Karibik Kreuzfahrt Reisen Weltweit

Mein Schiff 4 – Mittelamerika Kreuzfahrt Reisebericht

Reisebericht: Kreuzfahrt Mittelamerika & Karibik

Reise mit der Mein Schiff 4, 3. Februar – 17. Februar 2017, 8 Länder in 14 Tagen

Routenverlauf: La Romana (Dom. Rep.) – Seetag – Ocho Rios (Jamaika) – Montego Bay (Jamaika) – Seetag – Cozumel (Mexiko) – Belize City (Belize) – Roatán (Honduras) – Seetag – Puerto Limón (Costa Rica) – Colón (Panama) – Cartagena (Kolumbien) – Seetag – Santo Domingo (Dom. Rep.) – La Romana (Dom. Rep.)

Mein Schiff: Mittelamerika Kreuzfahrt Tipps

Die Reise in Mittelamerika bietet sehr abwechslungsreiche und spannende Destinationen: Traumstrände in der Dominikanischen Republik, Korallenriffe in Belize und Roatán, Mayatempel in Mexiko, dichter Dschungel und exotische Tiere in Costa Rica, (nicht ganz so wilde) Indianer in Panama und mit Cartagena die schönste Kolonialstadt Südamerikas. Es ist eher eine „Sightseeing-Tour“ und weniger eine Badeferien-Kreuzfahrt. Jede Destination dieser Reise ist ein eigener Trip wert! Vor allem in Mexiko (Cenoten-Schnorcheln, Tulum, Xel-Hà) und Belize (Blue Hole, Altun Ha, Schnorcheln) wäre ich gerne mehr als 1 Tag geblieben. Falls ihr auf der Suche nach einer Route mit täglichen Stopps an Trauminseln seid, empfehle ich euch die Süd-Karibik Route mit Barbados, Grenada, Aruba und St. Lucia.

Schon seit vielen Jahren möchte ich endlich Maya-Tempel in Mittelamerika besuchen, hatte aber keine Lust, eine Route durch Belize, Guatemala und Mexiko zu planen. Mir schien eine Reise mit dem Schiff am einfachsten. Ihr merkt, momentan bin ich wirklich etwas planungsfaul, aber ich hoffe, das ändert sich bald wieder. Nach zwei Kreuzfahrten mit der AIDA (Norwegen und Karibik) will ich mich zudem von den Vorzügen der zweiten deutschsprachigen Reederei machen: den Tui Cruises. In den Diskussionsforen lese ich, dass die Mein Schiff-Flotte um einiges besser sei als die AIDA. Mal schauen! Aalglattes Wohlfühl-Marketing beherrschen Tui Cruises auf jeden Fall, aber ich merke später, dass sie den geschürten Erwartungen längst nicht immer gerecht werden.

CONDOR Anreisetag: La Romana (Dom. Rep.)

Die pauschalen Anreisepakete ab Zürich waren bereits im Herbst ausgebucht. Schweizer Gäste müssen sich besser organisieren als Deutsche. Ich entscheide mich, einen Flug von Basel nach München zu buchen und von dort weiter mit dem Condor-Vollcharter nach La Romana. Eins vorweg: falls ihr ebenfalls eine Kreuzfahrt plant, bitte bucht eure Flüge und Anreise immer auf eigene Faust mit der nötigen Pufferzone an Zeit (1 Nacht). Ihr erspart euch viel Abhängigkeit und könnt Airline und Abflugzeiten selbst wählen. Die Charterflüge werden meist von Airlines durchgeführt wie AirBerlin, Eurowings oder eben Condor, wo Ausfälle und Verspätungen absolut keine Ausnahme sind. Deswegen rate ich euch von den Pauschal-Anreisepaketen ab, auch wenn ihr dafür evtl. noch 1-2 Ferientage opfern müsst. Aufs Geld kommts eh nicht mehr an bei diesem Reisepreis. Für Schweizer empfehle ich die Anreise mit dem Direktflug von Edelweiss Zürich – Punta Cana (+ per Taxi nach La Romana). La Romana ist ein kleiner Provinzflughafen, der mit den Kreuzfahrt-Gästen total überfordert ist, obwohl schon seit Jahren Kreuzfahrer von AIDA, Tui Cruises und anderen Reedereien hier ankommen.

Das Einchecken vor der Mein Schiff 4 ist effizient organisiert. Jeder Passagier erhält seine elektronische Bordkarte und muss nach einem 10-Stunden Flug ein Foto von sich machen lassen. Organisatorisch hat am Anreisetag alles geklappt und ich bin gegen 17.00 Uhr in meiner Balkon-Kabine auf dem 10. Stock (Flexkabine 10129) angekommen. Die Koffer werden erst einige Stunden später vor die Kabinentür gestellt. Leider findet die obligatorische Seenot-Rettungsübung um 21.15 Uhr Ortszeit statt, also nachdem ich bereits über 24 Stunden wach war. Im Halbschlaf habe ich die „Übung“ hinter mich gebracht – ob es im Ernstfall reicht, dass die Gäste nur ein Informationsvideo angeschaut haben, sei dahingestellt. Wenigstens wissen nun alle, wo ihre Sammelstellen sind für die Rettungsboote.

Seetag Mein Schiff 4

Die Kabinen auf der Mein Schiff 4 sind sehr schön, modern und hell! Kein Vergleich zu den älteren AIDA-Schiffen. Meine Unterkunft für die nächsten 2 Wochen hat genügend Platz, viele Schränke und Ablagefläche. Dazu steht eine Nespresso-Maschine bereit mit täglich 2 gratis-Kapseln. Das Bad ist zwar klein, aber völlig ausreichend. Duschgel und Conditioner werden täglich nachgefüllt. Am ersten Seetag geniesse ich viele Stunden auf dem Balkon mit einem guten Buch. Das Vorbeiziehen der Wellen hat schon etwas Entspannendes. Danach gehts auf einen ausgiebigen Erkundungs-Rundgang auf dem Schiff und ich geniesse die ersten All-Inclusive Cocktails und Cappuccinos.

Kreuzfahrt Landausflüge Ocho Rios (Jamaika)

Ausflug: Quad-Fahrt und Jeepsafari ins Hinterland (Blue Hole)

Nach einem entspannten Seetag gehts endlich los mit dem ersten Ausflug in der Karibik. Mit Chukka-Adventures kurve ich auf riesigen Quads durchs jamaikanische Hinterland. Eine spassige Tour, wo man aber nicht allzu viel vom Land zu sehen bekommt. Die jamaikanischen Guides sind gut drauf und sorgen für die nötige Unterhaltung. Wer möchte, kann auch noch Klippenspringen.

Nachmittags nehme ich an einer Tour zum Irie Blue Hole teil. Ich wollte unbedingt dort hin – hier wurden Szenen aus dem Film Cocktail mit Tom Cruise gedreht. Ja, die Wasserfall-Szene, ihr wisst schon. Für mich ist es wohl einer der schönsten Orte von ganz Jamaika und nicht so überlaufen wie die Dunn`s River Falls.

Nach dem erfrischenden Bad geniesse ich noch den Ausblick auf die Bucht von Ocho Rios und dem Schiff.

Kreuzfahrt Ausflug Montego Bay (Jamaika)

Ausflug: Tour nach Negril und Ricks Café mit Stephen

Stephen ist in den Internet-Foren bekannt und wird schon seit Jahren für deutschsprachige Ausflüge in Jamaika empfohlen. Er ist ein weisser Rastafari und chauffiert vor allem Kreuzfahrt-Touristen durch Jamaika. Ein sehr netter und angenehmer Mensch, der viel über seine Heimat zu berichten hat. Die Strände in Negril sind nichts weltbewegendes. Sänger stimmen Bob Marley-Songs an und sorgen für ein bisschen Unterhaltung, natürlich nicht ohne dezent um Trinkgeld zu bitten. Bei Rick`s Café beobachte ich die waghalsigen Sprünge von Einheimischen und Touristen, Bauchlandungen inklusive. Zur Stärkung probiere ich Chicken-Jerk, Poulet mit gut gewürzter Marinade auf offenem Grill zubereitet.

Landausflug Cozumel (Mexiko)

Mein Schiff Ausflug: Faszinierendes Chichén Itzà

Die Fahrt von der Insel Cozumel nach Chichén Itzà dauerst fast 3 Stunden. Trotzdem lohnt sich der Trip! Die Zeit vor Ort ist etwas knapp, denn das Gelände besteht nicht nur aus der grossen Pyramide, sondern beinhaltet auch noch viele kleine Neben-Tempel und 2 Cenoten. Unbedingt einen Plan des Geländes mitnehmen oder aufs Handy laden.

Zum organisierten Ausflug gehört ein Mittagessen in einem schönen Restaurant, inkl. Tänze. Ich stehe normalerweise überhaupt nicht auf touristische Tanzaufführungen, aber diese Künstler waren echt toll und trugen gut gemachte Kostüme. Achtung: die Musik ist extrem laut, für lärmempfindliche unbedingt Ohrenstöpsel mitbringen.

Ausflugstipp Belize City (Belize)

Ausflug: Kulturelles Lamanai und Bootsfahrt

Lamanai ist eine abgelegene Maya-Stätte mitten im Dschungel. Nach 1.5 Stunden Busfahrt und nochmal 1 Stunde Motorboot (Ohrenstöpsel!) auf dem New River erreiche ich die wunderbare Tempelanlage. Anders als in Mexiko darf man hier noch auf den Anlagen rumklettern. Absolut empfehlenswert und ein tolles Erlebnis für jeden Indiana Jones-Fan.

Landausflug – Tipp Roatán (Honduras)

Ausflug: Schiffswrack-Schnorcheln und Strand

Schnorcheln ist in Roatán ein Muss! Das schöne Korallenriff und die vielen bunten Fische stehen den Malediven in nichts nach. Zum ersten Mal probiere ich hier meine neue Easy-Breath Schnorchelmaske aus. Mit dem West Bay Beach (Taxi) gibts zudem einen der schönsten Strände dieser Kreuzfahrt-Route.

Kreuzfahrt – Ausflug Puerto Limón (Costa Rica)

Ausflug: Tortuguero Kanäle und Cahuita-Nationalpark mit Red Frog-Tours

Eines meiner persönlichen Highlights dieser Reise! Costa Rica bietet eine enorme Artenvielfalt und nur 1 Tag hier zu bleiben ist schon fast eine Sünde. Trotzdem konnte ich einen kleinen Einblick in dieses wunderbare Ökosystem gewinnen.

Landausflug Colón (Panama)

Ausflug: Ein Tag bei den Embera-Indianern

Die meisten Kreuzfahrer absolvieren in Panama den Ausflug zu den Gatun-Schleusen und dem Panama-Kanal. Mir ist das zu „industriell“. Ich entscheide mich für eine Tour in den Regenwald zu den Embera-Indianern. Natürlich sind diese Indianer nicht so, wie man sich das vom Amazonas vorstellt. Es ist eher Schau-Dorf für Touristen, in dem sie zeitweise auch leben. Und natürlich besitzen die Menschen ebenfalls „Zivilisations-Gegenstände“ und tragen die bunten Outfits wohl nur, wenn Touris kommen. Aber das ist mir nicht so wichtig…ich geniesse die Stimmung hier sehr und freue mich, dass unser Geld hier direkt den Einheimischen zugute kommt.

Landgang Cartagena (Kolumbien)

Ausflug mit Rémy Bula, Schweizer Taxifahrer

Morgens sollte man auf keinen Fall die Anfahrt des Schiffes in den Hafen von Cartagena verpassen. Die moderne Skyline erinnert schon fast an Miami.

Die Altstadt von Cartagena liegt einige Kilometer vom Pier entfernt. Leider kann man diese Strecke nicht laufen, schon gar nicht bei 32 Grad. Deswegen lasse ich mich von einem Schweizer Taxifahrer, der nach Kolumbien ausgewandert ist, durch die Stadt fahren. Die wunderschöne Kolonialstadt Cartagena ist eine positive Überraschung! Alles wurde auf Hochglanz poliert und renoviert. Nachteil: An diesem Tag befinden sich (nur) 2 Kreuzfahrtschiffe im Hafen und die Stadt ist bereits total überlaufen von den Touris.

Mein Schiff: Santo Domingo (Dom. Rep.) Tipps

Ausflug: Altstadt von Santo Domingo und Höhlen „Cueva de los 3 Ojos“

Abreisetag: La Romana (Dom. Rep.) zur Isla Catalina

Ausflug: Strandaufenthalt auf der Isla Catalina

Am Abreisetag lässt sich noch problemlos ein Vormittags-Ausflug absolvieren. Duschen kann man auf dem Schiff im Spa-Bereich.

Den Trip zur Isla Catalina kann ich sehr empfehlen. Die kleine Privatinsel bietet wirkliche Traumstrände, wie man sich das von der Karibik erhofft. Einfach etwas weiter vom Anlege-Hafen spazieren. Die meisten Touris stürzen sich bereits nach wenigen Metern auf die Liegen. Dabei kann man sich überall frei bewegen und weiter entfernt eine Liege ergattern.

Abreise Debakel mit der Condor Airline und versöhnliche Lösung

Leider erwartet mich nach diesem schönen Bade-Trip eine sehr unerfreuliche Abreise. Und hier tut sich auch der ganz grosse Schwachpunkt von Tui Cruises auf!

Der Condor-Flug nach München fällt wegen eines technischen Defekts komplett aus und wir (ca. 300 Personen) müssen in ein Hotel nach Punta Cana. Keine Betreuung und keine Infos durch Tui Cruises. Wirklich ein grosses Armutszeugnis. Die Verantwortung wird komplett auf Condor abgeschoben. Aber die Pauschalreise wurde über Tui Cruises gebucht, das Geld wurde an Tui Cruises überwiesen und somit besteht unser Reisevertrag ausschliesslich mit Tui Cruises. Wenn man schon ein Pauschalpaket bucht, muss der Veranstalter sich um die Reisenden kümmern. Leider erwartete uns stattdessen Chaos und absolutes Desinteresse. Es hatte auch Familien mit Babys und Leute über +75 dabei. 24 Stunden verspätet kommen wir doch noch in München an. Unseren Anschlussflug nach Basel mit Lufthansa muss ich neu buchen und bezahlen.

Rascher Schadenersatz von Condor für die 24-Stunden-Verspätung

Einige Tage nach meiner Heimreise und nach kurzer Internet-Recherche habe ich einen Entschädigungs-Brief an den Condor Hauptsitz in Frankfurt verschickt. Laut europäischem Fluggastrecht gibt es für 24 Stunden Flugverspätung 600 Euro pro Person Entschädigungszahlung. Ohne grosse Erwartungen habe ich meine Unterlagen und meine Forderung per Einschreiben nach Deutschland versandt. Umso überraschter war ich, als ich heute (6. März 2017) auf meinem Konto bereits die Zahlung über 2 x 600 Euro vorgefunden habe. Ich hätte nicht gedacht, dass die so rasch, unbürokratisch und ohne Theater von Statten gehen kann. Hier muss ich ein grosses Kompliment an die Condor Airline aussprechen. Ich fühle mich wieder versöhnt 🙂

Klientel – Mein Schiff 4

Ich schreibe aus der Sicht einer 33-jährigen, die auf einem Schiff Urlaub macht, das auf gut situierte Leute im Alter von 50+ ausgerichtet ist. Natürlich sind auch vereinzelt junge Paare mit an Bord, aber im einstelligen Prozentbereich. Ausserhalb der grossen Ferien sind nur wenige Familien mit Kindern anwesend. Trotzdem finde ich die Deutschen Gäste im Grossen und Ganzen recht angenehm. Ich würde niemals mit Costa oder MSC fahren! Das Temperament der südländischen Gäste wäre für mich nicht auszuhalten. Obwohl ich gehört habe, dass die Partys auf der Costa viel ausgelassener und besser sind als auf den deutschen Schiffen. Es kommt immer darauf an, was man sucht. Sehr unangenehm fand ich, dass die Leute permanent am Husten und Schnupfen waren. Klar, für eine Erkältung kann niemand was. Aber wenn man 2 Wochen mit Menschen unterwegs ist, die am Rande einer gefühlten Tuberkulose mit Auswurf rumlaufen, ists dann doch nervig. Auf dem Schiff wird sehr auf Hygiene geachtet, an allen Türen und Ausgängen steht Desinfektionsmittel bereit, die öffentlichen Bereiche werden regelmässig gereinigt. Und trotzdem war das halbe Schiff im Erkältungswahn.

Optik und Design – Mein Schiff 4

Das Schiff ist wunderschön designt – optisch viel schöner als die AIDA. Mehr Platz, mehr Luft, angenehmere Farben. Hier gibts wirklich nichts auszusetzen. Sauberkeit perfekt. Die Angestellten sind mit wenigen Ausnahmen (Café-Lounge) sehr freundlich und zuvorkommend.

Internet / W-Lan – Mein Schiff 4

Die Minuten- und Stundentarife sind die reinste Frechheit. In der heutigen Zeit müsste es möglich sein, das Internet für alle Gäste in einer günstigen Form zur Verfügung zu stellen. Kosten: 0,49 € pro Minute, 19,90 € für 1 Stunde, 49,90 € für 3 Stunden. Jedoch gibt es die Möglichkeit, ein Internet-Paket mit Namen „Mein-Zeitlos-Paket“ zu buchen: 660 Minuten Internet und edles Frühstück in der Café-Lounge für 30 € (Tipp: Egg Benedict, yummy). Ich habe dies für den 2. Seetag gebucht und konnten durch einen Fehler beim Freischalten freies Internet für den Rest der Reise nutzen…

Verpflegung und Restaurants – Mein Schiff 4

Ganz wichtig: das Schiff verfügt über gratis Wasserspender, wo man kühles Wasser in eigene Flaschen abfüllen kann.

Sehr angenehm ist auch das all-inklusive Konzept, das es auf der AIDA so nicht gibt. An den Bars kann man eine grosse Auswahl an Kaffee, Tee, Softdrinks und Cocktails gratis bestellen. Gewisse Alkoholgetränke oder Spezialitäten muss man bezahlen. Zusätzlich gibt es eigene Bezahl-Bars und Restaurants im Bordbereich der „Grossen Freiheit“, wo speziellere Speisen und Getränke serviert werden. Man kann, muss aber nicht. Die alkoholfreien Cocktails sind wirklich lecker, aber die alkoholischen Mixgetränke fand ich grenzwertig. Hier wurde wohl billigster Fusel verwendet. Meine Margarita war jedenfalls kaum trinkbar.

Im 24h-Restaurant „Tag und Nacht“ gibts rund um die Uhr Salat, Pommes, Schnitzel, Würste, frische Hamburger, Kuchen und Getränke. Ich habe mehrmals von diesem Angebot Gebrauch gemacht. Tagsüber verführt uns die Eis-Bar am Pooldeck mit vielen verschiedenen und sehr leckeren Glacé-Sorten.

Zum all-inklusive gehören Buffet-Restaurants und 2 bediente Restaurants. Jeder findet etwas, das ihm schmeckt. Die Auswahl ist recht gross. Jedoch waren mir die Speisen viel zu Fisch-lastig. Kalter Fisch, Fisch vom Vortag in der Lasagne untergemischt, Fisch mit Gnocchi, Fisch mit Fisch mit Fisch… Dabei existiert bereits das separate Fisch-Restaurant „Gosch/Sylt“. Ich weiss, dass deutsche Bürger Fisch lieben, aber das ist dann doch übertrieben! Toll ist das asiatische Buffet, wo man frisch seine eigene Fleisch-Nudel-Gemüse-Mischung braten kann.
Die bedienten Restaurants werden mit „Spitzen-Gastronomie“ beworben. Das kann ich leider nicht bestätigen. Trotz des edlen Ambientes sind die Speisen auf Buffet-Niveau. Das Essen im Anckelmanns-Buffet-Restaurant ist sogar frischer und besser. Schade! Mir haben die Buffet-Restaurants auf der AIDA mit den wechselnden Themen-Abenden besser gefallen.

Bordleben und Unterhaltung – Mein Schiff 4

Das Bordleben und die Unterhaltung ist für die ältere Generation zugeschnitten. Die Länder-Vorträge vom witzigen und eloquenten Lektor Marcus Kummerer waren für mich der einzige spannende Programmpunkt. Mein Bordleben bestand darin, mich in eine Bar zu setzen und auf dem Handy zu surfen, Bücher zu lesen oder einfach Cocktails, Cappuccino oder Softdrinks zu konsumieren. Abends um 22.00 wurde jeweils ein Open-Air Film auf dem Aussendeck gezeigt. Pool-Partys und Live-Musik gabs auch – nur ging kaum jemand hin. Die ganzen Malkurse, Shoppingberatungen, Spinning- und Yoga-Lektionen, Tanzkurse, Theatervorstellungen und Sushi-Verkostungen lösen bei mir nur müdes Gähnen aus. Gut, dass man diese Angebote gepflegt ignorieren kann.

Sport und Wellness – Mein Schiff 4

Wir haben eine Sportmassage im Spa-Bereich ausprobiert, die sehr gut war. Das Wellness-Angebot ist enorm breit und von den Preisen unter Schweiz-Niveau. Zur Erholung könnte man auch Sauna-Kabinen mieten, aber mir war auf dieser Route schon heiss genug mit +30 Grad.

Sportbegeisterte können die angefutterten Kilos auf dem Crosstrainer oder Hometrainer abstrampeln. Zudem gibts Nagelpflege und Friseur an Bord.

Wer nicht auf Menschenansammlungen steht, sollte das Pooldeck an schönen Seetagen meiden. Vor allem, wenn man nicht seinen Weg durch wild angeordnete Liegestühle mit knapp bekleideten Reisegästen suchen möchte. Ich bin immer erst in den Abendstunden aufs Aussendeck. Der grosse Pool und die Whirlpools sehen einladend aus und für Familien und Kinder sicher interessant, aber ich mache jeweils einen ganz grossen Bogen um Wasserbecken, wenn ich darin kleine Kinder sehe. In Foren liest man manchmal von gewissen „Unfällen“ der ekligen Art.

Organisation der Ausflüge – Tui Cruises

Für jeden Kreuzfahrt-Hafen stehen eine gewisse Anzahl an organisierten Ausflügen zur Verfügung. Tui Cruises vermittelt diese und lässt sie durch lokale Reiseunternehmen durchführen. Leider ist das Qualitätsmanagement und die Ausschreibung in der Ausflugs-Broschüre nicht immer ganz das Wahre. Deswegen werde ich jeden einzelnen Ausflug dieser Kreuzfahrt genau unter die Lupe nehmen und beschreiben, ob sich ein Ausflug mit Tui Cruises lohnt oder ob man lieber etwas auf eigene Faust zusammenstellen sollte.

Die Ausflüge, die von Tui Cruises vermittelt werden, werden immer vo einem sogenannten Scout begleitet. Das ist ein deutschsprachiger Angestellter / Reisebegleiterin vom Schiff. Leider handhabt jeder Scout seinen Job anders. Qualitativ gibts da grosse Unterschiede. Einige verwechseln ihren Job mit einem Abenteuerurlaub.

Kann ich eine Reise auf der Mein Schiff Flotte jüngeren Reisenden empfehlen?

Nun ja – es gibt entscheidende Vorteile – aber auch Nachteile. Es schadet nicht, mal eine Kreuzfahrt als junges Paar auszuprobieren, nun sollte man die Erwartungen nicht allzu hoch halten. Natürlich gibt es Pool-Partys oder White-Night-Partys, aber auf unserer Reise war kaum jemand bei diesen Partys anwesend. Auch in der Abtanz-Bar (kleine Disco) ist wirklich nur wenig los. Es kann auch sein, dass man von älteren, versnobbten Damen gemassregelt wird. Dafür hat man in den Innen-Bars und auf der eigenen Balkon-Kabine einen angenehmen Rückzugs-Ort. Für junge Party-Interessierte ist das Schiff nicht zu empfehlen. Auch finanziell ist die Mittelamerika-Route nichts für Sparfüchse. Kreuzfahrten im Mittelmeer mit kurzer Anreise sind auch unter 1500 Euro zu haben.

Die besten Kreuzfahrt-Routen für Junge?

Scheinbar kommt es bei der Auswahl der Mein Schiff Routen sehr stark auf die Jahreszeit an. In den Wintermonaten befinden sich viel weniger jüngere Passagiere an Bord, während in den Sommerferien eher ein jüngeres Klientel zu finden ist. Auf den 7-tägigen Mittelmeer-Kreuzfahrten, die nicht teuer sind und während den Sommerferien stattfinden, ist die Chance am grössten, möglichst viele junge Leute an Bord anzutreffen. Wenn dann Barcelona, Mallorca und Ibiza angefahren werden, umso besser!

Vorteil Kreuzfahrten

Bei den Landausflügen kann man sich sein Programm ganz individuell zusammenstellen. Das ist für mich auch der Hauptgrund, eine Kreuzfahrt zu buchen: ohne grossen Aufwand zu verschiedenen Destinationen zu gelangen und sich nicht den Kopf zerbrechen zu müssen, wie ich meine Reise-Route konzipieren soll. Man hat die Wahl zwischen sportlichen Action-Ausflügen (Zip-Line, ATV, Biken, Schnorcheln), vorab selbst-organisierten Trips, Taxis vor Ort, Strandaufenthalten oder Sightseeing-Bustouren, die vom Schiff aus angeboten werden. Playstation 3 – Raum ist auf dem Schiff vorhanden mit ca. 6 Games. Vor allem für Berufstätige, die nur 4-5 Wochen Urlaub im Jahr beziehen können, ist dies eine ideale Form, in kurzer Zeit viel von der Welt zu sehen. Auf dem Schiff findet man zudem wirklich alles, was man braucht. Ein komfortables, schwimmendes Hotel. Die wunderschönen Momente beim Auslaufen des Schiffes bei Sonnenuntergang sind unbezahlbar.

Nachteil Kreuzfahrten

Das heisst aber keineswegs, dass eine Kreuzfahrt nicht sehr anstrengend sein kann. Vor allem wegen den permanent präsenten Menschenmassen und damit verbundenen Wartezeiten und Unannehmlichkeiten an Bord/Flughafen/Ausflügen. Man sollte sich bereits zuhause darauf einstellen, eine grosse Portion Geduld und Nachsicht mitzubringen. Irgendwer läuft einem IMMER vor die Füsse. Oft sind mehrere Kreuzfahrt-Schiffe in den Häfen und das heisst auch, dass die gängigen Ausflugsziele in der Umgebung an diesen Tagen total überlaufen sind. Ausserdem kann man nicht so lange an schönen Orten verbringen, wie man möchte und sollte immer die Abfahrt des Schiffes im Hinterkopf behalten. Man wird unweigerlich auf die schlechten Manieren von Touristen stossen wie Liegeplätze reservieren, drängeln usw. Man darf sich keine Illusionen machen – es handelt sich hier um Massentourismus und Massenabfertigung. Für Individualisten eher gewöhnungsbedürftig. Die Stimmung mit zu vielen älteren Menschen an Bord kann für uns Jüngeren teilweise zu gemächlich und steif (langweilig) wirken.

Sollen junge Erstfahrer nun AIDA oder Mein Schiff buchen?

Spricht für AIDA: das Essen ist überraschenderweise besser und abwechslungsreicher, die Stimmung ungezwungener, Reisepreis etwas günstiger. Jedoch muss man an der Bar für jedes Getränk bezahlen. Getränke erhält man nur am Tisch beim Essen gratis. Klientel eher jünger (mein Gefühl, nicht nachgeprüft). Ein Partyleben existiert – wenigstens ein bisschen 🙂

Spricht für Mein Schiff: das Design der Schiffe ist optisch viel schöner, bessere Kabinen. Pool-Landschaft grösser und schöner. Das grösste Plus ist für mich das All-Inklusive Konzept. An den Bars muss man für sehr viele Getränke, auch alkoholische nicht extra bezahlen. Wasserspender in den Fluren, Nespresso-Maschine im Zimmer. Partyleben? Habe ich nicht gesehen.

Ansonsten ist die Organisation des Bordlebens fast identisch und die Ausflüge werden prinzipiell gleich durchgeführt. Trotz des höheren Altersduchschnitts bietet die Mein Schiff etwas mehr fürs Geld. Wenn einem die Annehmlichkeiten nicht so wichtig sind und lieber (ein bisschen) Party macht, sollte eher zu AIDA tendieren.

Ganz entscheidend ist die Auswahl der Route (Mittelmeer mit Mallorca und Ibiza), der Jahreszeit (Sommerferien) und des Reisepreises (unter 2000 Euro), um die Chance auf junge Mitreisende zu erhöhen.

Fazit Mittelamerika-Kreuzfahrt Mein Schiff 4

Für viel Sightseeing in kurzer Zeit sind diese Schiffsreisen ideal. Wenn man wirklich Entspannung und Urlaub sucht, ist man in einem einsamen 5*-Hotel auf den Malediven oder Seychellen besser aufgehoben. Dafür hats auf dem Schiff einfach zu viele Menschen auf engem Raum. Ich empfehle jüngeren Reisenden erstmal eine kurze Kreuzfahrt in Europa auszuprobieren (5-7 Tage) mit kurzer Anreise. Eventuell sogar mit einer internationalen Reederei wie Costa, MSC oder sogar einer Amerikanischen Reederei, wo es scheinbar viel ungezwungener zu und her geht (aber auch mit all seinen Nachteilen). Mit den Amerikanern lässt sich auf jeden Fall ganz viel Party machen, aber mir sind die Amis im Urlaub viel zu durchgeknallt.

Trotz meiner Kritikpunkte war es eine traumhafte Reise mit vielen neuen Eindrücken, die ich euch auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Ob es wirklich mit dem Schiff sein wird, sei euch überlassen! Klar ist, dass man für den stolzen Reisepreis sehr gute Hotels direkt am Strand bekommen würde.

Möchtet ihr auch gute Fotos auf eurer Reise machen können? Dann empfehle ich euch von Herzen den Online-Foto-Kurs von 22 Places! Für mich eigentlich der am besten erklärte Kurs für Anfänger der Fotografie.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Blog – Bericht zur Mittelamerika-Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 4 hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Rollhotel im Tropenhaus Frutigen - Romantisches Erlebnis zu zweit
    8. August 2018 at 20:15

    […] haben, in südliche Gefilde zu entfliehen. Ich muss momentan auf liebgewonnene Ferien in Mittelamerika oder auf den Malediven verzichten. Ja, ich sollte sparen, weil ich jahrelang sehr viel Geld ins […]

  • Reply
    Papiliorama Kerzers - Zoo Ausflugstipp für schlechtes Wetter
    30. Juli 2018 at 23:57

    […] besuchte ich während meiner Mittelamerika-Kreuzfahrt den Dschungel von Belize und die Ruinen von Lamanai. Schön, dass ich diesesmal keine lange Reise […]

  • Reply
    Sandra
    15. Juni 2017 at 21:15

    hallo
    Wunderschöner Bericht über eine Gegend, wo ich auch gern mal eine Kreuzfahrt machen würde.
    Ich würde aber mit NCL fahren – ich bin im März das erste Mal mit NCL gefahren und ich muß sagen – einfach genial. AIDA würde mich abschrecken – da es keine richtigen Restaurants gibt – nur Buffet. Ich hatte bisher eher „Mein Schiff“ so wie die Aida eingeschätzt – Partyschiff, viele junge Paare mit vielen Kindern an Bord – so täuscht man sich.

    Ich geh gern am Abend Essen. Mir hat das bei NCL gefallen – keine fixen Tischzeiten – wenn man mal erst um 22:00 Essen gehen wollte kein Problem. Wenn sie gefragt haben, ob wir deutschsprachige oder englischsprachige Tischpartner möchten, haben wir englischsprachige gewählt – alleine schon um zu erfahren woher sie kommen. Wir haben Australier kennengelernt und dann ganz liebe Leute aus Florida (mit die sind wir noch in Kontakt) Bin leider mit meinen Reisebericht ziemlich hinten nach – gibt noch sehr wenig zu lesen.

    Grüße Sandra

    • Reply
      helga
      15. Juni 2017 at 21:17

      Liebe Sandra
      danke für den Tipp mit NCL. Über diese Reederei habe ich mich noch überhaupt nicht erkundigt. Evtl. wäre sie eine Alternative für mich.
      Grüsse
      Helga

  • Reply
    xenia
    26. Februar 2017 at 16:10

    Hallo Helga, du musst jeweils im entsprechenden Land schauen, ob in der Zeit Schulferien sind, vor allem die Schiffe die in Italien Einschiffung haben, sind eine Katastrophe,(Bambinis) das haben wir schon zweimal erlebt!
    Deinen sehr interessanten Reisebericht, müsstest du kopieren und im Pooldeck-Forum, (nach meinem Geschmack), mit noch mehr Bildern einfügen. Dein Beitrag wird ganz bestimmt von grossem Interesse sein!
    Noch einen schönen Sonntagabend wünscht dir XENIA

    • Reply
      helga
      26. Februar 2017 at 18:36

      Hallo Xenia
      es ist halt so, dass ich so dem Pooldeck gratis Traffic generieren würde, aber die Leute sollten natürlich den Bericht lieber auf meinem Blog lesen 🙂
      Daher werde ich davon absehen.

  • Reply
    xenia
    24. Februar 2017 at 10:59

    Hallo Helga, vielen Dank für den guten, sehr interessanten Reisebericht! Da weiss ich nun schon was mich auf der Mein Schiff 4 erwartet! In den Wintermonaten hat es Ferienbedingt mehr ältere Leute. Ich bin gestpannt wie es von den Passagieren her, im April sein wird? Aber auch wir werden uns oft auf dem Balkon unserer Kabine aufhalten.
    Stell doch deinen Bericht im Pooldeck24 -Forum ein!

    Liebe Grüsse von XENIA

    • Reply
      helga
      24. Februar 2017 at 11:57

      Hallo, vielen Dank!
      Weisst du evtl., bei welchen Routen und Daten die Chance am höchsten ist, eher auf jüngere Leute zu treffen an Bord?
      Im Pooldeck Forum darf ich leider keine externen Links posten.
      Grüsse

  • Reply
    PachT / Blogger
    23. Februar 2017 at 09:37

    Einfach
    g r a n d i o s !

    • Reply
      helga
      9. März 2017 at 22:15

      danke dass du meine Berichte verfolgst 😉

Leave a Reply