Bloggen

Kleidung für Backpacker

Kleidung für Backpacker – Was in keinem Rucksack fehlen darf

Nicht ohne Grund sind Reisen nur mit Rucksack immer beliebter geworden – die Flexibilität und Freiheit gefällt den Weltreisenden. Hier gilt aber: Weniger ist mehr! Alles was eingepackt wird, muss schließlich auch getragen werden. Dennoch will ich nicht immer auf ein schickes Outfit verzichten.

Ordnung muss sein! – Auch im Rucksack

Wenn ohnehin schon wenig Platz ist, dann muss der aber auch ordentlich genutzt werden. Je nach Reiseziel und -dauer ist mein Rucksack mal größer und mal kleiner. Ich finde es schön, wenn ich mich auf das Wichtigste konzentrieren kann, und nicht für jeden nur erdenklichen Fall einpacke. Das bedeutet aber auch: Probieren geht über Studieren, schließlich reist jeder anders. Für jeden funktionieren andere Packliste und Methoden. Aber ich kann euch einmal zeigen, wie das Ganze aussehen kann. Ein toller Tipp sind Kompressionstüten. Damit kann besonders Kleidung sehr platzsparend gepackt werden. Einfach über das spezielle Ventil die Luft herauslassen – fertig. Und auch Ziplocs und kleine Taschen helfen mir dabei, meinen Rucksack ein wenig strukturierter zu packen.

Auch mit Backpack gut aussehen

Selbst, wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, sehe ich gerne mal gut aus. Aber in einem Rucksack ist eben kein Platz für einen gesamten Kleiderschrank. Deshalb konzentriere ich mich auf die wichtigsten Stücke und wenige Accessoires. Es ist immer gut, ein paar Basics zu haben, die sich zu tollen Outfits kombinieren lassen. Eine grundlegende Packliste für meine Kleidung sieht dann meist etwa so aus:

  • Kompressionstüten (ohne Staubsauger verwendbar!)
  • Unterwäschebeutel
  • 1-2 Pullover oder Strickjacken
  • 5-8 Shirts und Tops
  • 2-3 lange Stoffhosen und Jeans
  • 2-3 kurze Hosen
  • 1-2 Kleider (Kurzes Sommerkleid & Maxikleid)
  • Socken & Unterwäsche (je nach Dauer der Reise)
  • Bikini & Reisehandtuch
  • Jacke (Regen- oder Allroundjacke)
  • Flip Flops oder Sandalen, gemütliche Sneakers und Ballerinas

Damit ich die unterschiedlichen Stücke immer wieder neu kombinieren kann, überlege ich bereits beim Packen, was zusammen gut aussehen würde. Und natürlich sieht der Inhalt meines Rucksackes für Reisen ins Warme anders aus als für Städtetrips in Europa. Ich überlege mir einfach gut, was ich brauchen werde und beschränke mich dann auf das Nötigste.

Etwas Platz im Rucksack lassen

Hin und wieder gehe ich auch mal ganz gerne shoppen. Wem es ähnlich geht, der kann das bereits einplanen und den Rucksack nicht bis an den obersten Rand fühlen. Schließlich ist es schön, sich auch am Urlaubsort ein wenig einkleiden zu können und sommerliche Outfits mit regionalen Stücken zu kreieren. Ein paar Basics sollten jedoch immer mit – dann kann ich ankommen, mich entspannen und muss nicht gleich auf große Einkaufstour gehen.

No Comments

    Leave a Reply