Kreuzfahrt Reisen Weltweit Strand

Kreuzfahrt Reisebericht: Adria mit Kroatien

Adria

Adria Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 2: Reisetipps

Ausflüge in Malta, Griechenland, Montenegro und Kroatien

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber wenn ich mich auf eine Destination vorbereite, verschlinge ich jeden Bericht, den ich auf Reiseblogs zu lesen bekomme. Vielleicht findet ihr in meinem Bericht einige nützliche Informationen für eure Kreuzfahrt? Meine Reise fand im Oktober 2017 statt, aber ich komme erst jetzt dazu, einen Blogpost mit vielen Ausflugstipps zu verfassen. Noch immer denke ich gerne an die traumhafte Kreuzfahrt zurück. Die Adria ist ein wunderschönes und sehr angenehmes Reisegebiet mit viel Sonne, mediterranem Lebensgefühl und einzigartigen Orten.



Kreuzfahrt Route Adria mit Kroatien

Tui Cruises, Mein Schiff 2: Tag 0: Anreise Zürich-Valletta (Malta), Tag 1: Valletta (Einschiffung), Tag 2: Seetag, Tag 3: Katakolon (Griechenland), Tag 4: Korfu (Griechenland), Tag 4: Kotor (Montenegro), Tag 5: Dubrovnik (Kroatien), Tag 6: Seetag, Tag 7: Valletta (Ausschiffung) – Zürich.

Adria Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 2

Die Reise „Adria mit Kroatien“ ist bereits meine vierte Kreuzfahrt. Dieses mal habe ich meine Eltern eingeladen, mit uns zusammen diese Tour zu erleben. Gerade für Kinder und ältere Leute ist eine Schiffsreise ideal. Für die erste Kreuzfahrt meiner Eltern wählte ich eine Route mit einfachen Reisezielen und angenehmen klimatischen Bedingungen. Reisezeitraum: Oktober 2017. Wir hatten durchgehend schönes Wetter.

Adria Kreuzfahrt: Ausflüge auf eigene Faust buchen

Wir erkundeten jede Destination auf eigene Faust ohne Ausflüge, die vom Schiff verkauft werden. Für vier Personen sind die von der Reederei angebotenen Ausflüge viel zu teuer. Und ich habe keine Lust, mit der Masse unterwegs zu sein. Die Ausflugsabwicklung mit grösseren Gruppen ist nämlich das Anstrengendste an einer Kreuzfahrt und kann chaotisch werden. Auch die Wartezeiten sind mir zuwider. Bereits im Vorfeld recherchierte ich im Internet nach geeigneten Taxifahrern, die individuelle Tagesausflüge anbieten. Ich buchte nur Fahrer, die von anderen Kreuzfahrt-Gästen empfohlen oder die auf Tripadvisor sehr gut bewertet wurden. Unsere Taxifahrer sprachen alle mehr oder weniger gutes Englisch (kein Deutsch).

Reisetipps Malta – Valletta

Seit dem Abreise-Debakel mit Condor bei der Mittelamerika-Kreuzfahrt buche ich die Flüge zu Kreuzfahrten nur noch individuell, mit einer Pufferzone von einer Nacht.

Den Flug Zürich-Valletta mit Air Malta war bereits halbes Jahr im Voraus fast komplett ausgebucht. Ich konnte nur noch Business-Class Tickets lösen – die komischerweise fast gleich viel kosteten wie ein Economy-Class Ticket. Die Business-Class von Air Malta kann man nicht mit einer Singapore Airline vergleichen. Economy Reisende zahlen bei Air Malta für alle Softdrinks und Snacks zusätzlich. EasyJet fliegt ebenfalls von Basel nach Valletta zu einem günstigeren Preis, jedoch waren die Abflugsdaten für uns absolut unpassend.

Es wäre schade, Valletta nur als Einstiegshafen für die Kreuzfahrt zu nutzen. Die Stadt ist einfach wunderschön und eine eigene Reise wert. Eigentlich hätten wir mindestens 3 Nachte auf Malta verbringen sollen, um auch noch die Insel Gozo mit der blauen Lagune, Mdina und das Fischerstädten Marsaxlokk zu besichtigen.

Malta Reisetipps

Die Unterkunft befindet sich in einem schmalen Haus in einer Strasse, wo kaum 2 Autos kreuzen können. Nachts ist die Reception nicht besetzt, aber es gibt ein Notfalltelefon. Prompt mussten wir nach unserer Entdeckungstour noch jemanden um Hilfe rufen, da das komplette Wassersystem im Zimmer nicht funktionierte. Keine Dusche, kein WC, kein Waschbecken. Zum Glück konnte das Problem rasch gelöst werden. Als Entschuldigung bekamen wir sogar einen Teil vom Reisepreis zurückerstattet. Ich kann das kleine Hotel eher für jüngere, hippe Leute empfehlen. Es gibt viele steile Treppen, auch innerhalb der Zimmer. Für meinen Vater war das leider nichts mit den vielen Stufen. Im Hotel gibt`s ausserdem kein Restaurant (nur ein kleines Frühstück). Dafür war unsere dreistöckige Penthouse-Suite mit eigener Terrasse wirklich eine Klasse für sich. Zudem sind die Angestellten sehr um das Wohl der Gäste bemüht. Während der Wartezeit auf ein Taxi erhielten wir sofort Getränke und etwas zu knabbern.

Notte Bianca Valletta

Am Samstagabend 7.10.17 fand in Valletta die White Night statt, ein grosses Stadtfest mit Essen, Strassenkonzerten, offenen Kirchen und Museen. Die Sängerin auf dem unteren Bild performte kraftvolle Rock-Balladen wie Always, November Rain oder Hotel California. Leider fand ich nicht raus, wie die hübsche Dame heisst. Ich würde ihr gerne auf Youtube folgen! Tipps?

Sehenswürdigkeiten Valletta 

Von unserem Hotel spazierten wir zu den Lower Barrakka Gardens, einer kleinen Gartenanlage mit Sicht auf das War Siege Memorial. Hier halten sich auch viele Einheimische auf. Weiter gings zu den Upper Barakka Gardens (ca. 1 km entfernt). Auch hier geniesst man eine wunderschöne Aussicht aufs Meer. Von den Upper Barakka Gardens könnte man direkt per modernem Lift runter zum Hafengelände fahren. Für Kreuzfahrt-Touristen ist dies eine gute Möglichkeit, rasch zur Altstadt zu kommen ohne Taxi.

Wir schlenderten durch die Gassen, bewunderten die üppigen Balkone und genossen immer wieder die Sicht auf das türkisblaue Meer. Die Einheimischen sind sehr freundlich und interessiert an den Gästen, die sich wie wir auch in kleine Seitengässchen verirren. Wir liessen uns durch die Stadt treiben ohne Google Maps.

Valletta ist eine einzigartige Stadt mit uralten Gemäuern und abblätterndem Putz. Die Balkone sind schon eine Sehenswürdigkeit für sich. Viele Häuserzeilen werden nach und nach restauriert und erstrahlen in neuem Glanz. Die Renovationen sind bitter nötig, denn man kann gut erkennen, dass gewisse Gebäude schon nahem am Zerfall stehen.

Tipp für gemütliches Sightseeing Valletta, Malta

Für 5 Euro pro Person kann ich die gemütliche „Bimmelbahn“ empfehlen. Sie hält direkt vor der St. Johns Cathedral. Für Leute, die nicht so gut zu Fuss sind, ist diese Bahn eine gute Alternative, um die City zu erkunden.

Einen Blick in den Innenhof des Palace of the Grand Master sollte man nicht verpassen.

Bitte beachten bei einem Besuch am Sonntag in Valletta: Leider waren die meisten Läden und viele Restaurants in Valletta sonntags geschlossen. Es ist tote Hose… Auch die St. Johns-Cathedral ist sonntags zu.

Das Auslaufen von Valletta – Goodbye Malta

Nach der gemütlichen Besichtigungstour durch Valletta holten wir unsere Koffer im Hotel und liessen uns per Taxi zum Cruise Terminal fahren. Der Taxistand befindet sich direkt neben dem Hafenterminal. Das Einchecken verläuft reibungslos (inklusive dem ersten Willkommens-Drink). Bald können wir unsere beiden Veranda-Balkonkabinen auf Deck 10 beziehen. Stockwerk 10 ist nicht das beste Deck für eine Kabine auf der Mein Schiff 2. Oben befinden sich direkt die Restuarants und man hört das Stühle- und Tischerücken sehr gut. Wir haben aus Kostengründen die Flexkabinen gebucht und auf die eigene Wahl der Kabinen verzichtet.

Nach der obligatorischen Seenotrettungsübung folgt das Highlight des Tages: die Ausfahrt aus dem Hafen von Valletta, entlang der beleuchteten Häuserzeilen der Stadt. Ein unvergessliches Erlebnis, die historische Altstadt vorbeigleiten zu sehen.

Den nächsten Tag verbringen wir auf hoher See und testen uns durch die All-Inclusive Angebote auf der Mein Schiff 2.

Ausflugstipps Katakolon (Griechenland)

Da mein Vater nicht gut zu Fuss ist, wollte ich eine individuelle Tour auf eigene Faust nach Olympia buchen. Unser Taxifahrer Antonis Sakellis wartete bereits seit 20 Minuten vor der vereinbarten Zeit am Hafen mit einem Schild auf uns. Herr Sakellis spricht leicht verständliches Englisch, aber kein Deutsch. Er hat sich sehr um uns gesorgt und immer geduldig auf uns gewartet. Er erzählt uns, dass er zusammen mit seiner Tochter im Internet Englisch gelernt hat, um ins Business mit Kreuzfahrt-Touristen einzusteigen.

Kloster Kremasty

Vom Hafen Katakolon fuhren wir vorbei an Olivenhainen zum Nonnen-Kloster Kremasty. Wir erhielten eine kleine Führung von einer Nonne und besichtigten eine griechisch-orthodoxe Kapelle.

Adria Kreuzfahrt: Ausflug nach Olympia

Olympia ist für Katakolon-Reisende das Haupt-Ausflugsziel. Fast alle Kreuzfahrt-Touris kommen in Busladungen nach Olympia. Wir erkundeten die Anlage in unserem eigenen Tempo.

Herr Sakellis liess uns direkt beim Eingang zur Anlage aussteigen, noch vor den Busparkplätzen. Die Tickets lösten wir selber, vom Fahrer erhielten wir eine Wasserflasche pro Person. Wir teilten uns unsere Zeit selber ein und besichtigten die Ruinen auf eigene Faust. Olympia ist nicht die beeindruckendste archäologische Stätte, die ich je gesehen habe – aber sehr geschichtsträchtig und noch heute von Bedeutung. Genau hier wird immer noch das Olympische Feuer entzündet. Auch das Museum mit den vielen griechischen Exponaten und der kleine botanische Garten sind sehenswert.

Beim Ausgang wartete Herr Sakellis bereits auf uns. Nach einer Panoramafahrt durch griechische Dörfer stoppte er Taxifahrer bei einem Aussichtspunkt oberhalb von Katakolon. Hier genossen wir eine fantastische Aussicht aufs Kreuzfahrtschiff. Mit Herrn Sakellis könnte man auch noch andere Ausflugsziele besuchen – er fährt zum Beispiel zu einem Strand oder einer griechischen Öko-Farm. Er bringt keine eigenen Vorschläge, man muss seine Ausflügsziele schon im Vorfeld im Internet recherchieren und ihm mitteilen. Nach dem Taxiausflug hatten wir noch genug Zeit, um das hübsche Hafenstädtchen Katakolon zu besichtigen.

Adria Kreuzfahrt: Kreuzfahrthafen Katakolon

Die Einwohner geben sich grosse Mühe, den Touristen ein authentisch wirkendes griechisches Städtchen mit Restaurants und Shops zu präsentieren. In den Restaurant sitzen auch Einheimische und betrachten das Gewusel der Touristen. Zwischendurch schnappte sich ein Dorfbewohner seine Gitarre und singt griechische Lieder. Wer keinen Ausflug organisieren will, kann problemlos am Hafen einen gemütlichen Tag an der Sonne verbringen. Die Distanz vom Schiff zum Dorf ist angenehm kurz.

Adria Kreuzfahrt: Landausflug Korfu (Griechenland)

Im Vorfeld habe ich mit Korfu Taxi-Tours gemailt, um meine Wunsch-Tour zusammenzustellen. Auch dieser Fahrer war wieder pünktlich, sehr entspannt, hilfsbereit und freundlich. Ein Glückstreffer. Vom Hafen fuhren wir direkt ins hügelige Hinterland von Korfu und konnten einige Eindrücke der Insel gewinnen. Korfu ist eine wunderschönes, grünes Eiland mit üppiger Vegetation, Bergen und schönen Stränden. Für die ganztätige Tour bezahlten wir ca. 200 Euro für 4 Personen.

Während unserer Inseltour machten wir dutzende Fotostopps – ich kann mich gar nicht mehr an die Namen der einzelnen Orte erinnern. Der Aussichtspunkt Lakones wird ebenfalls von Kreuzfahrt-Bussen angefahren. Dann kann es sehr voll werden im Ausflugs-Restaurant.

Strand von Paleokastritsa

Als kleinen Snack servierte uns der Taxifahrer mit Olivenöl beträufeltes Weissbrot, das mit Tomaten und Feta belegt war. Selbstverständlich konnte man diese Produkte auch gleich im Laden kaufen. Und natürlich waren die Ladenbesitzer mit unserem Fahrer verwandt und/oder bekannt.

Wir fahren zum Achilleion, dem berühmten Sissi Palast und besichtigen die Innenräume und die Gärten.

Als letzten Programmpunkt spazierten wir durch Korfu-Stadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Altstadt ist komplett autofrei. Die Gassen sind labyrinthartig aufgebaut, aber man findet immer wieder zur Hauptgasse zurück.

Nach diesem Ausflug waren wir alle komplett geschafft – nicht weil er besonders anstrenged war, sondern weil wir von der Reise müde waren. Daher hatten wir in Korfu gar nicht mehr die Energie, zur Old Venetian Fortress zu laufen. Nur 1 Tag in Korfu ist eindeutig zu wenig.

Adria Kreuzfahrt: Ausflüge Kotor (Montenegro)

Montenegro hat mich auf der Adria Kreuzfahrt positiv überrascht. Meine Vorstellungen vom Balkan waren ja immer von etwas ärmlicher Natur. Aber das ist in Montenegro definitiv nicht der Fall. Luxuriöse Häuser, traumhafte Strände, gepflegte Altstädte und gute Infrastruktur habe mich überzeugt. Ich kann mir gut vorstellen, auch mal für längere Zeit in Montenegro Ferien zu machen. Auch die Strassen sind überraschend gepflegt.

In Montenegro bezahlten wir nur 80 Euro für eine ganztägige Taxifahrt mit Red Taxi Kotor (für alle 4 Personen). Zudem gabs im Taxi noch Free-WIFI. Unser Fahrer war eher wortkarg, aber das war kein Problem. Wir suchten ja keinen Fremdenführer, sondern eine Transportmöglichkeit zu den schönsten Orten der Destination. Wir waren ganz froh, keine langen Ausführungen von Guides anhören zu müssen. Ich finde, die Fotos sprechen für sich.

Kotor: Ausflug nach Perast

Perast liegt nur wenige Kilometer von Kotor entfernt. Der Weg führt über eine Panorama-Küstenstrasse. Zu Perast gehört die kleine Wallfahrts-Insel St. Marien auf dem Felsen. Die Insel ist per Boot erreichbar. Perast ist eher winzig, aber sehr malerisch. Man braucht nicht mehr als eine Stunde für die Besichtigung.

Aussicht auf die Bucht von Kotor

Zu unserer Taxifahrt gehörte ein Stopp am Aussichtspunkt auf die Bucht von Kotor.

Stopp bei Sveti Stefan

Auf dem Weg nach Budva stoppten wir beim Aussichtspunkt auf Sveti Stefan. Es ist eine reine Hotel-Insel, die man nicht betreten kann, wenn man nicht Hotelgast ist. Auch die Strände sind gebührenpflichtig.

Ausflug nach Budva

Budva ist eine wunderschöne Altstadt an der Adria, inklusive Kiesstrand zum Schwimmen. Wir erreichen die Stadt vor den Kreuzfahrt-Ausflüglern und fühlten uns direkt wie in einem Open-Air Museum.

Adria Kreuzfahrt: Kotor Stadt

Zu guter Letzt darf natürlich ein Besuch in Kotor-Stadt nicht fehlen. Leider reichte die Zeit nicht mehr, zum Berg Sveti Ivan hochzulaufen. Von oben hätte man eine tolle Aussicht auf die Stadt und den Fjord.

Hinter diesen Häusern beginnt der Aufstieg zu Sveti Ivan

Die alten Gemäuer sind beliebt für Hochzeits-Fotoshootings

Adria Kreuzfahrt: Landgang Dubrovnik (Kroatien)

Ganz besonders freute ich mich als Game of Thrones Fan auf die Film-Location für King`s Landing. Man liest ja viel über Dubrovnik, das scheinbar unter den Kreuzfahrt-Touristen ächzt. In verschiedenen Medien heisst es, die Touristen geben kaum Geld aus und verstopfen die Gassen. Ich kann euch beruhigen – die Tagestouristen geben mehr als genug Geld aus. Die Restaurants sind voll, die Eisverkäufer kommen kaum nach und das Eintrittsgeld zur Stadtmauer ist auch nicht ohne.

Der Kreuzfahrt-Hafen von Dubrovnik liegt einige Kilometer von der Altstadt entfernt und man ist auf ein Taxi angewiesen. Wenn mehrere Personen mitfahren, ist es auf jeden Fall günstiger, als die Shuttle-Busse der Kreuzfahrtschiffe.

Eins vorweg: bitte unbedingt die kroatische Landeswährung Kuna mitnehmen, viele Restaurants und Kioske akzeptieren nur Kuna. Bei der Stadtmauer kann man auch per Kreditkarte bezahlen. Alternativ kann man in einer der Wechselstuben in der Stadt Euro in Kuna wechseln. Ich vermute jedoch ein Wechselstuben-Kartell.

Dubrovnik: Fahrt zum Hausberg Srd

Wir liessen uns per Taxi (Taxi Dubrovnik) zum Aussichtsberg Srd hochfahren. Ich hatte keine Lust auf die Warteschlangen bei der Seilbahn. Als zusätzliches Goodie hielt der Taxifahrer bei einem noch besseren Aussichtspunkt, ohne die störenden Kabel und Mäste der Gondel. Wir beobachteten die Mein Schiff Velofahrer, die hier mit dem Bike hochfahren. Ich rate davon ab – die Strassen sind sehr schmal und in schlechtem Zustand. Das Kreuzen mit Autos und Fahrrädern ist gefährlich (unser Taxifahrer hat sogar eine Bikerin gerammt). Auf der anderen Seite der Berge ist bereits Bosnien-Herzegovina zu erkennen. Hier oben war auch eine der Fronten des Jugoslawien-Kriegs. Ich wusste nicht, dass Dubrovnik damals mit schweren Geschossen bombardiert wurde.

Der Fahrer setzte uns beim Pile Gate ab, wo schon tausende Touristen rumwuselten. Trotz des Chaos schafften wir es, eine Zeit für den Rücktransport zum Schiff auszumachen. Wir haben ganze 5 Stunden Zeit, um Dubrovnik auf eigene Faust zu entdecken. Zum späteren Nachmittag lichteten sich die Menschenmassen bereits merklich.

Rundgang auf den Stadtmauern von Dubrovnik

Die Wanderung auf den Stadtmauern von Dubrovnik ist ein absolutes Muss. Der Eintritt ist recht teuer (um die 20 Euro pro Person) aber es lohnt sich! Von hier oben hat man die besten Aussichten aufs Meer und die roten Dächer der Stadt. Die Mauer hat 2 Einsteigeorte. Auf dem Rundgang gibts mindestens eine kostenpflichtige Toilette und mehrere Restaurants und kleine Kioske. Unser Besuch in Dubrovnik fand im Oktober statt und es war immer noch recht heiss. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie mächtig hier die Sonne in den Sommermonaten vom Himmel strahl. Es gibt nur sehr wenig Schatten auf dem Weg, daher ist guter Sonnenschutz Pflicht. Mein Vater hat den Rundgang nicht mitgemacht, da doch einige Stufen, steilere Stücke und Treppen zu überwinden sind.

Geheimtipp Innenhof: Franziskanerkloster in Dubrovnik

Von der Stadtmauer erspähten wir den grünen Innenhof des Klosters. Hier befindet sich auch das Apotheker-Museum, das uns eigentlich gar nicht interessiert. Um zum Innenhof zu gelangen, muss man leider den Eintritt zum Museum bezahlen. Dafür findet man eine Oase der Ruhe, da sich nur wenige Touristen hierher verirren.

Dubrovnik Tipp: Buza Bar

Dubrovnik ist leider bereits die letzte Stadtion der Adria Kreuzfahrt. Nach einem entspannten Seetag on Bord der Mein Schiff 2 fliegen wir zurück in die Schweiz.

Malta – Business Class Abreise

Da wir Business Class gebucht hatten, durften wir die letzten Stunden vor der Abreise in der Business-Lounge verbringen. Die Lounge heisst „La Vallette“. Hier gibt es Häppchen, Salat, kalte Getränke, Schnaps, Wein und Kaffee so viel man möchte. Dazu bequeme Tische und Sessel, inkl. Terrasse mit Sicht auf die Landebahn – alles ohne mühsames Gewusel und Lärm von anderen Passagieren. Daran könnte ich mich gewöhnen…

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, meine Reisebericht zur Tui Cruises / Mein Schiff 2 Kreuzfahrt in der Adria / Mittelmeer hat euch gefallen. Es lohnt sich, Kreuzfahrtausflüge in der Adria selbst zu organisieren.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Janine
    8. August 2018 at 07:44

    Hach, das klingt mega schön! Wir sind auch so kleine Kreuzfahrt-Freaks und gerade auf der Suche nach unserer neuen Route für 2019. Zwei sind auch schon in der engeren Auswahl, und bei einer wären deine Stopps auch mit dabei. Dubrovnik und Malta sind da für mich zwei Highlights. Sieht auf deinen Bildern wirklich toll aus! ♥

    Liebste Grüße
    Janine
    http://www.ninifeh.de

  • Reply
    Barbara
    28. Januar 2018 at 18:50

    Hallo Helga,
    welch ein schöner langer Bericht, und die traumhaft schönen Fotos! Ich habe mich jetzt richtig mitreißen lassen und bin quasi mit Euch mit gereist! Auf einem MeinSchiff war ich noch nicht, hatte bisher auch nie Lust drauf, aber die Route und ab Valetta klingt wirklich sehr schön. Klasse auch, dass das mit den Taxifahrern vor Ort immer so gut geklappt hat. Das hat schon einige Vorteile, im Gegensatz zu den gebuchten Ausflügen.
    Eine schöne Tour und danke für die vielen Tipps!
    Liebe Grüße
    Barbara

    • Reply
      helga
      5. März 2018 at 08:09

      Liebe Barbara, danke für deinen tollen Kommentar. Ich bin immer sehr froh, wenn meine Leser einige der Tipps mitnehmen und für sich umsetzten können. 🙂
      Ich kann dir „MeinSchiff“ sehr empfehlen – egal auf welcher Route.
      Liebe Grüsse

  • Reply
    PachT / Blogger
    24. Januar 2018 at 21:24

    Kroatien haben wir zwei Mal per Bus ergründet … Malta und Insel Korfu sowie Katakolon haben wir per Kreuzfahrtschiff angesteuert …

    • Reply
      helga
      24. Januar 2018 at 21:25

      sehr schönes Gebiet 🙂

  • Reply
    PachT / Blogger
    24. Januar 2018 at 21:12

    Danke für die mir gebotenen ERINNERUNGEN …
    mehrheitlich haben wir die hier aufgezeigten Orte auch so erlebt …
    L G … PachT

    • Reply
      helga
      24. Januar 2018 at 21:13

      Lieber PachT
      danke, warst du auch auf dieser Adria Kreuzfahrt?
      Grüsse

Leave a Reply