Deutschland Reisen Weltweit

Reisebericht: Märchenschlösser in Deutschland

Burgen

Schlösser: meine Top Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Burg Hohenzollern, eine der schönsten und bekanntesten Burgen der Welt, liegt nur ca. 300 km von der Schweizer Hauptstadt Bern entfernt. An einem heissen und sonnigen Wochenende im Juli packen wir endlich die Chance und fahren zum romantischen Märchenschloss im Süden von Deutschland. Ganz nach dem Motto meines Reiseblogs „Märchenhafte Reisegeschichten“ erzähle ich euch von meinen Eindrücken. Vielleicht lasst ihr euch ja auch vom Schlösser-Virus anstecken? Meine Reiseziele können jedenfalls nie verträumt genug sein. Die nachfolgenden Bauten gehören zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.

Roadtrip durch die Schwäbische Alb

Wir planen 3 Tage (Freitag-Sonntag), um Burg Hohenzollern, Sigmaringen und Schloss Lichtenstein zu besichtigen. Diese drei Sehenswürdigkeiten befinden sich auf der Schwäbischen Alb im Bundesland Baden-Württemberg. Die Altstädte von Reutlingen, Tübingen, Rottweil oder Erholungsgebiete wie der Schwarzwald liegen in kurzer Fahrtdistanz. Auch das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn wäre nicht weit. Wir fokussieren uns diesmal jedoch ausschliesslich auf die Schlösser. Und eins ist klar – wir sind so begeistert vom freundlichen Schwobenländle, dass wir auf jeden Fall wiederkommen werden.

Tag 1: Besichtigung Schloss Sigmaringen

Route: Bern (Schweiz) – Schloss Sigmaringen (ca. 280 km) – Sonnenbühl

Deutschland

Selbst als Schlösser-Kennerin habe ich von Sigmaringen noch nie etwas gehört oder gelesen. Erst beim Studieren unserer Reiseroute entscheiden wir uns spontan, hier einen Stopp einzulegen. Zum Glück! Vor allem die Ansicht vom Viewpoint Mühlberg auf das Schloss Sigmaringen ist wirklich der Hammer.

Aussicht auf Schloss Sigmaringen

Wie erreicht man den Aussichtspunkt Mühlberg mit Sicht aufs Schloss Sigmaringen?
Vom Bahnhof Sigmaringen spazieren wir über die Eisenbahn-Brücke, die über die Donau führt. Von hier sieht man bereits den bewaldeten Felsvorsprung und die kleine Reh-Statue. Der Weg ist ausgeschildert und wir gelangen über einen kurzen Waldweg zum Aussichtspunkt.

Burgen

Aussenansicht des Schloss Sigmaringen vom Mühlberg aus gesehen

Schloss Sigmaringen innen

Die Innenräume des Schlosses können nur mit einer Führung betreten werden (9.50 Euro). Der Besucherandrang hält sich trotz Ferienzeit in Grenzen. Leider darf man drinnen nicht fotografieren, was sehr schade ist. Die Anlage ist in Privatbesitz der Familie von Hohenzollern. Während die Aussenfassaden schon etwas abgegriffen aussehen, erstrahlen die Prunkräume in perfektem Glanz. Vor allem die filigranen, glasverkleideten Wandspiegel habe ich so noch nie gesehen.

Waffenkammer im Schloss Sigmaringen

Die beeindruckende Waffensammlung und die Waffenkammer lassen das Herz eines jeden Mittelalter-Fans höher schlagen. Ich kann den Besuch unbedingt empfehlen, zumal auch die Führung historisch interessant und kurzweilig gestaltet ist. Sehr schade, dass wir keine Bilder machen konnten. Nach der Besichtigung genehmigen wir uns noch ein Stück Früchtekuchen und Cappuchino auf der Schloss-Terrasse. Wer möchte, kann im Souvenir-Shop des Schlosses einige Andenken kaufen.

schloss_sigmaringen (7)

Burgen Deutschland

Aussenansicht Schloss Sigmaringen

Märchenschloss

Schloss Sigmaringen Eingang

Bevor wir weiterfahren, spazieren wir durch das hübsche Städtchen Sigmaringen. Der Marktplatz ist nur wenige Schritte vom Schlosseingang entfernt. Jedes Mal, wenn ich in Deutschland bin, freue ich mich über diese tollen Fussgängerzonen.

Sehenswürdigkeit

Historische Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Tag 2: Reise zur Burg Hohenzollern

Burg Hohenzollern Anfahrt: Route: Sonnenbühl – Hohenzollern (ca. 30 km) – Aussichtspunkt Zeller Horn (ca. 10 km)

burg_hohenzollern (16)

Märchenhafte Bilder der Burg Hohenzollern

Das absolute Highlight unserer Reise ist der Besuch der Burg Hohenzollern. Schon seit vielen Jahren will ich zu diesem Schloss – und endlich klappt es! Bereits die Anfahrt ist beeindruckend und der Anblick des Schlosses auf dem Hügel jagt mir eine Gänsehaut über den Rücken. Atemberaubend. Ich fühle mich schon fast in eine unwirkliche Fantasy-Welt versetzt (hallo Geralt von Riva).

Eintritt Burg Hohenzollern

Unser Auto stellen wir am grosszügigen Parkplatz beim Schlosshügel ab (2 Euro). Im kleinen Kiosk können wir bereits die Eintrittstickets (12 Euro mit Innenräumen) kaufen. Das Hochwandern bis zur Burg lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die Sicht aufs Schloss ist vom dichten Wald bedeckt und fototechnisch bringt es nichts.  Wir steigen in den Shuttle-Bus und lassen uns hochchauffieren (3.10 Euro für beide Wege). Ich bin immer wieder begeistert vom reibungslosen und durchdachten Besuchermanagement deutscher Sehenswürdigkeiten. Trotz Sommerferien und Samstag finde ich mich zu keiner Zeit von Massentourismus überrollt.

burg_hohenzollern (21)

Die gigantische Schlossanlage ist ein Traum. Die Gärten, die Wandelgänge, die Zinnen und Türmchen! Ich geniesse jeden Schitt – es ist so schön hier! Märchenhaft eben…

burg_hohenzollern (7)

burg_hohenzollern (11)

burg_hohenzollern (8)

burg_hohenzollern (6)

burg_hohenzollern (4)

burg_hohenzollern (15)

Burg Hohenzollern innen

Die beiden Schlosskapellen sind die einzigen Innenräume, wo das Fotografieren erlaubt ist. Die anderen Räumen kann man auch hier nur mit Führung besuchen – keine Fotos gestattet. Mein Highlight ist der grosse, reich verzierte Rittersaal.

burg_hohenzollern (10)

burg_hohenzollern (13)

burg_hohenzollern (1)

Am späteren Nachmittag findet in der Schlosskapelle eine Hochzeit statt. Ich schätze es sehr, dass deswegen der Innenhof nicht abgesperrt wird.

burg_hohenzollern (14)

Das Schloss Hohenzollern ist eine der schönsten Burgen Europas und ein absolutes Muss! Ich bin begeistert – was für eine Sehenswürdigkeit!

Wandern zum Aussichtspunkt Burg Hohenzollern

Wie erreicht man den Aussichtspunkt Zeller Horn mit Sicht aufs Burg Hohenzollern? Mit einer kurzen Wanderung!

burg_hohenzollern_aussicht

Vom Zeller Horn werden all die schönen Nebel-Fotos und Winterbilder vom Burg Hohenzollern aufgenommen. Mit dem Auto fahren wir zum Zollersteighof Berghotel. Es gibt keinen Konsumationszwang im Restaurant, wenn man parkieren möchte. Viele Wanderer nutzen diesen Parkplatz, um die schöne Landschaft zu erkunden. Hier steht übrigens auch eine grosse Wandertafel zur Orientierung. Ein einfacher, meist flacher Spaziergang führt durch Wald und Flur zum Zeller Horn. Lediglich beim finalen Stück gibts einige steilere Wald-Passagen. Die Wege sind beschildert, inklusive Distanzangaben.

Tag 3: Besuch beim Schloss Lichtenstein

Route Sonntag: Sonnenbühl – Schloss Lichtenstein (ca. 10 km) – Schwarzwald – Bern (ca. 300 km)

schloss_luxemburg (2)

Unsere letzte Station ist das pittoreske Jagdschlösschen Lichtenstein. Zum Schloss gehört eine kleine Parkanlage mit Nebengebäuden und dem grandiosen Aussichtspunkt am Felsvorsprung. Auch hier kann man das Schloss nur mit einer Führung besichtigen und natürlich sind Fotos drinnen ebenfalls nicht erlaubt. Die heimelige Schenke, eine kleine Kapelle und die Repräsentationsräume können besucht werden. Leider können die Gäste nicht aufs weisse, schmale Türmchen steigen – Einsturzgefahr! Der Eintritt mit Führung kostet 7 Euro. Der Zugang zum Park mit der Aussicht aufs Schloss (ohne Führung im Schloss) kostet 2 Euro. Vor Kurzem war Fürst Albert von Monaco zu Besuch. Für ihn wurde das Schloss festlich mit Blumen geschmückt.

Unser Schloss-Guide sieht ein bisschen aus wie der Goodbye Deutschland-Auswanderer Jens Büchner. Aber ich habe mich nicht getraut, direkt ein Foto von ihm zu knipsen…

schloss_luxemburg (1)

schloss_luxemburg (6)

schloss_luxemburg (4)

schloss_luxemburg (7)

burg_hohenzollern (20)

schloss_luxemburg (5)

Romantik Hotel Hirsch, Sonnenbühl

In Sonnenbühl wählen wir unsere Homebase für 2 Nächte. Gar nicht so einfach, in der Schwäbischen Alb ein geeignetes Hotel zu finden, wenn man nicht mitten in einer grösseren Stadt übernachten möchte. Ich habe das Hotel hauptsächlich wegen der Lage zwischen den Burgen gebucht.

romantikhotel_hirsch

Das Beste am Haus sind die zwei hervorragenden Restaurants des Hausherrn Gerd Windhösel. Die Preise sind auf Schweizer-Niveau (also relativ hoch). Die Schwäbische Küche ist perfekt interpretiert. Toll: es ist das ganze Jahr Wildsaison. Mit Knödel und Maultaschen sind wir sofort im deutschen Kulinarik-Himmel.

hirsch_essen

hirsch essen3

romantikhotel_hirsch_restaurant

Zimmer Sonnenbühl

Wir erhalten ein Zimmer zur Strassenseite. In Sonnenbühl gibts glücklicherweise wenig Durchgangsverkehr. Leider sind die Zimmer schon recht abgewohnt für 4-Sterne-Niveau. Positiv finde ich das Bad, die Sauberkeit und die Willkommensnachricht mit Mineralwasser auf dem Zimmer. Beim Frühstücksbuffet gibts eine Saftpressmaschine, wo man ganze Frucht- und Gemüsestücke zerkleinern kann. Für deutsche Verhältnisse ist die Qualität des Brotes leider enttäuschend. Ein No-Go ist das Staubsaugen der Putzfrau am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr. „Romantik Hotel“ – das heisst, sonntags früh nicht geweckt zu werden. Zur versöhnlichen Verabschiedung bekommen wir ein Säckli mit Tee aus der Region überreicht. Für längere Ferien würde ich das Hotel eher nicht buchen, aber als Durchgangsstation zu den Schlössern finde ich es passend. Trotzdem hat das Hotel einen positiven Eindruck hinterlassen – dem Charme der Schwaben verzeiht man so vieles.

Fazit Reise Schwäbische Alb

Fans von Altstädten, Schlösser, Burgen und Wanderungen kommen in Baden-Württemberg voll auf ihre Kosten. Deutschland ist sowieso eines der angenehmsten Reiseländer überhaupt. Die Entfernung von der Schweiz aus eignet sich bestens für ein verlängertes Wochenende. Schon nur die Auto-Fahrt durch den Schwarzwald und die Schwäbische Alb ist ein Hochgenuss. Die riesigen, unberührten Waldgebiete haben uns besonders beeindruckt.

Noch mehr Burgen in Deutschland

Der Schlösser-Virus lässt mich jedenfalls in nächster Zeit nicht los. Ich plane bereits einen Trip ans Mosel-Ufer zur Reichsburg Cochem und der Burg Eltz. Ach, und dann gibts noch die Marienburg und die Wartburg…

Liebe Schweizer, vergesst das günstige Shoppen in Deutschland – die wahren Schätze sind die märchenhaften Burgen und die Natur.

Mit diesem Beitrag nehme ich Teil an der Blogparade „Sehenswürdigkeiten in Deutschland“ von Phototravellers. Einen kleinen Preis habe ich auch noch gewonnen, vielen Dank. (Witzige Auslosung auf der Spitze eines Berges).

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, TwitterInstagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

26 Comments

  • Reply
    Blogparade – Sehenswürdigkeiten in Deutschland - Reiseblog & Fotoblog Phototravellers
    17. Mai 2018 at 12:44

    […] Travel-Story: Burgen und Schlösser auf der Schwäbischen Alb […]

  • Reply
    Marcella
    18. Juli 2017 at 21:00

    Das kann ich sogar nur jedem empfehlen, ob mit dem Mietwagen oder mit dem eigenen Auto. Von Hamburg über Nordsee und Ostsee, wir waren auch noch in Rügen, bis hin nach Berlin. Gerade die Hansestädte sind sehr Sehenswert. Leider war damals noch nicht die Elbphilharmonie fertiggestellt

  • Reply
    Renato
    18. Juli 2017 at 14:56

    Nicht nur im Süden von Deutschland gibt es ganz tolle Sehennswürdigkeiten. Wir waren richtiggehend überrascht. Durch günstige Flugangebote sind wir in Hamburg gelandet und haben uns einen Mietwagen genommen. Ganz, ganz toll

    • Reply
      helga
      18. Juli 2017 at 18:13

      ja, der Norden wartet noch auf uns 🙂
      vor allem Sylt und die anderen Inseln würde ich gerne mal erleben.

  • Reply
    mannisfotobude
    15. Januar 2017 at 17:04

    Ganz tolle Fotos dieser Burgen ! Sind alle ganz in der Nähe von mir !!!! Manni

  • Reply
    Blog Update Herbst - Travelstory.ch Reiseblog Schweiz
    30. September 2016 at 19:15

    […] ca. 250 Km von Bern entfernt befindet sich eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Europas: das Schloss Hohenzollern. Ich war absolut von den […]

  • Reply
    Meine Top 10 Reise-Bucketlist - Travelstory.ch - Märchenhafte Reisen
    18. September 2016 at 21:30

    […] Im Sommer 2016 gingen wir auf Roadtrip zu den Schlössern Süddeutschlands. […]

  • Reply
    Anna
    6. September 2016 at 13:58

    Zum Schloss Lichtenstein wollte ich auch unbedingt im Rahmen meines Burgenroadtrips letztes Jahr, bin aber leider nicht mehr dazu gekommen. Dafür habe ich die Burg Eltz und die Wartburg besucht – beides wirklich super tolle Burgen, die ich nur empfehlen kann. Wenn du Lust hast, schau doch mal auf meinem Blog bei den entsprechenden Artikeln vorbei. 🙂

    Herzlich,
    Anna

    • Reply
      helga
      7. September 2016 at 08:10

      die Burg Eltz und die Wartburg stehen auch noch auf meiner Liste 🙂
      Nur ist halt der Weg von der Schweiz aus etwas weiter 🙂
      Aber ich hoffe, nächstes Jahr schaffe ich es.

  • Reply
    Marc
    30. August 2016 at 19:13

    Oh wow! Ich glaub ich war noch nie in Sigmaringen! Das muss ich definitiv mal nachholen, aber die Schwäbische Alb ist generell immer wieder ein Besuch wert. Und Burgen sieht man dort nur nicht, wenn man ganz fest die Augen zu macht 🙂

    Liebe Grüße
    Marc

  • Reply
    Johanna
    21. August 2016 at 16:37

    Hallo Helga,
    toller Artikel, der mit richtig Lust gemacht hat mehr in Bawü zu reisen und das, obwohl ich dort herkomme. 😉 Die Burg Hohenzollern kenne ich auch, sie ist wirklich ganz besonders schön. Vor allem auch, weil man sie wirklich von ziemlich weit weg schon auf ihrem Berg thronen sieht. 🙂 Die anderen beiden Burgen habe ich noch nicht besucht, werde sie aber in meinem Hinterkopf behalten, um sie vielleicht auch endlich mal zu besichtigen. 🙂
    LG Johanna

    • Reply
      helga
      25. August 2016 at 10:53

      Liebe Johanna, ich kann diese Orte wirklich von Herzen empfehlen. Sie sind auch vom Massentourismus noch nicht so überlaufen, wie ich dachte.

  • Reply
    flocco21
    17. August 2016 at 08:16

    Hallo Helga,

    toller Artikel und schöne Bilder, das schreibe ich auf meine To-Do-Liste 🙂

    Viele Grüße
    Florian

    • Reply
      helga
      17. August 2016 at 08:20

      Hallo Florian
      danke! Für mich war diese Reise ein traumhaftes Erlebnis. Ich kann es nur empfehlen.

  • Reply
    ilona
    11. August 2016 at 07:07

    tolle Bilder! 🙂 In der Ecke war ich leider noch nie unterwegs… :-/

    Wenn du auch ein Ruinen-Fan bist, empfehle ich Dir mal den Burgen-Wanderweg in den Hassbergen in Franken!

    • Reply
      helga
      11. August 2016 at 07:31

      Hallo Ilona, vielen Dank für den Tipp. Ich bin tatsächlich Burgen und Ruinen-Süchtig. Deutschland hat echt unendliche Möglichkeiten zu bieten in dieser Hinsicht.

  • Reply
    Ena
    6. August 2016 at 21:29

    Hallo, schön geschrieben ☺
    Burg „hohen neuffen“ ist auch schön. Da wohn ich nämlich
    Ist zwar nicht so gigantisch, aber zum Kaffee trinken traumhaft

    • Reply
      helga
      6. August 2016 at 22:32

      Hallo Ena, danke für deinen Kommentar.
      Die Burg Hohen Neuffen hatte ich auch noch auf dem Radar – aber das Gebiet hat so viele weitere Sehenswürdigkeiten, dass 3 Tage leider nicht gereicht haben 🙁
      Ein anderes Mal.

  • Reply
    Tobias S
    6. August 2016 at 06:28

    Verflixt. Bin gebürtiger Ulmer, meine Eltern wohnen auf „d’r Alb“ – und ich war tatsächlich noch nie an einem dieser 3 Schlösser.

    Danke für deine Inspiration! Sollte beim nächsten Heimataufenthalt mal so einen Ausflug ins Auge fassen.
    🙂

    • Reply
      helga
      11. August 2016 at 07:41

      Hallo Tobias – oh, da hast du aber was verpasst. Deine Eltern wohnen echt in einer schönen Gegend

  • Reply
    Bernhard Bürkle
    5. August 2016 at 07:45

    Sehr schöne Beiträge und hammer Fotos – danke! Ja, wir wissen schon, weshalb wir aus den Städten hier herauf gezogen sind

    • Reply
      helga
      5. August 2016 at 13:32

      Hallo Bernhard. Ich könnte mir ebenfalls sehr gut vorstellen, in der Schwäbischen Alb zu wohnen!

  • Reply
    Maria
    4. August 2016 at 20:35

    Ich werd wahnsinnig! Großartig! Als Burgen-und-Schlösser-Fan muss ich dringend mal nach Baden-Württemberg und die ganzen berühmten Schlossanlagen besichtigen. Ich habe gerade jedes Bild genossen. Danke für den Artikel und die Erinnerung an eine „geheime“ Leidenschaft 😉 Wenn die Zeit nicht so knapp wäre und die Welt so groß, würde ich nur von Burg zu Burg springen…
    Viele Grüße
    Maria

    • Reply
      helga
      4. August 2016 at 20:50

      Danke 🙂
      Es hat ein bisschen gedauert, aber irgendwann hab ich gemerkt, dass Deutschland einige der schönsten Schlösser und Altstädte der Welt besitzt! Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus!

  • Reply
    triptotheplanet
    4. August 2016 at 16:28

    Ich habe schon eindeutig viel zu lange keine Burg mehr besucht. Toller Artikel 🙂

Leave a Reply