Reisen Schweiz Wandern

Buchtipp: Badeplatz Schweiz

Badeplatz Schweiz: Hinaus ins Blaue

Ein Badeplatz im heissen Sommer ist Gold wert.

Ich suche immer wieder nach neuen Wegen und guten Tipps, um idyllische Orte an Schweizer Seen zu finden. Wenn ich meinen Fotoausflug ans Wasser auch noch mit einer schönen Wanderung kombinieren kann, ist mein Tag perfekt.

Buchtipp: 30 Wanderungen zu schön gelegenen Badeplätzen in der Schweiz

Meistens suche ich meine Wanderungen im Internet zusammen, aber ich bin auch froh, wenn ich tolle Tipps thematisch gesammelt in einem Buch finden kann. So entdecke ich teilweise auch Regionen oder Seen, die ich bisher noch kaum kannte.

Im Spezialwanderführer „Hinaus ins Blaue“, der im März 2017 ganz neu erschienen ist, habe ich schon fast jede dritte Seite markiert. In diesem Buch werden 30 gemütliche Wanderungen von ca. 1.5-3 Stunden beschrieben, die ans Wasser (See oder Fluss) führen. Dabei sind alle Regionen der Schweiz vertreten.

Die Wanderstrecken sind rot auf einer Karte markiert. Der Charakter der Wanderung und des Badeplatzes wird kurz und prägnant beschrieben. Wichtig natürlich auch, wie man zum Start- und Endpunkt der Wanderung gelangt.

Fazit: Das Buch ist gut geeignet als Inspirationsquelle für Spaziergänge am See mit anschliessendem Badeplausch. Alle nötigen Wander-Informationen sind praktisch, knapp und logisch aufgebaut. Meiner Meinung nach ein sehr nützliches und empfehlenswertes Buch für den Wandersommer 2017. Meine erste Wasser-Wanderung wird mich wohl an den schönen Hallwilersee führen (im Buch auf Seite 79).

Badeplatz

Die Wanderung von Murten nach Salavaux habe ich selber mehrmals absolviert, als ich noch in der Gegend vom Murtensee gewohnt habe. Wirklich super schön.

Von folgenden Seen sind Wanderbeschriebe enthalten

Badeplatz: Lac de Joux, Genfersee, Lac des Taillères, Greyerzersee, Schwarzsee, Murtensee, Sense/Schwarzwasser, Aare, Birs/Rhein, Hallwilersee, Kleine Emme/Grosse Fontanne, Vierwaldstättersee, Zugersee, Pfäffikersee, Mannenweiher, Sitter, Gräppelsee, Walensee, Oberbleigsee, Golzerensee, Heidsee, Lej da Staz, Oeschinensee, Geschinersee, Gibidumsee, Ritomsee und Lago di Tom, Maggia, Verzasca, Lago di Lugano.

Offizielle Buchbeschreibung

Dieser Tourenführer ist für alle, die sowohl gerne wandern als auch gerne baden. Im Wanderparadies und Wasserschloss Schweiz lassen sich nämlich beide Tätigkeiten vortrefflich kombinieren. Auf 30 attraktiven Wanderungen verteilt über die ganze Schweiz werden die unterschiedlichsten kostenlos zugänglichen Badestellen aufgesucht: vom spektakulär gelegenen Bergsee über den lieblichen Mittellandsee, den historischen Badeweiher, den träge dahinfliessenden Fluss bis hin zum glasklaren Wildbach. Damit genug Zeit für den Badespass bleibt, wurden Wanderungen mit einer durchschnittlichen Dauer von 1,5 bis 3 Stunden ausgesucht. Sie sind somit ideal für Kinder und Genusswanderinnen und Genusswanderer jeglichen Alters. Benutzerfreundliche Karten und Wegbeschreibungen sowie praxisorientierte Zusatzinformationen zu An­ und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zur Marschzeit und zu Einkehrmöglichkeiten runden das Werk ab.

Rezensionsexemplar vom Verlag

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Bericht zum Wanderbuch „Hinaus ins Blaue“ hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply