Ausflugsziele Kanton Basel Frühling Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels

Weekend im Baselbiet

Bad Bubendorf Hotel

Überraschende Highlights im Kanton Basel Land

Erst seit wenigen Monaten beginne ich, die Geheimnisse des Kantons Basel Land zu entdecken. Umso mehr freue ich mich, endlich ein ganzes Weekend im Baselbiet verbringen zu dürfen. Als Homebase dient mir das imposante Hotel Bad Bubendorf, ideal an der Achse zwischen den Kantonen Basel Land und Basel Stadt gelegen. Für mich perfekt, um 2 Tage die Vorzüge des Hotels und der Umgebung zu erkunden.

Basel Reise Tipp: Hotel Bad Bubendorf

Das Bad Bubendorf Hotel besteht aus einem historischen Teil und einem modernen Anbau, die beide gut die Bedürfnisse der Gäste abdecken. Ich nächtige im modernen Trakt, da bereits eine Hochzeitsgesellschaft die romantischen Räumlichkeiten im herrschaftlichen Teil geniesst.

Das Hotel bietet ein absolut überzeugendes Gesamtkonzept mit vielen kreativen Ideen. Ich merke als Gast sofort, wie gut hier alles organisiert ist und dass ein starkes, motiviertes Führungsteam hinter Allem steht. Ein grosses Kompliment an die Mitarbeitenden von meiner Seite.

Das Bad Bubendorf Hotel ist viel mehr als ein gewöhnliches Landhotel. In der gutbürgerlichen Wirtschaft zum Bott wurde 1830 der Grundstein für den Halbkanton Basel-Landschaft gelegt. Noch heute erzählen Wandmalereien und diverse Objekte von den geschichtsträchtigen Ereignissen.

Beim Erkunden des Hotelgeländes fallen mir die schön gestalteten Entspannungs-Oasen auf. Tatsächlich hat die Garten-Lounge auf dem folgenden Bild ein Star-Architekt entworfen.

Bei der Gartenwirtschaft gibts einen kleinen Teich mit Koi-Fischen. Zwar ist die Hauptstrasse nur wenige Meter entfernt, aber man fühlt sich hier bereits wie in einem abgelegenen Park.

Im Inneren des Hotels

Das Hotel ist als „3-Sterne-Superior“ klassifiziert, aber alles sieht hier nach mindestens 4-Sternen aus. Genügend Platz bieten die 53 Zimmer und Suiten. Für einen romantischen Aufenthalt empfehle ich euch auf jeden Fall, ein Zimmer im denkmalgeschützten Part Charming zu buchen. Mir gefällt die Kombination aus den edlen Farben und dem geschmackvollen Interieur.

Das Hotel ist ein beliebter Austragungsort für Hochzeiten. Bei unserer Hausführung merke ich rasch, wie sehr Frau Tischhauser (Leiterin Marketing & Verkauf) die perfekte Ausrichtung der Trauungs-Feiern am Herzen liegt. Ich überzeuge mich gleich selbst, denn ich darf kurz einen Blick in den elegant geschmückten Festsaal erhaschen. Alles ist bis ins letzte Detail und mit viel Liebe ausstaffiert. Wie gerne würde ich beim Hochzeitfest dabei sein … 🙂

Das glückliche Hochzeitspaar darf nach dem Fest in der liebevoll dekorierten Premium Suite Charming übernachten. Natürlich kann dieses Zimmer von regulären Gästen gemietet werden, wenn gerade keine Hochzeit stattfindet.

Ich erkunde auch noch einige andere Zimmer im historischen Trakt. Jeder einzelne Raum ist design-technisch durchdacht und versprüht durch die dezenten Farben eine wohlige Gemütlichkeit.

Im Erweiterungsbau Design befinden sich die modernen Zimmer, die sich gut für Business-Reisende eignen. Auch hier steht den Gästen eine Nespresso-Maschine mit täglich 4 Kapseln zur Verfügung.

Der hauseigenen Weinkeller mit dem atmosphärischen Brunnen kann für Empfänge, Geburtstage oder Verlobungen gemietet werden.

Seminar Hotel Basel Land

In meinem „normalen Job“ organisiere ich von Zeit zu Zeit Firmen-Seminare. Im Bad Bubendorf Hotel gibts praktische Tagespauschalen, die das Organisieren solcher Anlässe sehr vereinfachen.

Gourmettempel Osteria Tre

Ein kulinarisches Highlight erwartet mich im mediterranen Restaurant Osteria Tre. Ich lasse mich mit der Menu-Auswahl überraschen und vertraue auf Küchenchef Flavio Fermi, der mit sagenhaften 16 GaultMillau Punkten ausgezeichnet wurde. Jeder Gang ist einfach nur unbeschreiblich lecker und glücklichmachend. Die Osteria Tre ist ein Pflicht-Lokal für alle Kulinarik-Fans!

Ausflüge Basel Stadt

Golden Years Special – Besuch in der Fondation Beyeler

Das Bad Bubendorf Hotel bietet diverse Packages an. Ich bin zwar „erst“ 34, aber darf trotzdem das Golden Years Special inkl. Gourmetmenü in der Osteria Tre und dem Besuch der Fondation Beyeler testen.

Besuch in der Fondation Beyeler

Die weltbekannte Kunstgallerie Fondation Beyeler liegt am Rande der Stadt Basel. Noch bis zum 28. Mai 2017 können hier Kunstwerke von Monet in einer Spezialausstellung bewundert werden.

Ich gebe es zu – Kunsthistorik ist nicht mein Spezialgebiet und Kunstgallerien stehen normalerweise nicht auf meinem Ausflugsprogramm. Kunst muss mir in erster Linie gefallen, mit Picasso oder Giacometti kann ich wenig anfangen. Trotzdem bin ich immer offen für neue Entdeckungen und freue mich, mal etwas anderes auszuprobieren. Und ja, die Werke von Monet sind eine wahre Augenweide und begeistern mich.

Ich rate euch ab, die Ausstellung am Sonntag Nachmittag zu besuchen. Legt euren Besuch möglichst auf Randzeiten frühmorgens. Um die Gemälde wirklich geniessen zu können, braucht es Platz und keine Menschenmassen in den Räumlichkeiten. Die Fondation Beyeler ist an den Wochenenden ausserordentlich gut besucht. Das Parkhaus war komplett voll und ich musste im Quartier nach blauen Zonen suchen (sorry, liebe Anwohner). Für einen Besuch der Ausstellung empfehle ich euch die öffentlichen Verkehrsmittel, zumal sich direkt vor dem Bad Bubendorf Hotel ein kleiner Bahnhof befindet mit direkter Verbindung in die Basel City.

Grössere Kameras sind an der Ausstellung nicht erlaubt, aber man darf mit dem Handy fotografieren. Aus urheberrechtlichen Gründen werde ich hier keine Handybilder von den Monet-Kunstwerken posten, man weiss ja nie …:)

Der Garten der Fondation Beyeler kann gratis betreten werden und bietet einige schöne Fotomotive.

Empfehlenswerte Ausflugsziele Basel Land

Basel Landschaft Sehenswürdigkeiten: Besuch der Eremitage Arlesheim

Dieser wunderbare Kraftort liegt nur 15 Kilometer vom Bad Bubendorf Hotel entfernt. Für mich ist dieses Ausflugsziel in der Nähe von Arlesheim eine echte Überraschung. Die Seen-Landschaft, eingebettet in der ursprünglichen Natur und die mystischen Bauten sind einfach genau nach meinem Geschmack.

In den zerklüfteten Felsen der Apollogrotte kann man sogar rumklettern.

Schloss Birseck

Das Schloss Birseck liegt direkt oberhalb der Eremitage Arlesheim. Achtung: Öffnungszeiten der Burg beachten (nur selten zugänglich).

Burg Reichenstein

Diese Festung ist nicht öffentlich, kann aber für Anlässe gemietet werden. Von Aussen bietet der Schloss-Turm einen romantisch anmutenden Anblick.

Kirschblüten Wanderungen

Für mich hat sich das Bad Bubendorf Hotel als ideale Homebase für Bluescht-Wanderungen und Fototouren im Baselbiet heraugestellt. Leider bin ich am 30. Apri 2017 etwas zu spät dran – die Kirschblüten und Apfelblüten sind bereits verwelkt. Aber fürs 2018 werde ich mir die Zeit im März/Anfang April dick anstreichen, um ausgiebige Fototrips rund um das „Kirschenland“ Nuglar-St. Pantaleon, Gempen, Liestal usw. zu unternehmen. Beim Fahren durchs Hinterland von Basel habe ich bereits einige tolle Locations für nächstes Jahr gespottet. Eine wirklich traumhaft schöne, unbekannte und sehr grüne Landschaft.

Wanderung Basel Land: Bubendorf – Schloss Wildenstein – Lampenberg

Die Wanderung startet direkt beim Hotel Bad Bubendorf.

Ich habe keine Zeit mehr, um die Wanderung zu begehen und will mit dem Auto zum Schloss Wildenstein fahren. Leider ist die Zufahrt mit dem Auto nicht gestattet (Fahrverbot). Das Schloss kann nur an wenigen, ausgewählten Tagen besucht werden. Überhaupt scheinen die Schlösser im Baselbiet überwiegend in privater Hand zu sein, was spontane Besuche etwas nervig macht. Ausserdem sind die Hinweise zu Öffnungszeiten auf den Webseiten der Anlagen und Basel-Tourismus nicht klar genug.

In nur 2 Tagen konnte mich mich von einigen tollen Erlebnissen und Ausflugszielen in den beiden Kantonen Basel überzeugen. Ich kehre gerne zurück, um noch weitere Orte zu erkunden.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Bericht zu meinem Aufenthalt im Bad Bubendorf Hotel hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

Ich wurde vom Bad Bubendorf Hotel eingeladen.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

3 Comments

Leave a Reply