Asien Food Japan Kanton Zürich Reisen Schweiz

Geheimtipp Zürich: Les Gourmandises de Miyuko

Miyuko

Miyuko: Kaffee und Kuchen in japanischem Ambiente

Ich liebe bunte, instagrammtaugliche Cafés wie das Peggy Porschen in London und finde, dass es davon in der Schweiz viel zu wenige gibt. Schon seit längerem folge ich daher dem Gourmandises de Miyuko auf Social Media und bewundere die kreativen Torten von Zuckerbäckerin Sara Hochuli. Solche Backkunst hatte ich bisher in der Schweiz noch nicht gesehen. Man kann im Atelier auch Kuchen für Partys und Hochzeiten bestellen.

Das Zürcher Boutique-Café

Das Café- und Teestübli von Sara Hochuli ist ein echter Insider Tipp in Zürich. Wobei – das stimmt nicht ganz. Das Restaurant hat aufgrund seiner speziellen Optik, den knallbunten Kuchen und der aussergewöhnlichen Chefin ein grosses Medienecho ausgelöst. Für mich als Fan der Japan-Ästethik ist der Besuch im Kaffeestübli sowieso ein Muss. Zürich liegt nicht gerade um die Ecke und das Lokal ist in der eher abgelegenen Seitengasse versteckt. Die Räumlichkeiten sind klein, aber liebevoll im Boutique-Stil mit vielen kleinen Details eingerichtet. Broki meets Manga! Einfach kawaii (niedlich auf japanisch).

Der Confiserie-Insidertipp in Zürich

Ohayu gozaimasu! (Guten Tag!)

Die Patisserie-Auslage ist der Hit! Wow, diese Farben, Zuckerblumen und Schichten! Ich bin im Foodie-Schlaraffenland. Vieles Torten und Muffins sind vegan oder glutenfrei. Nicht, dass es für mich eine Rolle spielen würde.

Ich bestelle mir aus Gwunder eine Matcha-Latte (japanisches Grüntee-Pulver). Die grüne Farbe sieht witzig aus, aber mit dem Geschmack kann ich mich nicht ganz anfreunden. Dazu gibts ein Stück Vanille-Schoggi-Kuchen. Soooo fein! Leider kann ich mich nicht durch alle Desserts durchprobieren – obwohl ich das natürlich am liebsten gemacht hätte. Es gäbe noch Vanille-Waldbeeri Kuchen, Dreamcake Schoggi-Mango-Maracuja, Matcha & Yuzu Tarte oder White Chocolate Cheese Cake. Die handgemachten Stücke haben selbstverständlich ihren Preis. Wer auf exotische Geschmacksrichtungen in Kombination mit Altbewährtem steht, kommt hier auf seine Kosten.

Pastellfarbene Deko und viel Japan-Flair

Eine herzige Totoro-Plüschfigur und Neko-Chan sehen mir beim Geniessen zu. Ich werfe einen kurzen Blick auf das Verkaufs-Regal mit allerlei Deko, Geschenken und dem eigenen Backbuch mit vielen Rezepten. Leider habe ich nicht mehr Zeit, denn meine einstündige Mittagspause geht bald zu Ende. Ich mache mich zu Fuss auf den Rückweg über den Platzspitz (ja, endlich habe ich mal diesen berüchtigten Platz gesehen…) und über den Mattesteg in Richtung Bahnhof.

Gerne hätte ich die „Miyuko Tea Time“ mit den wunderschönen Etagèren probiert, die ich neidisch am Nachbartisch beäugt habe. Ich hoffe, ich schaffe es bald wieder nach Zürich zu reisen und mich  bei Miyuko durch die Karte zu schlemmen. Für Freundinnen hört sich der „Prinzessinnen Kafi-Klatsch“ interessant an. Zum Brunch wird das „Gnüsser Zmorge“ aufgetischt.

Die nachfolgenden Bilder sind ausschliesslich mit dem iPhone 7 aufgenommen, entschuldigt daher die körnige Qualität. Die Fotos sind während der Mittagspause einer Social Media-Weiterbildung in Zürich entstanden und ich hatte keine Lust, meine Canon mitzuschleppen. Wobei in dieser Kulisse tolle Fotos entstanden wären.

Was ich mir wünschen würde? Ein Café ganz im japanischen Kirschblüten-Style und die Bedingung im Cosplay-Outfit. Das wärs doch! (es muss kein Maido-Café sein)

   

Besonders hübsch ist die Sakura-Tapete mit japanischen Schriftzeichen.

Reisetipp Zürich

Das Miyuko ist ein aussergewöhnlicher Ort in Zürich und schon fast eine eigene Reise wert. Für mich gehört der Besuch zu den Dingen, die man in Zürich machen muss.

Kennt ihr weitere Fancy Cafés in der Schweiz? Ich habe letztes Jahr noch das Zuckerpuppa in Naters entdeckt.

Öffnungszeiten Les Gourmandises de Miyuko

Mittwoch bis Freitag: 9.00-19.00 Uhr und Samstag bis Sonntag: 10.00-18.00 Uhr

Adresse Les Gourmandises de Miyuko

Beckenhofstrasse 7 im Kreis 6, 8006 Zürich

Hoteltipp in Zürich

Smartroom im Hotel Opera

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Insidertipp von Zürich zum Gourmandises de Miyuko hat euch gefallen. Wenn ja, folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply