Ausflugsziele im Kanton Freiburg Reisen Schweiz

Eine Welt aus Licht und Farben am Lichterfest in Murten 2018

Lichterfest

Murten Lichtfestival 2018

Bereits zum dritten Mal findet das Murten Lichtfestival im kleinen Städtchen im Kanton Freiburg statt. Nach den Ausgaben von Murten-Lichtfestival 2016 und 2017 freue ich mich auf neue, spannende Lichtinstallationen. Jeweils nach dem Eindunkeln wird Murten zur Leinwand für fantasievolle Ideen von Lichtkünstlern. Neu beträgt der Eintritt 5 Franken, aber ich finde, das ist absolut gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass das Illuminarium in Zürich für eine kurze Show 13 Franken kostete.




Das Murten Licht-Festival fand vom 17. bis 28. Januar 2018 statt, jeweils von 18.00-22.00 Uhr. Achtung: die Arteplages am See sind teilweise bereits ab 21.00 „gelöscht“. Wir sind etwas zu spät ans Festival gefahren und haben somit die schwimmenden Wunsch-Laternen am See verpasst. Bitte rechnet mindestens 3 Stunden ein, um alle Installationen ausgiebig zu bewundern.

Murten Lichterfest: Eine farbige Märchenstadt

Murten Lichtfestival: Holographisches Windspiel

Die Künstler von artificialOwl haben sich bei dieser Installation selbst übertroffen. Ich habe noch selten ein so schönes Lichtspiel gesehen. Im sanften Rauch spiegeln sich die Lichteffekte und verändern stetig. Pacman und Batman Symbole verschmelzen mit weissen Honigwaben, immer wieder formen sich neue Sterne und Spiralen aus Licht. Ich hätte hier stundenlang zuschauen können. Das holografische Windspiel befindet sich im Innenhof des Schloss Murten.

Lichtfestival Murten: Mon ombre de la nuit

Auf die Fassade der französischen Kirche werden 3D-Schatten projiziert, die aussehen wie Farbkleckse. Die Besucher können mit ihren Umrissen immer wieder neue Schattenspiele kreieren.

Die schönste Sicht auf den See hat man von der Terrasse bei der Französischen Kirche. Im Hafen von Murten ankern wie in den letzten Jahren die knallbunten Restaurant-Schiffe.

Murten Lichtfest Installation: Der Ballsaal

Diese Szene lebt vor allem von der Kombination zwischen der schwungvollen, perfekt passenden Musik und den tanzenden Gestalten. Mir schien, als würden hier eine Armee von Geistern rumspuken. Mit simplen Mitteln wurde hier eine eindrückliche Kunstinstallation gefertigt.

Live Licht & Music Spektakel in der Deutschen Kirche Murten

Für das Kirchenspektakel muss man 10 Franken Eintritt bezahlen. Die Begleitmusik (à la Blade Runner) war gar nicht mein Fall, aber die wunderbaren Lichtprojektionen im Kirchenraum haben mir sehr gut gefallen. Die Entstehung der Erde (Genesis) wurde bildlich an den Kirchenwänden dargestellt. Ich finde die Idee genial, eine biblische Geschichte innerhalb der Kirchenmauern auf diese Art grafisch darzustellen. Ich könnte mir dies in abgewandelter Form auch für einen regulären Gottesdienst vorstellen. Mein Highlight war die glitzernde Schneefall-Szene.

Neonshooting bei der Deutschen Kirchgasse

Hier kann man sich für ein Neon-Fotoshooting schminken lassen.

Murten Lichtfest: Schneemann lumineux

Die Rathausgasse verwandelt sich in ein leuchtendes Schneegestöber inklusive Glitzer-Schneemann. Der Schneemann ist eine Konstruktion aus Disco-Kugeln.

 

Lichtspiel beim Schulhaus: Sages comme des images

Passend zum Schulhaus werden hier Szenen aus dem Schulalltag witzig und effektvoll dargestellt. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass fast die gleiche Story wie im Jahr 2016 verwendet wurde?

Murten Lichtfestival: Le Grand Bleu

Bei der Installation „Le Grand Bleu“ steht das Element Wasser im Vordergrund. Ein mystisches Tier scheint durch die Luft zu schweben.

 

Arteplages am See

Leider werden die Laternen auf dem See bereits um 21.00 Uhr gelöscht. Da wir erst zum Schluss zum See spazierten, verpassten wir es die eigentlich sehr schöne Szene mit den Lichtern auf dem Wasser beobachten zu können. Auch für die Feuersäulen sollte man früh genug beim See eintreffen.

Arc et lumières du Vully

Lichterfest Lichterfest

Weitere Arteplages am Lichterfest in Murten:

#selfietree, World Music, L`ICE sociation, Natur des Lichts, Scorpio, Feu au musée, Lichtkabine, Magic Lumia, Fire & Ice, Selfie Point, Emoji Wall, chunnt & gate usw. Um nichts zu verpassen, orientiert man sich am Lageplan, der am Eingang ausgehändigt wird.

Das Murten Lichtfestival 2019 findet statt vom 16. Jan. 2019 bis 27. Jan. 2019.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht zum Lichterfest Murten 2018 hat euch gefallen. Wenn ja, folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

5 Comments

Leave a Reply