Kanton Bern Reisen Schweiz Winter Ausflüge in der Schweiz

Tour der Lichter in der Stadt Bern

Bern

Bern: Lichterglanz

Ich wünsche euch, liebe Leser und Follower, besinnliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr. 

Danke für euren Support. Ohne euch wäre 2016 nicht so ein tolles Blogger-Jahr mit neuen Eindrücken und Erfahrungen geworden. Ich bin bereits fleissig dran, meine Reisen und Ausflüge fürs 2017 zu planen.

Vor den Feiertagen wollte ich unbedingt noch eine kleine Bilderreise durch die hell beleuchtete Stadt Bern machen. Trotz Minusgraden schnappe ich mir die Kamera mit Stativ und richte mich während der blauen Stunde an der Aare ein. Ich treffe eine wunderbare Stimmung vor – feiner Nebelflaum lässt die Laternen in aussergewöhnlichem Licht erstrahlen. Die Aare scheint durch die Spiegelung wie flüssiges Gold (kein Photoshop, nur leichte Kontrast-Anpassungen durch Lightroom). Während fast 2 Stunden vergesse ich die Kälte und jage den Fotomotiven nach. Gar nicht so einfach, den richtigen Foto-Winkel in den Gassen zu finden. Und irgendwie witzig, dass man als Frau, die mit einen Stativ und einer grösseren Kamera unterwegs ist, irgendwie schief angeschaut wird. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Männer mit Absicht stehen bleiben und schauen, ob ich das Stativ wirklich aufbauen und die Kamera aufschrauben kann. Die Leute sehen es mir wohl an – ich habe weder irgendwelche Fotokurse besucht, noch lange Tutorials im Internet gelesen. Ich könnte euch auch keine technischen Spezifikationen zu Einstellungen nennen. Das heisst wohl, dass mit der richtigen Ausrüstung, Basiswissen und genug Übung jeder Amateur relativ gute Fotos hinbekommt? Jedenfalls ist einigen neugierigen Personen die Kinnlade runtergeklappt, als ich ihnen die Fotos auf dem Display gezeigt hab *check*.

Am Abend des 22. Dezembers sind die Berner Lauben voll mit Geschenke-Shoppern. Dank Langzeitbelichtung erscheinen die Strassen auf den Fotos menschenleerer, als sie eigentlich sind. Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber Weihnachten hat auch immer etwas tief Melancholisches an sich. Auch wenn man sonst im Alltag bis zu den Feiertagen fest eingebunden ist – ganz entfliehen kann man dieser Stimmung nicht.

Ich weiss nicht, ob ich euch wünschen soll, dass eure Träume 2017 in Erfüllung gehen. Sonst wären ja keine Wünsche mehr übrig fürs 2018? Und wir Menschen zehren davon, immer wieder neue Ziele im Leben zu verfolgen. Make it happen!

Aber nun lasse ich euch die nächtlichen Bilder aus der Schweizer Hauptstadt Bern geniessen – viel Spass!

Fotospot Altenbergstrasse und Untertorbrücke

Fotospot Terrasse Tramdepot

Fotospot Nydeggbrücke

Fotospot Altenbergsteg






Fotospot Klösterlistutz

Fotospot Marktgasse und Kramgasse mit Zytglogge






Bern

Fotospot Eisbahn vor dem Bundeshaus

Zum Fotografieren hat mich die Eisbahn vor dem Bundeshaus etwas enttäuscht. Ohne Weihnachtsdeko erscheint die es einfach wie ein Eishockey-Feld 🙂 Schade, ich hätte mir eine romantische Deko à la Vorplatz vom KKL in Luzern gewünscht.

Übernachtungs – Tipp in Bern: Hotel Bellevue Palace

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag mit den Fotos aus Bern hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    xenia
    10. Januar 2017 at 16:28

    Liebe Helga,
    ich kann mich nicht satt sehen an deinen tollen Bildern!
    Hier in den Ferien in Leukerbad, habe ich nun wunderbar Zeit die tollen Fotos zu bewundern. Hauptsächlich die Wanderwege in der Schweiz haben mich sehr interessiert!
    Dass BERN die schönste Stadt der Welt 🙂 ist weiss mittleweile ja jeder! Der Beweis ist mit deinen Fotos ist erbracht!
    liebe Grüsse von XENIA

    • Reply
      helga
      10. Januar 2017 at 19:54

      Hallo Xenia, in Leukerbad muss es ja mittlerweile sehr viel Schnee haben 🙂
      Ich musste auch erst rund um die Welt reisen, um zu erkennen, dass wir hier eine der schönsten Städte haben mit Bern 🙂

  • Reply
    xenia
    3. Januar 2017 at 23:17

    Hallo Helga,
    das ist ja ein Zufall, dass du auch aus dem Kanton Bern bist! Es freut mich ganz enorm, dass ich deine tollen Bilder sehen kann, die sind einfach nur SUPER schön! Kürzlich waren wir im Schloss Münchenwiler, da hat es uns sehr gut gefallen! Ich werde deine HP noch mehr und besser anschauen, es ist sehr interessant so tolle BIlder von der nächsten Umgebung zu sehen!
    Liebe Grüsse von XENIA – vom Pooldeck-Forum

    • Reply
      helga
      3. Januar 2017 at 23:49

      Hallo Ernst (xenia!?)
      cool hast du den Weg auf meinen Blog gefunden. Wie du sicher schon bemerkt hast, bin ich am Endspurt der Planung unserer Mittelamerika-Kreuzfahrt im Februar 17. Freu mich schon 🙂
      Nicht immer muss man weit fliegen, um schöne Orte zu sehen – aber manchmal eben doch 🙂
      Liebe Grüsse

  • Reply
    Maria Potthoff
    27. Dezember 2016 at 17:22

    Was für wundervolle Bilder! Bern muss eine wunderschöne Stadt sein 🙂 Wir fahren meistens zum Winterurlaub Sölden, aber das kann man ja nicht vergleichen! Bern steht definitiv ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Hoffe du hattest schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr! Liebe Grüße 🙂

    • Reply
      helga
      31. Dezember 2016 at 13:01

      Liebe Maria
      Für mich ist Bern eine der schönsten und vor allem entspanntesten Städte der Welt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall 🙂
      Auch dir ein wunderbares neues Jahr!!!
      Grüsse
      Helga

  • Reply
    PachT / Blogger
    23. Dezember 2016 at 20:57

    Im Mai d. J. waren wir einen Tag in BERN …
    Danke für die Teilhabe dieser herrlichen Stadt bei Nacht …
    An einige Orte kann ich mich erinnern, aber eben nur bei Tageslicht !
    *
    Gesegnete Feiertage … PachT

    • Reply
      helga
      23. Dezember 2016 at 20:59

      Lieber PachT
      Danke vielmal für deinen Comment.
      Ich bin täglich in der Stadt Bern unterwegs und staune immer noch über deren Schönheit 🙂
      Auch dir wunderbare Festtage.
      Liebe Grüsse

  • Reply
    Karo-Tina Aldente
    23. Dezember 2016 at 20:44

    Scheint ja eine schnuckelige Stadt zu sein.
    Neugierige Grüße aus dem Garten! 🙂

    • Reply
      helga
      23. Dezember 2016 at 20:59

      liebe Karo-Tina
      danke für deinen Kommentar. Ja, Bern ist wirklich eine der schönsten Altstädte Europas.
      Liebe Grüsse

Leave a Reply