Frühling Kanton Waadt Reisen Schweiz Wandern

3 sonnige Spaziergänge am Genfersee

Genfersee

Ausflüge und Spaziergänge an der Montreux Riviera

Genfersee Ausflugstipps

Genfersee: An den kommenden Feiertagen (Ostern) rollen wieder die Blechlawinen in Richtung Tessin. Ich habe mir dies vor einigen Jahren auch angetan, aber beschlossen, die Schweizer Sonnenstube während den Feiertagen künftig zu meiden. So schön es im südlichen Kanton auch sein mag, die Menschenmassen sind mir einfach too much.



Schöne Orte am Genfersee

Als Alternative locken die Städtchen an der Montreux Riviera mit viel Sonne und mediterranem Flair. Und das ganz ohne die Gotthard-Röhre durchqueren zu müssen. Natürlich hat es auch hier viel Touristen, aber verkehrstechnisch ist alles viel entspannter erreichbar. Sonnenhungrige und Fans von ausgedehnten See-Spaziergängen kommen hier voll auf ihre Kosten. Wer die Einsamkeit und Abgeschiedenheit sucht, ist mit Wanderungen in den Lavaux-Hängen um St. Saphorin besser aufgehoben.

An den vergangen Frühlingstagen habe ich die Uferwege der mondänen Städtchen Vevey, Montreux und Morges erwandert. Von jedem dieser Orte kann man ein wunderschönes Alpenpanorama in Kombination mit dem blauen Genfersee geniessen. Palmen und üppige Blumenbeete säumen die Promenaden. Alle hier aufgeführten Wege sind kinderwagentauglich und ohne Steigungen, was die Ausflüge auch perfekt für Familien macht. Vielleicht findet ihr einige tolle Reisetipps für die Feiertage? Warum nicht mal einige Tage am Genfersee die Ferien verbingen –  in einem Hotel mit Seeanschluss?

Les Dents du Midi und der Genfersee

Der Kanton Waadt hat unheimlich viele Sehenswürdigkeiten zu bieten mit dem Weltkulturerbe Lavaux und den Ausflügen zum Mont Pellerin oder Rochers de Naye. Momentan blühen die Narzissen-Felder bei Les Pleiades. Ein ganz grosser Wunsch von mir ist, mal im Hotel „Le Mirador“ am Mont Pellerin zu übernachten. Die Aussicht auf den Genfersee und die Alpen von der Hotel-Terrasse ist fantastisch.

1. Tipp Genfersee: Spaziergang Vevey – La Tour-de-Peilz – Vevey

Vevey liegt nur ca. 60 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Ein grosser Parkplatz befindet sich direkt am See. Leider war bei meinem Besuch gerade der Zirkus Nock in der Stadt, sodass 80% dieses Parkplatzes von der Zeltanlage besetzt war.

Vom Quai Maria-Belgia spaziere ich zur weltberühmten Gabel im See vor dem Alimentarium. Vorbei am Jardin du Rivage verläuft der Uferweg mit tollen Blumendekorationen nach La Tour-de-Peilz. Diverse Restaurants und Imbiss-Stände säumen die Spazierwege. Beim Schloss mit dem namensgebenden Turm „La Tour-de-Peilz“ befindet sich ein grosser Kinderspielplatz sowie Sonnenwiesen und Sitzbänke. Im Innenhof des Schlosses gibts ein kleines Kaffee (gemütliche Bedienung, aber mit ein bisschen Tringeld wirds rasch besser). Auf der Turmspitze geniesst man eine tolle Aussicht auf den See und das Städtchen. Wer möchte, kann bis nach Montreux wandern (evtl. sind einige Abschnitte mit dem Bus zu bewältigen), aber ich beschliesse, wieder zurück nach Vevey zum Ausgangspunkt zu gehen. Oberhalb von Vevey liegt das wunderschöne Hotel Le Mirador Resort & Spa.

Die berühmte Gabel im See

Uferpromenade von Vevey

Genfersee

La Tour-de-Peilz mit kleinem Museum und Innenhof

diese fantasievollen Seepferdchen bieten coole Fotomotive

die endlos lange Seepromenade von Vevey

2. Highlight am Genfersee: Wanderung Montreux – Schloss Chillon – Montreux

In rund 1 Stunde wandere ich von Montreux bis zum Schloss Chillon – immer direkt am See entlang. Für mich ist dieser flache, geteerte Uferweg der bisher schönste Seeweg der Schweiz! Ein absolutes Highlight in der Region Genfersee und sehr zu empfehlen für gemütliche Sonntagsspaziergänge. Die farbenfrohen Gartenanlagen mit den vielen Tulpen im Frühling sind einfach wunderschön. Montreux besitzt ein fast unübertreffliches mediteranes Flair mit all den Belle-Epoque-Palästen und palmengesäumten Promenaden. Ich empfehle euch, bis zum Sonnenuntergang zu bleiben und die romantische Stimmung zu geniessen. Einzig die 2-3 Beton-Blöcke im Hintergrund stören beim Fotografieren. Der Uferweg in Montreux ist die schönste Promenade am Genfersee.

Sonnenuntergang in Montreux

Genfersee 

Bei Sonnenuntergang sieht die berühmte Freddy Mercury Statue nochmal um einiges beeindruckender aus.

Freddy Mercury

3. Tulpenfest in Morges

Das Tulpenfest in Morges findet vom 31. März 2018 – 6. Mai 2018 statt. Das Tulpenfest ist der perfekte Frühlingsevent. Das Flanieren im traumhaften Parc de l’Indépendance direkt am See ist ganzjährig zu empfehlen. Familien und Pärchen tummeln sich am Seeufer und geniessen die Sonnenstrahlen. Dutzende von unterschiedlichen Tulpen blühen im Park.

Genfersee

Genfersee

Tulpenfest in Morges

Genfersee

Fürs Fotografieren von Sonnenuntergängen ist Morges eher weniger geeignet. Die Sonne versinkt hinter dem Park und nicht über dem See…

GenferseeGenfersee

Natürlich war ich nicht das erste mal an der Montreux Riviera. Aber diese 3 Orte haben mich wirklich begeistert und mich wieder daran erinnert, wie traumhaft und vielfältig das Gebiet ist. Für mich ist Montreux und die Region um die Lavaux-Weingebiete viel schöner als Lugano oder Locarno.

Ich habe mir vorgenommen, noch weitere schöne Orte am Genfersee zu entdecken. Habt ihr einen Geheimtipp für mich?

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Bericht zur Montreux Riviera hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ulrike
    22. Dezember 2019 at 14:59

    Hallo Helga,
    super Tipps. Meine Reiseliste wurde um ein Ziel verlängert.
    Viele Grüße
    Ulrike

Leave a Reply