Bloggen

Die passende Reisegarderobe finden

Sommerzeit ist Urlaubszeit! Und kaum steht die nächste Reise vor der Tür, stellt sich auch schon die Frage nach der passenden Reisegarderobe. Der Duft von Freiheit liegt in der Luft, exotische Gerüche und viele neue Eindrücke warten auf die Urlauberin. Fest steht: Auf Reisen kann das züchtige Kostümchen und der schnieke Hosenanzug getrost zu Hause bleiben. Doch was nimmt frau stattdessen mit? Ich habe ein paar Überlegungen zum Thema aufgeschrieben.

„Trudele durch die Welt. Sie ist so schön, gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben“, schrieb bereits Kurt Tucholsky. Heißt: Wer für Neues zu begeistern ist, dem stehen viele Türen offen. Reisen bildet in doppeltem Sinne: Wir erfahren auf der einen Seite etwas über die Welt, andere Völker und Kulturen, auf der anderen Seite bilden wir unsere Persönlichkeit aus, lernen viel über uns selbst und auch über unsere Grenzen.

Authentisch reist es sich besser

Die wohl wichtigste Zutat, die in jedes Reisegepäck gehört, ist daher Authentizität. Erholung bekommt schließlich nur derjenige, der sich in seiner Haut auch wohlfühlt und niemandem etwas vormacht. Bevor frau nun also wahllos alle Bikinis, Shorts und Sommerkleidchen in den Koffer stopft, die sie finden kann, sollte sie sich also für jedes einzelne Stück folgende Frage beantworten:

Macht mich dieses Kleidungsstück wirklich glücklich?

Nach der Magic-Cleaning-Theorie von Marie Kondo sollten wir uns generell von allen Gegenständen trennen, die uns gleichgültig sind oder – schlimmer noch – negative Gefühle in uns auslösen. Aber was hat das mit der Wahl der Reisegarderobe zu tun? Ganz einfach: Wer seine Kleidung nach dem Prinzip wählt, was ihn glücklich macht, reduziert sein Gepäck ganz automatisch. Das macht die Wahl natürlich wesentlich einfacher.

Anforderungen an die Reisegarderobe

Natürlich ist das nicht das einzige Kriterium, um die passende Reisegarderobe zu finden. Weitere Aspekte, die es zu beachten gilt, sind beispielsweise das Klima am Ort, die Dauer des Aufenthaltes und die Frage, ob es besondere Anforderungen auf der Reise gibt. Auf einem Kreuzfahrtschiff kann es beispielsweise passieren, dass einem ohne festliche Kombinationen oder edle Abendgarderobe der Zugang zu bestimmten Bereich verweigert wird.

Doch selbst hier gilt: Niemand sollte sich verkleidet fühlen, nur um gesellschaftlichen Konventionen zu genügen. Also nur Mut zum eigenen Stil! Vermutlich sagt schon die Wahl der Destination und der Reisestil einiges über den Urlauber aus. Ein Pauschaltourist hat andere Bedürfnisse und Ansprüche als ein Backpacker oder jemand, der gerne begleitete Studienreisen bucht.

Gepflogenheiten vor Ort

Wichtig ist es in jedem Fall zu wissen, was in dem jeweiligen Land für kulturelle Besonderheiten herrschen. Auf der Sightseeing-Tour, auf der zahlreiche Kirchen besichtigt werden, ist ein Outfit aus knappen Hotpants und Flipflops sicher unangebracht. Auch hier sollte sich zwar keiner verbiegen, aber schon allein aus Respekt vor den Einheimischen sollten sich Reisende an den Gepflogenheiten vor Ort orientieren. So kommt man auch viel besser mit den Menschen in Kontakt.

Nach diesen doch eher theoretischen Denkanstößen zum Thema Reisegarderobe, gibt es nun aber auch noch ein paar praktische Empfehlungen. Diese Tipps helfen dabei, die Kleidungsstücke unversehrt und platzsparend im Koffer zu verstauen:

  • Outfits auswählen, die untereinander kombinierbar sind.
  • Beim Packen die Klamotten nicht zusammenlegen, sondern rollen. Das verhindert Faltenbildung.
  • Jedes Teil einzeln in den Koffer legen, keine ganzen Stapel.
  • Schweres nach unten packen, Leichtes oben drauf.
  • Socken und ähnliche Kleinteile für die Zwischenräume nutzen.
  • Schuhe in Beuteln verpacken, vor allem, wenn sie Absätze haben.

Und nun wünsche ich viel Spaß bei der Auswahl der passenden Reisegarderobe!

2 Comments

  • Reply
    PachT / Blogger
    2. August 2017 at 19:15

    Bin gerade am Packen für Flussschifffahrt >> Passau – Budapest <<

    • Reply
      helga
      2. August 2017 at 19:16

      wow, das ist eine der ganz tollen Fluss-Kreuzfahrten 😉 Viel Spass

Leave a Reply