Kanton Bern Reisen Schweiz Winter Ausflüge in der Schweiz

Helikopterflug über Schnee und Eis im Berner Oberland

Helikopterflug

Eiger, Mönch und Jungfrau aus der Vogelperspektive

Den letzten Tag des Jahres 2017 verbringen wir in Lauterbrunnen und geniessen den traumhaften Schweizer Winter. Wir haben Glück mit dem Wetter – es ist der einzig wirklich strahlend schöne Tag zwischen den Jahren (und gerade mal 72 Stunden vor dem Sturm Burglind).

Ich freue mich seit Langem auf unser Jahresend-Highlight. Ab Lauterbrunnen fliegen per Helikopter in 30 Minuten über Eiger, Mönch und Jungfrau im Berner Oberland – inklusive Gletscherlandung!




Meinen ersten Heliflug erlebte ich über dem Grand Canyon in den USA, begleitet von coolem Top Gun Soundtrack. Auch das Bernina-Massiv mit dem Piz Palü im Engadin konnte ich bereits aus der Luft bewundern. Trotzdem bin ich ganz nervös auf den bevorstehenden Flug. Das Berner Oberland ist für mich eine der schönsten Landschaften der Welt und ein Helikopter-Rundflug über den Aletschgletscher und das Jungfraujoch ist eines der faszinierendsten Erlebnisse, die man in der Schweiz überhaupt unternehmen kann. Sei es als Einheimische oder als Tourist.

Ausflugstipp Berner Oberland: Lauterbrunnen im Winter

Bevor es mit dem Helikopterflug losgeht, erkunden wir das Dorf Lauterbrunnen mit den winterlich vereisten Wasserfällen.

Lauterbrunnen umgibt seit jeher eine fast märchenhafte Aura. Hier liess sich der „Lord of the Rings“-Autor J.R.R. Tolkien für Rivendell (Bruchtal) inspirieren. Ich bin nicht zum ersten Mal in Lauterbrunnen, aber die senkrecht verlaufenden Felsklippen mit den unzähligen Wasserfällen sind jedes Mal aufs Neue total eindrücklich. Das Wasser des Staubbachfalls stürzt stolze 300 Meter in die Tiefe. Kurz erinnere ich mich an die Seven Sisters am Geiranger-Fjord, die irgendwie ganz ähnlich aussehen.

Im Winterkleid versprüht das Lauterbrunnen-Tal nochmal einen ganz anderen Charme als in den warmen Sommertagen. Die verschneiten Häuser und die feinen Nebelschwaden könnten direkt aus einer Märchenlandschaft stammen.

Wir sind bereits früh vor Ort und haben noch Zeit, um eine kurze Winterwanderung zu unternehmen. Von der Grütschalp spazieren wir nach Mürren und zurück – immer das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau im Blickfeld.

Heli-Flug über gigantische Bergwelten

Nach diesem schönen Spaziergang begeben wir uns zum Sammelpunkt für unseren Helikopterflug. Ohne Wartezeiten können wir einsteigen und nach einer kurzen Sicherheits-Einweisung gehts auch schon los mit dem Flug. Ich darf neben dem Piloten Platz nehmen – hier habe ich die beste Sicht, um Fotos zu machen.

Per Helikopter erleben wir nun das „wahre“ Herz der Schweiz. Die tief verschneiten Berge, die gigantischen Gletscherwelten und die imposanten Felsmassive von oben zu sehen ist ein unvergessliches Erlebnis.

Gerade als Überraschung für den kommenden Valentinstag finde ich den Flug ein schönes Geschenk für die Freundin, für die Mutter oder den Partner. Auch als Geschenk für den Freund ist so ein Heliflug ideal.

Die Eiger Nordwand hautnah

Der Pilot hebt ab und nach wenigen Minuten Flug über Wald und Täler erscheint die imposante Eiger Norwand direkt vor unseren Augen. Trotz des starken Windes können wir fast hautnah an der Nordwand vorbeifliegen und erspähen die kunstvoll geformten Eismassen an den Steilwänden.

Helikopterflug

Der Aletschgletscher von oben

Wir überblicken weite Teile des Aletschgebiets, das zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Sogar das Walliser Lötschental ist zu sehen. Wir überfliegen die Bergstation des Jungfraujochs und weiter vorbei am Konkordiaplatz zum Aletschgletscher und zum Petersgrat-Gletscher. Abseits der Touristenmassen haben wir hier die beste Sicht auf das Schweizer Naturwunder.

Helikopterflug

Das Highlight: Landung auf einem unberührten Schneefeld

Umgeben von eingeschneiten Bergwipfeln landet unser Helikopter sanft und mühelos auf einem Schneefeld. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, in der unberührten Wildnis auszusteigen. Ich fühle mich fast wie in der Arktis. Es ist eisig kalt hier oben und fern von Allem. Gute Winterstiefel, Handschuhe, Mütze und eine warme Daunenjacke sind ein Muss. Trotz des schönen Wetters bläst uns ein eisiger Wind um die Ohren.

Wir können uns frei bewegen und hinterlassen tiefe Fussspuren im Schnee. Am liebsten würde ich mir einen beheizten Liegestuhl schnappen und die Einsamkeit noch etwas länger auskosten.

Champagner auf dem Gletscher?

Für die Landung auf dem Gletscher habe ich Champagner und Sektgläser vorbereitet, um hier aufs neue Jahr anzustossen. Leider vergass ich vor lauter Aufregung die Flasche im parkierten Auto. Genau für solche Momente könnte im Voraus eine Romantikbox mit Kristallglästern und Champagner zum Helikopterflug dazugebucht werden.

Helikopterflug

Nach ca. 10 Minuten steigen wir wieder ein und wechseln die Plätze – so kann jeder Passagier mal am Fenster sitzen. Beim Rückflug geniessen wir das Panorama vom 007 James Bond-Berg Schilthorn mit Piz Gloria und Silberhorn.

Heliflug: Das Erlebnis für besondere Momente

Der Helikopterflug über das winterliche Berner Oberland war für mich ein unvergleichliches Erlebnis. Ich kann euch empfehlen, für besondere Anlässe einen Heliflug über die Schweizer Alpen zu buchen. Sei es als Geburtstagsgeschenk für den Vater oder als Hochzeitsgeschenk für das befreundete Paar. Das Highlight im Angbebot von Helikopterflug.ch ist für mich die Möglichkeit, einen Romantischen Heiratsantrag mit allem Drum und Dran zu buchen! Sogar ein professioneller Fotograf kann organisiert werden. Natürlich sind die Kosten für einen Helikopterflug nicht ganz günstig. Umso mehr ist es als besonderes Geschenk oder als romantische Überraschung am Valentinstag geeignet.

Der Helikopterflug kann an vielen Standorten in der Schweiz gebucht werden: Flugplatz Luzern, Bern-Belp, Basel Airport, Heliport Lauterbrunnen, Flugplatz Lodrino, Flugplatz Sion, Flugplatz Zürich-Kloten, Flugplatz Sitterdorf, Flugplatz St. Gallen, Flugplatz St. Moritz, Flugplatz Buochs, Flugplatz Gstaad.

Zu gerne würde ich einige der kreativen Angebote ausprobieren, wie der Fondue-Winterzauber, einem Rundflug mit anschliessendem Fondueplausch. Natürlich hätte ich auch Lust, mich einen Tag lang wie Paris Hilton zu fühlen, in dem ich mich per Helikopter zu einem Restaurant fliegen lasse.

Valeria und Adi von Littlecity.ch haben den Flug zum Matterhorn ausprobiert, den „vielleicht schönsten Helikopter Flug der Schweiz“?

Hotel Tipp Berner Oberland: Aspen Grindelwald

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht zum Helikopterflug hat euch gefallen. Wenn ja, folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

Wir wurden zum Helikopterflug ab Lauterbrunnen eingeladen.

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Djidji84
    24. November 2019 at 11:22

    Das sieht richtig cool aus! Ich liebe das Berner Oberland und habe auch schon mein allerliebstes Hotel in Adelboden gefunden, da ich so oft in Berner Berge unterwegs bin. Diesen Heilflug werde ich auch mal machen, das sieht einfach atemberaubend aus! 😀 Vielen Dank für die Inspiration!

  • Reply
    Mario Lang
    4. Januar 2018 at 10:54

    Vielen Dank das ihr mit uns geflogen seit, nächstes mal offerieren wir euch gerne ein Cüpli auf dem Gletscher 😉

  • Reply
    PachT / Blogger
    4. Januar 2018 at 10:44

    Besten Wünschen für 2018 !
    Tolle EINDRÜCKE wie schon so oft … danke !

Leave a Reply