Reisen Schweiz Wandern

Wandern mit Kindern: Themenwanderungen und Spielplätze für Kinder

Themenwege für Familien

Wandern mit Kindern: Themenwege für Familien in der Schweiz

Ich staune auf meinen Ausflügen in der Schweiz immer wieder, welche tollen Themenwege sich die Tourismusorte einfallen lassen. Familien und Kinder finden wirklich flächendeckend spannende Angebote. Wandern mit Kindern war noch nie so einfach. Manchmal habe ich den Eindruck, man will sich gegenseitig übertrumpfen mit witzigen, coolen und kreativen Spielplätzen, Märchen-Wegen und Grillstellen. In der letzten Zeit sind diese wirklich schon fast inflationär entstanden. Kindern wandern bis zu einem gewissen Alter noch sehr gerne.
Ganz hoch im Kurs bei den Kids stehen wohl Zwerge. Zwergenwege, Zwergenthemenpfad, Zwergenwanderung. Überall sind diese kleinen Männchen zu finden. Wir wärs eigentlich mal mit einem Ork-Pfad? Hmm passt wohl nicht so in die liebliche Schweizer Bergwelt 🙂

Manche Wege geben sich mit einigen lustigen Figürchen aus Sperrholz zufrieden. Bei anderen Themenwegen wurde die ganze Handwerkszunft der Region aufgeboten und hochwertige, durchdachte Posten mit einer zusammenhängenden Story erstellt. Ablaufen kann man diese Wege meist gratis – in einigen Orten kosten die Utensilien zum Lösen eines Rätsels eine Kleinigkeit. Dem Familienausflug mit Kindern über Stock und Stein steht also nichts mehr im Wege.





Wandern mit Kindern: Tipps

Wir sind zwar nicht mit Kids unterwegs, aber trotzdem testet „das Kind in uns“ gerne alles Mögliche. Natürlich auch Spielplätze :).

Und wenn das Füdli ins kleine Häuschen passt oder in die Schaukel, dann probieren wir auch das aus. Aber nur, wenn keine Kinder in der Nähe sind und uns sehen könnten. Dann wärs uns doch etwas peinlich…

Natürlich kann man sich die Frage stellen, ob es wirklich nötig ist, dass Kinder permanent einen Themen-Vorlage vorgesetzt bekommen müssen? Reicht es nicht, sich einfach mit den Gegebenheiten der Natur zu beschäftigen? Oder ist es für die Eltern einfacher, die Kinder zum Wandern zu bewegen, wenn dort ein kleines, süsses Zwerglein wartet?

Wandern mit Kindern: Meine Empfehlungen

Ich zeige euch, welche Themenpfade mir besonders gut gefallen oder speziell in Erinnerung geblieben sind.

1. Familienausflug Schweiz: Häxewääg am Schwarzsee

Ein meiner liebsten Themenwege für Familien, der rund um den Schwarzsee im Kanton Freiburg führt. Am Wegesrand lauert ein Drache, der auf Knopfdruck Rauch ausstösst und Geräusche von sich gibt. Der Drache ist eine Figur aus der Sage „Wie der Schwarzsee entstand“. Auch andere Figuren wie Zwerge, Frösche und Hexen der „Sagen und Märchen aus dem Senseland“ wurden in den Sagenweg eingeflochten. An verschiedenen Stationen lösen die Kinder ein (einfaches) Rätsel und können sich zum Schluss die Belohnung im Tourismusbüro abholen.

drache-schwarzsee-statue

hexenweg-schwarzsee-wanderung

2. Wandern mit Kindern: Knorrliweg am Trübsee

Für mich einer der qualitativ hochwertigsten Themenwege in der Schweiz. Gut durchdachte, funktionierende Wasserspiele, viele Brätlistellen, Bänke und Spielgelegenheiten für Familien. Rund um den Trübsee können sich die Kids bestimmt stundenlang beschäftigen. Gleich oberhalb von Engelberg.

knorrliweg-truebsee-wanderung

3. Spielparadies: Wanderweg mit Kindern beim Gotzliweg am Bannalpsee

Der Zwergenweg oberhalb von Wolfenschiessen bietet einige ungewöhnliche Spiel-Stationen. Vor allem das grosse Labyrinth-Spiel hat uns gefallen 🙂

grotzliweg-bannalpsee-wandern

Am Bannalpsee finden die Kinder eine grosse Murmelibahn, ein trockengelegtes Boot und eine grosse Wasserspirale.

bannalpsee-kinder-wanderung

4. Wandern mit Kindern im Berner Oberland: Alpenspielplatz Bort Grindelwald

Für mich einer der schönsten Spielplätze, den ich bisher in den Schweizer Alpen gesehen hab. Hier können sich die Kinder ewig beschäftigen. Und die Eltern geniessen im Restaurant die Aussicht auf die Eiger-Nordwand.

alpenspielplatz-bort-grindelwald

5. Reisetipp für Familien: Märchengondel Grächen

Im Walliser Dorf Grächen befinden sich die herzigen Märchengondel. Ein bekanntes Märchen wird in der dementsprechend ausgestatteten Themengondel ab Band erzählt. Die Geschichte dauert gerade so lange wie die Fahrt.

6. Tatort Tell in Altdorf

Die wohl aufwändigste Schnitzeljagd der Schweiz dauert 6 Stunden, ist aber auch in einer Kurzversion von 3 Stunden machbar. Mit Spielplan, Tatort-Karten, Kommissarausweis und Kommissarrucksack gehen Familien im Kanton Uri auf die Fährte von Wilhelm Tell. Die Kombination von Rästel lösen und Sightseeing ist wohl eher etwas für ältere Kinder und Jugendliche.

tell-altdorf-turm

7. Klangweg Düdingen

Die Laufwege mögen für kleinere Kinder etwas zu lang sein und die Stationen zu weit auseinander. Für ambitioniertere Wanderer stehen 16 spannende Klang-Stationen wie die Kuhglocken-Orgel und ein grosses Wasserspiel zur Verfügung. Eher etwas für ältere Kinder (und Erwachsene), der Weg erstreckt sich über ca. 10 Kilometer. Als Highlight kommt man an der Grandfey-Eisenbahnbrücke vorbei. Wer gerne möglichst laute Glockenspiele mag, ist hier gut aufgehoben.

klangweg-duedingen-schiffenensee

8. Spielplatz Signal de Bougy

Der Spielplatz-Klassiker in der Westschweiz, wo ich schon vor mehr als 25 Jahren mit der Familie unterwegs war. Mittlerweile ist ein ganzer Fun-Park mit Seilpark, Velowegen usw. entstanden.

9. Spaziergang mit Kindern: Klangwelt Toggenburg

Der Themenweg-Pionier. Sicher einer der schönsten und bekanntesten Klangewege der Schweiz. Für jedes Alter empfehlenswert!

10. Mini Streichelzoo Furtschellas Engadin

Also ich würde Kinder immer sehr gut beaufsichtigen bei Streichelzoos mit Geissen … nur so als Tipp. Die Tiere haben nicht immer „Bock“ auf wilde Streichelattacken der lieben Kleinen. Ich finde, Beaufsichtigung und Anleitung der Eltern ist unbedingt nötig. So ist es für die Kinder und die Tiere angenehm und ungefährlich.

geissen-streicheln-kinder

11. Wasserspielplatz Gwunderwasser, Diemtigtal

12. Wanderweg für Familien im Wallis: Märliweg in Saas Fee

Schild Märliweg Märchenweg Saas Fee Wallis Wandern

Nahe beim Dorf Saas Fee im Kanton Wallis befindet sich die traumhafte Waldlichtung mit dem Märliweg. Ein schöner Spielplatz, ein Teich und Grillplätze stehen für Wanderer und Familien bereit. Vor allem im Herbst wirklich zauberhaft schön.

13. Wandern mit Kindern: Spielplatz Elfenau in Bern

14. Muggenstutz im Haslital

Im Haslital gibts sogar mehrere liebevoll gestaltete Muggenstutz – Zwergenwege. Ein kleines Paradies für Familien.

 

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht vom Murtensee hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt meinem Reiseblog travelstory.ch über den RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply