Kanton Bern Reisen Schweiz

Harder Kulm – Aussicht wie aus dem Schweizer Bilderbuch

Aussicht Harder Kulm

Ausflug zum Harder Kulm

Die Schweizer Tourismus-Regionen möchten immer top sein. Wenns nicht fürs Top of Europe reicht, dann halt wenigstens fürs Top of Interlaken. Immerhin etwas mit top. Die asiatischen Touristen erwarten schliesslich irgendeine Superlative. Heute mische ich mich unters Touri-Volk und besuche den berühmten Harder Kulm in der Schweiz, eines der bekanntesten Ausflugsziele der Jungfrauregion.




Ich habe schon viele Orte rund um die Berner Oberländer-Seen besucht, aber diesen Gipfel kenne ich nur von Fotos. Obwohl das Wetter heute nicht perfekt ist, fahre ich los. Ich erinnere mich an den Satz eines Fotografen, dass man trotz mittelmässigem Wetter den Trip wagen soll. Irgendeine Überraschung wartet immer. Und das sollte heute auch so sein.

Fotostopp am Thunersee

thunersee_sommer (2)

Ich fahre mit dem Auto übers Gantrisch-Gebiet zum Thunersee und stoppe an der beliebten Pizzeria Lido da Elio. Den Besuchern scheints zu schmecken, die Restaurant-Terrasse ist voll besetzt. Hinter dem Haus befindet sich eine kleine Bade-Bucht mit einem Sprungbrett und einer Liegewiese.

Harder Kulm: Ausflugsziel Interlaken

Ich fahre weiter an einer der schönsten Autostrecken der Schweiz entlang dem Thunersee bis nach Interlaken. Die Talstation der Standseilbahn Harder Kulm ist einfach zu finden. Aber leider sind keine Parkplätze direkt neben der Bergbahn vorhanden. Ich entscheide mich fürs Coop-Parking in Interlaken. Sehr nahe, günstig und gut erreichbar. Ich kaufe mir noch Proviant im Laden ein – als Dank, dass ich das Parking nutzen darf :).

Bahn Preise Harder Kulm: Für 1 x ↔ Harder Kulm bezahle ich 30 Franken, ohne Ermässigungen. Es soll ja auch fitte Menschen geben, die den ganzen Berg hoch wandern. Ich gehörte nicht dazu.

Bald gehen die Türen auf und die Gäste steigen in die Bahn. Ich hab mich vorsorglich ganz vorne in der Schlange eingereiht, aber die Bahn betrete ich trotzdem als Letzte. Mir werden Rucksäcke ins Gesicht gedrückt und ich werde rumgeschubst. Meine bösen Blicke werden ignoriert.

Ich habe Zweifel, ob ich überhaupt noch die überlaufenen Schweizer Touristenattraktionen als Einheimische besuchen soll.

Aber die Aussicht stimmt mich rasch wieder versöhnlich. Darin ist die Schweiz Weltmeisterin…

hader_kulm_interlaken (1)

harder_kulm_interlaken (9)

harder_kulm_interlaken (10)

harder_kulm_interlaken (8)

harder_kulm_interlaken (7)

Aussichtsplattform Harder Kulm

Von der Bergstation der Standseilbahn läuft man ca. 200 Meter bis zum Aussichtspunkt. Die „freischwebende“ Plattform ist das Highlight am Harder Kulm. Hier würden sich bestimmt einige Fotos machen lassen à la Titanic „Jack, I`m flying“. Leider sehe ich kein Pärchen, das sich an diese Pose wagt.

Die Weitsicht auf Interlaken, die umliegenden Berge, Hügel, Thunersee und Brienzersee gefällt mir sehr gut. In der Ferne drehen farbige Gleitschirme ihr Runden.

harder_kulm_interlaken (3)

harder_kulm_interlaken (1)

harder_kulm_interlaken (5)

hader_kulm_interlaken (4)

Harder Kulm: 3 Hochzeiten und 1 Schottenrock

 

Auf der Aussichtsplattform wird ein Buffet hergerichtet. Ich sehe 3 Bräute am Berg – eine ältere Dame, eine Schwangere und eine klassische Braut. Ich begreife: heute finden hier oben 3 Hochzeits-Apéros gleichzeitig statt, mitsamt der ganzen Hochzeitsgesellschaft.

Witzig, wie die Hochzeitspaare und ihre jeweiligen Fotografen auf dem Gelände rumlaufen und nach geeigneten Fotolocations suchen (ohne dass jemand ins Bild läuft). Daneben stehen Inderinnen im Sari, schnatternde Chinesen wollen einen Tisch ergattern, ein schreiendes spanisches Mädchen buhlt um die Aufmerksamkeit der Mutter, eine Burka-Trägerin ganz in Schwarz knipst ein Selfie. Und einige Schweizer mit Wanderstöcken haben es bereits aufgegeben, hier einen Sitzplatz zu finden. Aus unerfindlichen Gründen wurden bereits so viele Tische auf die Terrasse gestellt und die ganzen Liegestühle verteilt, dass für die Gäste kaum noch ein Durchkommen ist. Die arabischen Touristen lassen Berge von Eiscreme-Waffel-Resten auf den Tellern liegen. Die armen Serviceangestellten sind schon völlig gestresst, bevor überhaupt die Hochzeitsgesellschaft einen Happen gegessen hat.

Die Aussicht ist wirklich genial, aber der ganze Trubel wird mir dann doch etwas too much. Ich ziehe mich in den Wald oberhalb des Restaurants zurück und sehe einen Rasta-Man im Schottenrock, der mit seinem Hund gassi geht. Auch er wirkt etwas gestresst. Ich frage ihn, ob ich ein Foto machen darf. Und er lächelt für mich. Cooles Bild, danke!

 

harder_kulm_interlaken (2)

hader_kulm_interlaken (3)

Ein kleines Highlight des Tages ist die Begegnung mit dem süssen Australian Shepherd-Welpen. Das kleine Wollknäuel ist höchstens 10 Wochen alt. Ob sein Herrchen ihm nicht zu viel zumutet mit diesem Trip?

australischer_schaefer

Als Schweizerin unter Touristen

Ich habe heute einige schöne Fotos knipsen können und die Aussicht am Harder Kulm ist fabelhaft. Die Begegnungen mit den 3 Brautpaaren und dem Schotten fand ich ganz spannend.

Noch ein paar Tage länger in der Region verbringen?

Übernachtungstipps im Berner Oberland: ASPEN Grindelwald, Hotel BEATUS Merligen oder VICTORIA-JUNGFRAU Interlaken.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, TwitterInstagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

2 Comments

Leave a Reply