Ausflugsziele im Kanton Aargau Frühling Reisen Schweiz Wandern

Chriesiwäg-Wanderung im Jurapark Aargau

Chriesiwäg

Kirschblütenweg: Wandern auf dem Fricktaler Chriesiwäg

Wunderbarer Chriesiwäg: Es ist Frühling und ich will die volle Ladung Blütenpower erleben! In der Schweiz lassen sich viele Kirschblüten Wanderungen unternehmen.

Nach den langen Wintermonaten sind die farbigen Landschaften ein wahrer Augenschmaus und Balsam für die Seele. Am letzten sonnigen und schon fast heissen Frühlingswochenende (8. April) entscheide ich mich spontan für die Wanderung auf dem Fricktaler Chriesiwäg in Kombination mit dem Besuch des Schloss Wildegg. Natürlich gibts beim uns im Kanton Freiburg ebenfalls blühende Kirschbäume, aber nicht in dieser Dichte und verbunden mit dem einem schönen Rund-Wanderweg. Der Wanderweg zu den Kirschblüten ist sehr einfach erreichbar und gut ausgeschildert.



Kirschblüten bestaunen: Der Wandertipp im Frühling

Der Startpunkt des Fricktaler Chriesiwäg befindet sich im kleinen Dorf Gipf-Oberfrick im Kanton Aargau. Wir starten vom Volg-Parkplatz auf den 5 Kilometer langen Rundweg durch die Chriesibäume. Gipf-Oberfrick ist ein ruhiges und beschauliches Dorf. Selbst am Samstagnachmittag hats auf dem Volg Parkplatz noch genügend freie Plätze. Alternativ könnte man auch beim Landi oder beim Gemeindehaus parkieren. Gäste und Wanderer sind im Dorf willkommen und es werden genügend Parkplätze zur Verfügung gestellt, danke dafür.

Rundwanderung Gipf-Oberfrick: Fricktaler Chriesiwäg

Der Chriesiwäg ist vorbildlich ausgeschildert und problemlos zu finden. Einfach immer den grünen Tafeln mit der Chriesi-Familie nach. Zuerst führt ein kurzer Weg durch die gepflegten Wohnquartiere von Gipf-Oberfrick. Unser Foto-Ziel – die weissen Kirchschbäume – sieht man bereits vom Dorf aus. Nach wenigen Minuten erreichen wir die ersten Kirschbaum-Plantagen und das Fotografieren kann beginnen. Die Bäume stehen in Landwirtschafts-Gebiet mit Schafsweiden und Wiesen mit Schottischen Hochlandrindern. Man sollte auf dem Wanderweg bleiben und nicht durch das hohe Gras marschieren – die Bauern sehen es nicht gerne, wenn das Futter-Gras für die Tiere von Wanderern zertrampelt wird. Der Weg ist kinderwagentauglich, hat aber einige Steigungen. Trotzdem ist die kurze Wanderung eher leicht und führt durch traumhafte Kirschplantagen und offene Wiesenfelder. Eine Feuerstelle mit WC (ToiToi) und diverse Infotafeln befinden sich am Weg.

  • Das Verlassen des Weges ist verboten, bitte betretet keine Felder und nicht das hohe Gras neben dem Weg.
  • Bäume und Asthaufen sind nicht zum Spielen da, bitte den Kindern so beibringen
  • Die Kirschen gehören den Bauern. Die Kirschbäume und ihre Früchte gehören den Bauern. Es dürfen keine Kirschen von Bäumen genascht werden.
  • Man muss es immer wieder sagen: Abfall mitnehmen

Die Landschaft ist wirklich wunderschön und sehr fotogen. Gerne wäre ich bis zum Sonnenuntergang geblieben um das warme Licht einzufangen. Zum Abschluss kaufen wir noch Chriesi-Konfi (Kirschmarmelade) bei einheimischen Anbietern am Wegesrand und machen uns auf den kurzen Weg zum Schloss Wildegg.

Den ganzen Routenverlauf mit den Wegpunkten gibts hier zu finden. Kennt ihr noch weitere Kirschblütenwanderungen in der Schweiz?

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Bericht zur Frühlings – Wanderung auf dem Fricktaler Chriesiwäg hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Silvia
    17. Juli 2018 at 22:17

    Ach wie WUNDERBAR….!!!!!!
    Per Zufall bin ich auf Deiner Webeseite gelandet und begeistert von Deinen Berichten und Fotos! Und aus Neugier habe ich auf meinen Heimatkanton geklickt und siehe da: Der Chriesgiweg – dort wo ich aufgewachsen bin. Und die unglaublich schönen Bilder haben mein Heimatgefühl noch höher schlagen lassen… alles toll in Wort und Bild erfasst – Danke!

Leave a Reply