Ausflugsziele im Kanton Luzern Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels

Hotel Hammer im Eigenthal: Swissness pur

Eigenthal

Schweizer Reisetipp: das Eigenthal im Kanton Luzern

Wer echte Ruhe und Naturerlebnisse abseits des Massentourismus sucht, wird im Luzerner Eigenthal fündig. Das Tal liegt auf 1000 m ü. M. am nördlichen Fuss des Pilatus. Das Eigenthal ist international im Schweizer Tourismus noch nicht sehr bekannt und es gibt keinen Massenauflauf. So ist es immer noch ein Reise – Geheimtipp in der Schweiz. Das Eigenthal kann man prima mit einem Sightseeing – Trip nach Luzern verbinden.




Mir gefallen besonders die dicht bewaldeten Hänge, die in satten Grüntönen erstrahlen. Die mystischen Nebelschwaden tragen zum „abgelegenen-Tal-Feeling bei“. Tatsächlich liegt das Eigenthal aber nur ca. 14 Kilometer von der Stadt Luzern entfernt. Im Eigenthal lässt sich wunderbar wandern durch ursprüngliche, unberührte Landschaften. Die Wanderwege sind sehr gut ausgeschildert und auch für Familien geeignet. Vor meiner Reise hatte ich noch nie vom Tal jenseits des Entlebuch gehört – das Eigenthal ist noch ein absoluter Schweizer Geheimtipp mit ein bisschen Schwarzwald-Gefühlen.

Hotel Hammer im Eigenthal

Für die besondere Erholung empfehle ich, mindestens eine Nacht im Hotel Hammer zu verbringen. Das Hotel wurde umfassend renoviert und für die Bedürfnisse des modernen Gastes hergerichtet. Dabei wurde nie die echte „Swissness“ ausser Acht gelassen. Vor allem das traumhafte Sääli mit geschnitzten Holzmasken, Treicheln und Kachelofen ist ein Blick wert. Das Hotel trägt das Label „Typically Swiss Hotel“, das von Schweiz Tourismus zertifiziert wird. Die Auszeichnung zieht auch individuell reisende ausländische Gäste an. Sogar ein russisches Auto-Kennzeichen haben wir auf dem Parkplatz entdeckt. Ganze 25 Zimmer in diversen Kategorien beherbergt das Hotel. Parkplätze sind genügend vor dem Haus vorhanden.

Panorama-Terrasse

Die Terrasse bietet einen faszinierenden Blick auf das Eigenthal. Das Abendessen verbringen wir gemütlich mit Blick auf den Pilatus.

Eigenthal

Aussicht vom Hotel Hammer

Aussicht von unserem Hotelzimmer aus

Eigenthal

Aussicht Panorama Terrasse Hotel Hammer

Kulinarisches – Restaurant Hotel Hammer im Eigenthal

Das freundliche, witzige (!) und entspannte Service-Team tut alles, damit sich der Gast wohl fühlt. Besonders der junge Herr auf dem 2. Foto ist wirklich sympathisch und bringt ein bisschen südländisches Flair ins Luzerner Tälchen. Das Essen liegt auf hohem Niveau und ist absolut bezahlbar. Neben deftigen Schweizer Gerichten wie Fondue und Rösti gibts auch edles Fleisch und fantasievoll angerichtete Nachspeisen. Besonders stolz ist die Chefin auf das weisse Dessert-Geschirr, das sie aus Spanien mitgebracht hat.

Frühstücks-Etagère

Das Frühstück wird nicht am Buffet geschöpft, sondern stilvoll in Etagèren und hübschen Plättli an den Tisch gebracht. Sehr Instagram-tauglich.

Sympathischer Service-Mitarbeiter

Selbstgemachte Kuchen

Feine Hauptspeise

Uriges Stübli – Schweiz pur

Für mich das optische Highlight im Hotel ist das urchige Stübli, das pure Swissness ausstrahlt. Alles ist liebevoll und bis ins Details ausgestattet.

Eigenthal

Schweizer Holzmasken geschnitzt

Eigenthal    

Eingangsbereich mit Zugang zu Schwinger-Stube und Stübli

Schwinger-Stube mit Treicheln

Eleganter Aufenthaltsraum

Hier finden Anlässe wie Lesungen und kleine Konzerte statt.

Warm-gemütliche Schlafzimmer

Wir schlafen im 2. Stock im renovierten Zimmer. Mit dem neuen Bad, das auf der gegenüberliegenden Gang-Seite liegt, geniessen wir den nötigen Komfort. Die Holzböden knarzen bei jedem Schritt – tagsüber ist das ganz sympathisch, aber wenn am Sonntagmorgen die anderen Gäste ihre Rollkoffer durch die Zimmer schieben, ists mit dem tiefen Schlaf vorbei. Ein Fernseher gibt es nicht, dafür aber sehr schnelles und gut funktionierendes W-Lan. Die Zimmer bieten ausserdem eine kleine Terrasse mit Tisch und Stühlen.

Doppelzimmer mit Balkon

Grosses Badezimmer mit Dusche, WC, Spülbecken (nicht auf dem Bild)

Eigenthal: Ausflüge rund ums Hotel Hammer

Direkt vom Hotel Hammer kann man in diversen Richtungen losspazieren. Die Wege sind signalisiert. Besonders gefällt uns der Wanderweg, der leicht erhöht über dem Tal in Richtung Pilatus verläuft.

Spazierweg direkt oberhalb des Hotels Hammer

Sonnenuntergang über dem Eigenthal

Ausflugstipp Wallfahrtskirche Hergiswald

Wenige Kilometer vom Hotel Hammer entfernt liegt die Wallfahrtskirche Hergiswald. Wir waren etwas zu spät dran und fanden die Kirchentüren verschlossen vor. Trotzdem lohnt sich ein Besuch auch abends, da die Aussicht auf Luzern wirklich schön ist. Talwärts gibts einen Rosenkranzweg und einen Prügelpfad (…) bis zur Holzbrücke.

Wallfahrtskirche Hergiswald

Aussicht von der Wallfahrtskirche in Richtung Luzern

Marienkapelle: ein kleines Kirchlein mitten im Eigenthal

Vom Hotel aus kann man in ca. 1 km zur kleinen Marienkapelle wandern.

Marienkapelle Eigenthal

Postkartenmotive aus dem Eigenthal

Kleines Hüttchen mit Holzfiguren

Am Wanderweg oberhalb des Hotels Hammer

In der Ferne das Holderchäppeli

Weitere Ausflüge im Naherholungsgebiet Eigenthal

  • Holzbrücke Eigenthal
  • Rundwanderungen ab Schwarzenberg (1 oder 2 Stunden)
  • Holderchäppeli
  • Rümligschlucht
  • Wandern bis zum Pilatus
  • Winter: Langlaufloipen

Kanton Luzern

  • Die Altstadt von Luzern ist nur ca. 14 km vom Hotel Hammer entfernt und mit dem Bus / Privatauto zu erreichen.
  • Schloss Meggenhorn
  • Vierwaldstättersee

Fazit

Wer einen Reisetipp für Ruhe, Natur und Abgeschiedenheit, gepaart mit uriger Swissness und Kulinarik sucht, ist im Hotel Hammer genau richtig. Das Hotel-Team und die Chefin sind aufgestellt und haben immer einen witzigen Spruch auf den Lippen. Das Hotel ist ein gut geführtes Haus, wo man zuvorkommend, herzlich und ohne tam tam behandelt wird.

Als Ausgangspunkt für entspannte Wanderungen ins Eigenthal ist die Unterkunft bestens geeignet. Oder für einen gemütlichen Nachmittag auf der Terrasse mit der wunderschönen Aussicht.

Auch ÖV-Anschluss ist kein Problem: das Postauto hält auf dem grossen Platz nur wenige Meter vom Hotel entfernt.

Einzig die Hellhörigkeit in den Zimmern kann etwas anstrengend werden. Der Holzboden verzeiht kein Geräusch. Und wenn die anderen Gäste keine Rücksicht nehmen, wirds teilweise mühsam.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Bericht zum Hotel Hammer im Luzerner Eigenthal hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

Wir wurden zum Aufenthalt im Hotel eingeladen. Möchten Sie ebenfalls einen solchen Beitrag für Ihr Hotel?

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply