Kreuzfahrten boomen

Urlaub auf dem Meer wird immer beliebter

Kreuzfahrten boomen – in der Zeit von 2002 bis 2012 verdreifachte sich die Anzahl der Buchungen. 2012 machten 1,5 Millionen Urlauber eine Kreuzfahrt – ein Plus von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das belegt eindeutig, dass Kreuzfahrten bei den Reisenden immer beliebter werden.

2014 haben gemäss dem Jahresbericht des Branchenverbands Cruise Lines International Association (CLIA) 1,77 Millionen Deutsche eine Hochseekreuzfahrt absolviert – ein neuer Rekord und Spitzenwert der Zahlen in ganz Europa. Am beliebtesten ist das Mittelmeer mit 32 Prozent, gefolgt von Norwegen und Westeuropa. Das Durchschnittsalter der Passagiere liegt derzeit bei knapp 50 Jahren. Dennoch kann eine Kreuzfahrt auch ein Mehrgenerationenurlaub für ganze Familien sein.

A young woman holding wine and enjoying the ocean view on deck of a cruise ship at sunset.

A young woman holding wine and enjoying the ocean view on deck of a cruise ship at sunset.

Kreuzfahrten haben einen Imagewandel vollzogen

Insbesondere der Imagewandel von einer Urlaubsart für die ältere Generation zu einem Familienurlaub ist für die Beliebtheit von Kreuzfahrten verantwortlich. In den letzten Jahren haben die grossen Reedereien und Reiseveranstalter, wie zum Beispiel MSC Kreuzfahrten, eine vollkommen neue Generation an Kreuzfahrtschiffen vom Stapel gelassen. Der Urlaub auf dem Wasser könnte kaum abwechslungsreicher sein: Wellness-, Aktiv- und Kultururlaub werden hier zu einem Komplettpaket zusammengeschnürt, das alle Urlaubertypen anspricht.

Mittlerweile übertrifft das Angebot an Wellnessanwendungen und Freizeitaktivitäten sogar so manches Hotel auf dem Land. Auf den Schiffen selbst sind kleine Parks, Shopping Malls und Kunstgalerien zu finden. Ausserdem wurde das Angebot an sportlichen Aktivitäten für die jüngere Zielgruppe erweitert und es gibt Kletterwände, Surfsimulatoren und Zipline-Seilrutschen.

attractive woman relaxing on a balcony of a cruise ship

attractive woman relaxing on a balcony of a cruise ship

Luxusurlaub an Bord eines Schiffes

Auch den Luxusurlaub gibt es nach wie vor noch: Wer das nötige Kleingeld besitzt, kann eine Luxuskreuzfahrt absolvieren – dann kann die Nacht auch schon einmal 1500 Euro oder mehr kosten. An Bord des Luxusdampfers warten auf den Passagier eine exklusive Erlebniswelt, mit Sternen ausgezeichnete Gastronomie und ein moderner Spabereich. Beliebt sind auch Erlebniskreuzfahrten zu besonderen Events, wie beispielsweise zum Karneval in Rio. Wer möchte, kann einen Butler Service dazu buchen und eine Suite mit toller Aussicht geniessen.

Bild 1: © istock.com/Christian Wheatley
Bild 2: © istock.com/guvendemir