de Montsalvens im Greyerz

Die Staumauer am Lac de Montsalvens passiert man auf der Wanderung von Charmey durch die Jaunbachschlucht bis zum Schloss Greyerz. Ganz in der Nähe befindet sich das Maison Cailler.

lac de montsalvens

Der Freiburger Greyerzbezirk besticht durch sanfte voralpine Landschaften und bietet viele schöne Spaziergänge.

Bergsee zum Baden: Schwarzsee

Der Schwarzsee im Kanton Freiburg ist ein schöner Badesee im Sommer.

schwarzseesteg

Der Schwarzsee kann komplett umrundet werden – dafür braucht man ca. 1.5 Stunden (gemütliche Wanderung, ohne nennenswerte Steigungen).

Schiffenensee

Der Schiffenensee besitzt nur wenige zugängliche Strände. Ein geheimer Ort ist der kleine Sandstrand beim Bad Bonn in Düdingen.

schiffenenseeschloss

Traumhafte Bergseen im Kanton Graubünden

In Graubünden liegen einige der schönsten Seen der Schweiz.

Lagh da Caralin

Lagh da Caralin

Der See entstand aus dem Schmelzwasser des Palü-Gletschers. Mit dem Bernina-Express von Pontresina nach Tirano hat man tolle Ausblicke auf diese einmalige Landschaftsformation.

Lago di Saoseo

Dieser Bergsee ist eines der bestgehütetsten Schweizer Geheimnisse. Der Lago di Saoseo ist nicht einfach zu erreichen, denn ins abgelegene Val di Campo dürfen nur offizielle Postbusse fahren, nicht aber Privatautos ohne Bewilligung. Der Platz im Bus muss telefonisch vor-reserviert werden. Danach ist noch eine kurze Wanderung nötig, um zum See zu gelangen. Die aufwendige Anreise hat auch etwas Positives: nur wenige Besucher verirren sich hierher. So hat man einen absolut ursprünglichen Bergsee fast für sich alleine. Im Gebiet befindet sich sogar noch ein zweiter traumhafter See, der Lago di Val Viola, der ebenfalls in unendlichen türkis-Farben schimmert.

laghviola2

Bergsee im Engadin: Fuorcla Surlej

Dieses kleine Seelein befindet sich bei der Berghütte Fuorcla Surlej auf der Wanderung vom Corvatsch ins Rosegg-Tal und weiter nach Pontresina.

fuorclasurlej

Dies ist wohl eine der schönsten und spektakulärsten Wanderungen, die man in der Schweiz unternehmen kann.

Silvaplanersee

Hier weht fast ununterbrochen der starke Maloja-Wind. Das machen sich die Surfer zunutze und absolvieren in den Sommermonaten ihre Runden auf dem See.

silvaplanersee

Der angrenzende Ortsteil Surlej war unsere ideale Homebase für Wanderferien im Engadin.

Silsersee

Dieses Foto wurde auf der Wanderung am Silsersee aufgenommen.

Rundwanderung Ils Lejins

Empfehlenswert: Der (manchmal steile) Wasserweg Ils Lejins am Corvatsch, die Wanderung mit 5 Bergseen. Die Krönung ist der Ausblick auf das gesamte Seen-Plateau des Engadins.

ilsleijnsengadin_see

Crestasee in Flims/Laax

See Schweiz

Crestasee Bootssteg

Einer der beliebtesten Badeseen der Schweiz: Caumasee

Der Caumasee ist ein beliebter Badesee, der jedoch Eintritt kostet.

caumasee-herbst

Wanderung Caumasee – Crestasee

Bergseen im Kanton Nidwalden

Bannalpsee am Walenpfad

 

Obwalden: Trübsee oberhalb von Engelberg

Hier solltet ihr im Sommer genügend Mückenspray mitbringen.

engelberg5

Tessin

Lago di Lugano

Rund um den See gibt es in fast jedem Dorf Badeplätze. Strandbäder am See gibt es zb. in Lugano, Melide oder Bissone.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Lago Maggiore mit Brissago Inseln

Lago Maggiore

Luzern: Vierwaldstättersee

Einer meiner Lieblingsplätze am Vierwaldsättersee ist der Seeanschluss beim Hotel Vitznauerhof, der allerdings Hotelgästen vorbehalten ist.

Vitznauerhof

In Weggis kann man direkt von der Promenade ins Wasser steigen.

vierwaldstättersee

Das Seeufer bei Weggis ist einer meiner liebsten Abschnitte am Vierwaldstättersee. Hier befinden sich auch einige Hotels der Extraklasse mit ausgedehnten See-Terrassen. Vor einigen Jahren durfte ich das Lifestyle Hotel „Poho Weggis“ ausprobieren.

seeluzern2

In der Stadt Luzern spaziert man von der Kapellbrücke bis zum Hotel Seeburg am See entlang. Die urbane Seepromenade ist von Einheimischen und Touristen bevölkert und bietet schöne Ausblicke auf den See und die Berge. Im Lido Luzern gibt es einen Sandstrand.

Badeseen im Kanton Wallis

Champex-Lac

Ein klarer Bergsee im Wallis.

Champex-Lac

Wanderung in Champex-Lac

Grindjisee

Der Grindjisee ist Teil der 5-Seen-Wanderung oberhalb von Zermatt. Hier und am Stellisee entstehen die weltberühmten Photos der Matterhorn-Spiegelung.

Stellisee

stellisee

Idyllischer Bergsee im Wallis: Schwarzsee

schwarzseeloetschental

Am Lötschentaler Höhenweg liegt dieser traumhafte Bergsee.

Der schöne See: Lac Bleu in Arolla

Lac Bleu

Schönster See im Wallis

Schweizer Seen: Genfersee

genfersee

Die besondere Attraktion am Genfersee sind die Lavaux-Weinterrassen. In den Winzer-Dörfern wie St. Saphorin sollte man unbedingt einen Stopp einlegen und sich durch die Weinsorten probieren. Internationale Gäste übernachten bevorzugt in Montreux mit der wunderbaren Genfersee-Uferpromenade mit den vielen Wandermöglichkeiten. Beim Schloss Chillon gibt es einen kleinen Badestrand.

lavaux4

Der bekannteste See im Kanton Appenzell: Seealpsee

Seealpsee, Kanton Appenzell

Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?

Welcher Schweizer See sollte ich unbedingt noch besuchen? Wo in Europa gibt`s ebenfalls schöne Schweizer Seen?

Ich hoffe, mein Beitrag zu einem der schönsten Orten zum Baden in der Schweiz hat euch gefallen.

Buchtipp zu Schweizer Badeseen

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

30 Comments

  • Reply
    Sandstrand: der schönste Strand der Schweiz in Salavaux am Murtensee
    5. August 2018 at 15:06

    […] Ich hoffe, mein Beitrag zu einem der schönsten Badeplätze der Schweiz am Murtensee hat euch gefallen. Weitere schöne Schweizer Seen. […]

  • Reply
    Max113
    22. Mai 2018 at 20:49

    (GL) Klöntalersee, obersee ob Näfels, talalpsee, ängiseeli , Milchspüeler, Garichtisee, oberblegisee

    • Reply
      helga
      23. Mai 2018 at 07:42

      die Seen im Kanton Glarus kenne ich leider noch gar nicht 🙁

  • Reply
    André
    25. Oktober 2017 at 11:58

    Hallo. Erstmal vielen herzlichen Dank für Deine wirklich sehr tolle Website die Du hier aufgebaut hast. Wirklich interessant, was für Seen es in der Schweiz so gibt. Man findet leider die Zeit gar nicht um alle anzusehen. Ein geheimtipp von mir wäre noch der Lauerzensee

  • Reply
    Sara
    8. Juni 2017 at 10:11

    In Slowenien: Seen bei Bled und Bohinj!

  • Reply
    sabine
    27. Januar 2017 at 13:25

    Der absolute Wahnsinn!!! Tolle Bilder und ein super Beitrag!
    LG vom Kalterer See

  • Reply
    Stephan
    24. November 2016 at 23:18

    Hallo Helga ich befürchte hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Bild unter Lago di Viola ist ebenfalls der Lago di Saoseo. Der Lago di Viola ist nicht rundherum bewaldet. Ich kann dir aber noch den Lai da Palpuogna empfehlen.

    • Reply
      helga
      3. Dezember 2016 at 10:44

      hallo Stephan, danke für den Tipp. Ich bin da tatsächlich durcheinander gekommen mit den Seen 🙂

  • Reply
    Wanderung Caumasee-Rheinschlucht-Crestasee Flims - Reiseblog
    27. September 2016 at 08:37

    […] ich bin süchtig nach schönen Bergseen und würde am liebsten jedes Wochenende an einem der idyllischen Schweizer Seen verbringen. Seit einiger Zeit warte ich auf das passende Weekend, um endlich den Caumasee und den […]

  • Reply
    Eugen
    20. September 2016 at 07:44

    Eine sehr schöne Sammlung. Der Lago di Saoseo ist sicherlich ein Besuch wert :-).

  • Reply
    Sonnenuntergang Bilder und Nachtofots Schweiz - Schweizer Reiseblog
    19. September 2016 at 10:03

    […] ich liebe die Schweizer Seen. Die stillen Kreise an der Wasseroberfläche haben eine fast meditative Wirkung. Natürlich […]

  • Reply
    Pia & Cris
    6. September 2016 at 16:07

    Hui, so tolle Seen-Landschaften hätten wir der Schweiz gar nicht zugetraut. Wir haben für 2017 noch ein paar Destination offen und werden mit deinen Tipps sicher einen Abstecher in die Schweiz unternehmen.
    Danke für dieswn schönen ansehnlichen Artikel!!

    Liebe Grüße
    Pia & Cris

    • Reply
      helga
      7. September 2016 at 08:09

      Ich freu mich immer wieder, wenn ich jemand für die Schweiz begeistern kann 🙂

  • Reply
    Die Top Highlights im Engadin Graubünden - Schweizer Reiseblog
    25. August 2016 at 21:45

    […] diesem abgelegenen Bergtal befinden sich 2 der schönsten Seen der Schweiz: der Lago di Saoseo und der Lago Viola. Die Seen können nur mit dem Postauto erreicht werden […]

  • Reply
    Hotel Bellevue-Terminus in Engelberg Reisebericht Erfahrung
    25. August 2016 at 21:42

    […] mich gibts kaum was schöneres, als Fotos von idyllischen Bergseen zu machen. Deswegen entscheiden wir uns für die 5-Seen-Wanderung am Jochpass. Da unser […]

  • Reply
    Sarahh
    28. Juli 2016 at 20:41

    Tolle Zusammenstellung! Ich bin absolut Bergseen-Süchtig und dementsprechend mag ich diesen Artikel! Danke für die Inspiration.

  • Reply
    Sabine von ReiseSpatz
    21. Juni 2016 at 15:20

    Wow und nochmal wow!! So viele schöne Seen in der Schweiz! Ich könnte jetzt gar nicht sagen, welcher mir am besten gefällt.

    • Reply
      helga
      21. Juni 2016 at 17:20

      Dabei sind das nicht einmal ein Bruchteil der schönen Seen 🙂 am besten kommst du mal in die Schweiz 🙂 Liebe Grüsse

  • Reply
    Dori
    9. Juni 2016 at 15:18

    Hallo Helga.
    Wow, das ist ja eine tolle Sammlung und optimal für mich. Ich bin derzeit beruflich in der Schweiz und suche immer nach Ausflugstipps für meine freien Sonntage 🙂
    Ein See inklusive Bergpanorama ist einfach der Wahnsinn und daran kann ich mich wohl nie satt sehen. Mal sehen für welchen See ich mich für meine nächste Auszeit entscheide.
    Liebe Grüße
    Dori

    • Reply
      helga
      9. Juni 2016 at 18:07

      Liebe Dori, das freut mich aber sehr, dass ich dir Ausflugs-Inspirationen für die schöne Schweiz geben konnte 🙂
      In welcher Region bist du denn? Falls du noch einige Tipps von mir möchtest, kannst du mir problemlos auch eine E-Mail schicken 🙂

      • Reply
        Dori
        10. Juni 2016 at 06:18

        Ich bin im Kanton Luzern, also sehr zentral für sämtliche Ausflüge 🙂 Mittlerweile bin ich absoluter Schweiz-Fan und finde es schade, dass ich nicht schon früher dieses schöne Land kennengelernt habe.
        Vielen Dank für das Angebot – da werde ich bestimmt darauf zurückkommen!

  • Reply
    Stefanie
    1. Juni 2016 at 19:50

    Das ist ja wahrlich eine beeindruckende Sammlung! Wow. Und wunderschöne Fotos. Ich freue mich sehr, dass du damit bei meiner Blogparade mitmachst – ganz ganz lieben Dank!! VG Stefanie

    • Reply
      helga
      1. Juni 2016 at 20:30

      liebe Stefanie, vielen Dank! Ich freu mich schon auf die anderen Teilnehmer der Blogparade 🙂

  • Reply
    Flohnmobil
    1. Juni 2016 at 14:39

    Da fehlt aber noch so einiges an Wasser in deiner Liste. 😉
    Märjelen-See (VS), Englstensee (BE), Arnisee (UR), Berglimattsee (GL), Lai da Rims (GR – die schönsten Edelweisse!), die Seelein auf der Alp da Flix (GR), Golzernsee (UR) und hunderte von Tümpeln, denen ich entlang gewandert bin und von denen ich schon gar nicht mehr weiss, wie sie heissen.
    Und natürlich auch zahlreiche bombastisch gelegene Stauseen wie der Göscheneralpsee oder der Zervreilasee.
    Die Arbeit geht nie aus! 🙂

    • Reply
      helga
      1. Juni 2016 at 15:30

      Hallo Bea, das ist mir natürlich bewusst, dass noch sehr viel auf der Liste fehlt. Dass ist ja das schöne an der Schweiz – die Möglichkeiten sind schier unendlich.
      Der Engstlensee ist ja gar nicht so weit von mir entfernt, den werd ich bald besuchen 🙂 Auch der Caumasee in Flims/Laax müsste noch dazugehören.

  • Reply
    Maria
    31. Mai 2016 at 15:00

    ICh gestehe, die Schweiz bis jetzt nicht direkt auf der „to-do-Liste“ gehabt zu haben, aber bei solchen Naturschönheiten sollte ich dies vielleicht überdenken
    Viele Grüße
    Maria

    • Reply
      helga
      31. Mai 2016 at 18:18

      Liebe Maria, ich freue mich, wenn ich dich für meine Heimatland begeistern kann 🙂
      Man kann auch super günstig leben und die Naturschönheiten sind wirklich einmalig! Ich habe bereits 35 Länder bereist, aber so schön wie in der Schweiz ist es nirgends…

  • Reply
    Christina
    30. Mai 2016 at 16:04

    Am Wochenende fahr ich durch die Schweiz nach Italien. Freu mich total drauf, denn ich war noch nie dort und kann jetzt endlich mal, auch wenn es nur für ein paar Stunden sind, diese tolle Landschaft der Schweiz mit eigenen Augen sehen 🙂

  • Reply
    doris-reiseblog.ch
    30. Mai 2016 at 06:38

    Super, der Blausee von Arolla. Spitzenfoto. Suche schöne Wanderwege, die wenigstens zu 70% am Schatten liegen und wenig Steigung haben. Wer hat eine Idee?

    • Reply
      helga
      30. Mai 2016 at 08:52

      Hallo Doris. So spontan fallen mir die Wanderungen in der Areuse-Schlucht im Kanton Neuenburg ein oder auch in der Taubenloch-Schlucht in Biel. Die liegen meistens im Wald (Schatten) und haben keine grossen Steigungen.

Leave a Reply