Kanton Obwalden Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels Wandern

Hotel Bellevue-Terminus: Wandern in Engelberg

Engelberg

Sommerferien in Engelberg: Hotel Bellevue-Terminus

Zum ersten Mal las ich über das Hotel Bellevue-Terminus Engelberg im Hotel-Ranking des Tagesanzeigers. Der Tagesanzeiger listet das Haus unter den besten Nice-Price Hotels der Schweiz. Im Sommer 2016 durfte ich mich mit meinem Partner von den Annehmlichkeiten des Hotel Bellevue-Terminus und Engelberg selbst überzeugen.

Über Bern – Thun – Brienz und den Brünig-Pass fahren wir mit dem Auto nach Engelberg. Unterwegs legen wir einen Fotostopp am Aussichtspunkt Lungernsee ein.

lungernsee-1

Lugernsee

Hoteltipp Engelberg

Die Zufahrtsstrasse nach Engelberg ist zwar recht kurvig, aber immer genügend breit und top in Schuss. Schon bald türmen sich die riesigen Engelberger-Berge vor uns auf. Vorbei am Eugenisee fahren wir über die Hauptstrasse ins Dorf und können schon von weitem das imposante Belle-Epoque-Gebäude des Bellevue-Terminus erspähen. Direkt gegenüber dem Hauptbahnhof gelegen, kann man das Hotel unmöglich verfehlen. Praktisch sind die grosszügigen Gäste-Parkplätze hinter dem Haus. So ist kein mühsames navigieren in enge Parkfelder nötig. Engelberg ist auch problemlos mit dem Zug erreichbar.

 

bellevue_terminus_engelberg (15)

Durch den imposanten, riesigen Eingangsbereich schreiten wir zum Empfangs-Desk. Ein Hauch von Luxus versprühen die edlen Kronleuchter und die Marmorsäulen – keinesfalls ist hier der alte Belle-Epoque-Mief zu finden. Im Gegenteil – viel Weiss, hohe Decken mit edlen Farbtupfern prägen das Interior. Wunderbar unterstreichen die Holzböden das clean-chice Ambiente. Das Hotel wurde im 2011 saniert und in neue Farben getaucht. Die vielen Sitzgelegenheiten in der Lobby, die Bar, die Bibliothek und die Essbereiche mit den grossen Fenstern und dem hellen Licht machen richtig was her. Die alten Stuckaturen an der Decke und an den Wänden verleihen dem Ganzen nochmal ein Hauch von Grandezza. Ich finde die Erneuerung super schön gelungen.
Hotel direkt buchen

bellevue_terminus_engelberg (4)

bellevue_terminus_engelberg (3)

Hoteltipp am Titlis: Junior Suite Bellevue-Terminus

Wir dürfen die Junior Suite 402 im 4. Stock beziehen. Mit Freude merken wir rasch – es ist das „Türmli-Zimmer“. Ich liebe Türme :). Die Suite ist traumhaft in den Farben türkis-weiss-braun ausgestattet. Ich habe bereits viele gute Hotels auf der ganzen Welt besucht, aber ein so schönes Zimmer hatte ich noch selten. Genauso möchte ich mein Schlafzimmer zuhause haben 🙂 Woher kriegt man eine solche Decken-Konstruktion?

bellevue_terminus_engelberg (17)

Die Aufteilung des Zimmers ist perfekt durchdacht: genügend Ablage für die Koffer (inkl. mobiler Ständer), eine grosse Garderobe, eine freistehende Badewanne und das luxuriöse Waschbecken ergeben ein tolles Raumerlebnis. Der Fernseher kann beliebig gedreht werden – entweder zur bequemen Sitzecke am Fenster oder zum Bett. Wir haben uns die EM16-Fussballmatches vom Bett aus angeschaut. Besonders gut gefällt mir die stylische Dusche hinter der blauen Glaswand.

bellevue_terminus_engelberg (10)

bellevue_terminus_engelberg (18)

Wichtig für uns ist genügend Ablagefläche auf den Waschbecken-Armaturen. Viele Hotels haben da ein grosses Defizit, aber hier hat man ausreichend Platz zum auslegen aller Beauty-Utensilien. Wirklich top-Modern, sauber, gut durchdacht und praktisch. Ich bin absolut positiv überrascht. In vielen 5-Sterne-Hotels bekommt man nicht ein so gut gepflegtes Zimmer. Auch die Sauberkeit ist kaum zu übertreffen. Ein grosses Kompliment an das Reinigungsteam. Einige teurere Hotels könnten sich hier eine Scheibe abschneiden.

engelberg_schokolade-1

Schoggi aus Engelberg

Als Gastgeschenk liegt Schokolade mit Retro-Bildchen aus Engelberg und eine Früchteschale bereit. Abgefülltes Mineralwasser in Flaschen ist hier gar nicht nötig – das frische Schweizer Hahnenwasser eignet sich perfekt zum Trinken. Eine Karaffe und Gläser stehen bereit.

Aussicht Hotel Bellevue-Terminus

engelberg28

Unser Zimmer befindet sich im süssen Türmli ganz oben (4. Stock). Von der Sitzecke aus hat man eine traumhafte Aussicht auf die Engelberger Bergwelt.

bellevue_terminus_engelberg (8)

bellevue_terminus_engelberg (6)

bellevue_terminus_engelberg (5)

Hoteltipp am Titlis: Frühstück im Bellevue-Terminus

Der helle Frühstücksraum mit den farbigen Elementen ist ein Aufsteller am frühen Morgen. Meine Lieblingsfarben Flieder und Türkis heben sich wunderbar in Kontrast zu den weissen Möbeln ab. Die Innendesigner haben sich echt Mühe gegeben. Kommt ihr mal in meine Wohnung? 🙂 Mit viel Liebe sind die Tische in unterschiedlichen Sets gedeckt, ergänzt mit frisch gepflückten Wiesenblumen.

Am Buffet kann man sich mit diversen Käsesorten, Aufschnitt, frischem Brot, Müsli, Joghurt in niedlichen Gläschen, Früchten, Nüssen, Trockenfrüchten und selbstgemachter Marmelade eindecken. Auch warmes Rührei und Speck stehen bereit. Man kann sich an der modernen Kaffeemaschine mit Kaffee, Tee, Espresso oder Cappuccino und heisser Schokolade bedienen. Ausserdem gibts Milch, Säfte und Mineralwasser. Nach diesem feinen Frühstück sind wir bestens gerüstet für unsere Ausflüge und Wanderungen und essen bis zum Abend kaum noch etwas :). Nicht mal ein Picknick auf der Wanderung.

bellevue_terminus_engelberg (25)bellevue_terminus_engelberg (11)

 

Fazit und Meinung Hotel Bellevue-Terminus

Ich habe bereits viele 4-5 Sterne Hotels besucht, aber das Hotel Bellevue-Terminus (3-Sterne Superior) kann da auf jeden Fall mithalten. Teilweise fand ich die Ausstattung des Zimmers sogar besser als in vielen Häusern mit höherer Sterne-Bewertung. Auch im Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Bellevue-Terminus kaum zu toppen. Das einzige, was wir vermisst haben, ist ein Wasserkocher oder eine Nespresso-Maschine im Zimmer (wir sind verwöhnt, ich weiss).

Webseite Hotel Bellevue-Terminus I Facebook I Twitter I Pinterest I Instagram

Restaurant Tipp: Yucatan in Engelberg

Was muss man in Engelberg sehen?

Das Restaurant Yucatan ist ins Hotelgebäude eingebettet. Hotelgäste haben mit der Karte direkten Zutritt durch den Hintereingang. Abends ist hier echt was los – auch andere Gäste aus Engelberg schauen hier gerne vorbei.

Zum Essen gibts feine Hamburger, Fajita, Sommersalate, Fleischspezialitäten oder Thai-Currys. Wenn ihr mal in Engelberg zu Besuch seid, ist das Yucatan auf jeden Fall ein Muss.

bellevue_terminus_engelberg (19)

bellevue_terminus_engelberg (21)

bellevue_terminus_engelberg (20)

Fajitas con buey

bellevue_terminus_engelberg (22)

Wanderungen & Ausflüge in der Region Engelberg

Wanderung zum Bannalpsee

Buiräbähnli-Safari

Die Buiräbähli-Safari ist die erste Seilbahn-Wanderung der Schweiz. Rund um Engelberg können mit den Seilbahnen für Bergbauern viele Höhenmeter überwunden und superschöne Wanderungen gemacht werden. Die ganze Tour dauert 2-3 Tage, aber auch einfache Tagesetappen können erwandert werden. Leider bin ich nicht die ausdauerndste Wanderin der Welt, daher haben wir uns für eine Tagesetappe auf der Buiräbähnli-Safari zum Bannalpsee entschieden. Ab Wolfenschiessen führt die rote Luftseilbahn vom Fellboden hoch zum See. Von hier aus sind wir rund um den Bannalpsee gewandert und weiter zur Luftseilbahn Chrüzhütte. Das blaue Bähnli führt wieder runter ins Tal (Fell). Diese Strecke ist Teil des bekannten Walenpfads.

Die Bergwelt rund um den Bannalpsee ist unglaublich schön. Friedliche Kühe grasen auf den Weiden (keine Mutter-Kuh-Haltung), es gibt Spielplätze für Kinder mit Zwergliweg und ein gemütliches Restaurants mit Sicht auf den See lädt nach der Wanderung auf Kuchen und Kaffee ein. Besonders haben wir geschätzt, dass hier kein grosser Menschenandrang herrscht. Die Bergwelt hatten wir fast für uns alleine. Wow 🙂

engelberg21

engelberg23

engelberg19

engelberg20

bannalpsee

bannalpsee_wanderung

Seenwanderung Trübsee – Jochpass – Engstelnsee (Tannsee und Melchsee)

Für mich gibts kaum was schöneres, als Fotos von idyllischen Bergseen zu machen. Deswegen entscheiden wir uns für die 5-Seen-Wanderung am Jochpass. Da unser Fitness-Level nicht gerade mit einem Bergsteiger mithalten kann, kürzen wir die Wege teilweise mit den Sesselbähnli ab. Sehr praktisch.

engelberg4

Bei dieser Gelegenheit umrunden wir den Trübsie auf dem Knorrliweg (Rundweg 1.30 h). Unbedingt genügend Anti-Brumm mitnehmen, an schwül-warmen Tagen wimmelt es hier nur so von Mücken. Natürlich hatten wir das Mückenschutzmittel vergessen… 🙁

engelberg41

Viele Grillstellen mit Spielplätzen und Wasserspielen befinden sich am kinderwagentauglichen Rundweg. Für Familien perfekt geeignet. Das besondere an diesem Hochplateau ist, dass hier viele Murmeltiere leben. Wir haben mindestens 10 Murmeli auf unserer ganzen Wanderung erspähen können.

engelberg5

engelberg8

Am Jochpass stärken wir uns noch kurz mit Kaffee und Früchtekuchen und nehmen den Sessellift in Richtung Engstlensee. Natürlich könnte man diesen Weg auch wandern…

jochpass-1

Das Schild lädt uns ein zur Einkehr im Restaurant

engelberg7

Überall wird Früchtekuchen ausprobiert 🙂

engelberg42

Nach einer ca. 45-minütigen Wanderung kommen wir am traumhaft schönen Engstlensee an. Keine Verbauungen oder Staumauern – einfach Natur pur. Einzig ein winziger Bootsteg befindet sich am Seen-Rand. Wir sind begeistert. Von hier aus könnte man noch bis zur Melchsee-Frutt laufen, aber wir entscheiden uns, hier zu bleiben und die Stille zu geniessen. Danach spazieren wir gemütlich zurück zur Seilbahn und lassen uns wieder über den Jochpass zurück nach Engelberg chauffieren.

engelberg13

engelberg15

Wandern in Engelberg: Fürenalp

Die Bergbahn Fürenalp befindet sich hinter dem Golfplatz von Engelberg. Nach einer kurzen Stärkung im Bergrestaurant (langsamer Service, sollte verbessert werden – sorry) spazieren wir auf dem gemütlichen Grotzliweg hoch über dem Bergrat mit grandioser Aussicht. Die gegenüberliegenden Berge scheinen fast zum Greifen nah! Beim (winzigen) Spiegelseeli kann man einige schöne Reflektions-Fotos machen.

engelberg26

spiegelseeli

Spiegelseeli

engelberg25

fürenalp2-1

Jacko-Moves auf der Fürenalp?

Ausflug ab Engelberg: Titlis Rundtour

Das unbestrittene Highlight und die ganz grosse Touristenattraktion von Engelberg ist die Fahrt auf den Titlis. Die Talstation ist nur ein kurzer Fussweg vom Bahnhof Engelberg entfernt – wer nicht laufen mag, kann den gratis Shuttle-Bus nutzen.

Am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr hatten auch hunderte Inder und Chinesen die genau gleiche Idee. Anstehen gehört definitiv nicht zu ihren Stärken. Ich rate euch auf jeden Fall abzuklären, wann die Peak-Zeiten für asiatische Guppen sind – und diese unbedingt zu vermeiden! Vor allem wenn ihr mit jüngeren Kindern unterwegs seid, die nicht gequetscht werden und aus dem Gondel-Fenster schauen möchten.

engelberg35

Wir unter Indern…

Zuerst fährt man in kleinen 6-er Gondeln von Engelberg bis zum Trübsee, danach weiter mit der 360°-Drehkabine bis zur Spitze des Titlis. Während der Fahrt hat man immer wieder  fabelhafte Ausblicke auf die unterschiedlichen Berglandschaften: grüne Wiesen mit weidenden Kühen, den Trübsee, dann Geröllfelder und schliesslich das Ewige Eis…

engelberg40

Bilder vom Titlis Cliff Walk

engelberg43

Als neue Attraktion wartet der Titlis Cliff-Walk auf die Besucher. In schwindelerregender Höhe kann man die Bergwelt noch ein bisschen intensiver erleben. Es ist kalt hier oben – unbedingt genügend warme Kleidung mitbringen.

engelberg44

Titlis Cliff Walk

engelberg36

Vor allem die asiatischen Gäste finden die Fahrt mi dem Ice Flyer total spannend – für uns berg-verwöhnte Schweizer ist das vielleicht etwas weniger spektakulär (es ist ein Ski-Sesselilift, der eine kurze Strecke über das Eis gleitet).

engelberg37

Ice Flyer

Ausserdem kann man auf dem Titlis noch die klirrende Eisgrotte besuchen oder eine Schlittenfahrt absolvieren. Die WC-Anlagen würde ich nicht benutzen…nur so als Tipp :).

Die traumhafte Aussicht war für uns Attraktion genug – die anderen Angebote auf dem Titlis waren für uns weniger spannend (ist wohl eher auf asiatische Gäste ausgerichtet, die zum ersten Mal Schnee sehen – was auch völlig OK ist). Was mich aber genervt hat: die laute Discomusik auf der Bergstation. Bitte stellt das ab…

Weitere Ausflugsziele im Engelbergtal

Einfache Rundwanderung am Brunnipfad (2.30 h)
Ristis – Brunnihütte SAC – Holzstein – Rigidalstafel – Ristis

Engelberg Dorf

Zwischen den Wanderungen spazieren wir gerne durch das kleine Bergdorf. Falls man vom Wandern zu müde ist, kann man eine der Pferdekutschen in Anspruch nehmen. Engelberg hat alles, was man als Gast so braucht: Banken, Coop-Laden, Apotheken, diverse Restaurants, Coiffeur, Elektroläden, Metzgerei, ein Kino, Spielplatz, Sportzentrum mit Schwimmbad und die grosse Kirche im Kloster. Für Käse-Liebhaber wartet die Engelberger Schaukäserei innerhalb der Klostermauern auf Besucher – hier wird die Engelberger Klosterglocke (ein Weichkäse) hergestellt.

Ganz besonders beeindruckt uns der Souvenir-Laden mit eigener Schnitzerei-Werkstatt. Als Mitbringsel kaufen wir eine kleine, filigran geschnitzte Maria-Figur.

schnitzerei-1

Handwerkskunst

engelberg55

engelberg57

engelberg1

Empfehlenswerte Restaurants in Engelberg

In Engelberg kann man leckere Schweizer Gerichte geniessen, aber auch die internationale Küche ist vertreten: indisch, chinesisch, amerikanisch (Burger), mexikanisch oder italienisch. Kulinarische Langeweile kommt bestimmt nicht auf. Wir essen zweimal im Yucatan, dem Restaurant unseres Hotels Bellevue-Terminus.

Aber auch der Alpenclub hat yummy Gerichte zu bieten – zwar ganz scharf an der finanziellen Schmerzgrenze! Trotzdem ist mein Alpenclub-Pfännli mit Schweinsfiletwürfel an Mostrahmsauce mit Pilzen eines der leckersten Gerichte, die ich letzter Zeit geniessen durfte. Mein Freund probiert das Filet Gulasch Stroganoff – auch super würzig und fein.

engelberg31

Essen im Alpenclub Engelberg

Ich liebe indisches Essen – aber nicht in jedem Restaurant wird die indische Küche gleich gut zubereitet. Das Spice Bazaar Engelberg kann ich euch aber wärmstens empfehlen. Eine schöne Auswahl an würzigen Gerichten stehen bereit. Die Portionen sind üppig, frisch, innovativ und super lecker.

engelberg58

engelberg16

engelberg17

Kloster Engelberg

Das Kloster Engelberg ist ein riesiges Gebäude mit einer wunderbaren Barock-Kirche für die stille Einkehr.

engelberg30

engelberg44e

Flohmarkt-Kaffee Engelberg

Im charmanten Kaufkafi kann man zwischendurch eine Tasse Kaffee und kleine Snacks geniessen. Witzig: jedes Möbelstück und Deko-Objekt kann käuflich erworben werden.

kaufkaufi-1

Ausflug nach Altdorf

Ich wollte schon lange die Tell-Statue in Altdorf besuchen. Nun bietet sich die Gelegenheit – Altdorf ist nur ca. 43 Kilometer von Engelberg entfernt. Das Türmli mit der interaktiven Ausstellung kann man gratis betreten.

engelberg32

Geheimtipp in Altdorf: Besuch des Kulturklosters mit den mehrstufigen Gärten und Weinbergen. Von hier oben hat man einen traumhaften Blick auf die Berge und das Städtchen.

engelberg34

Mein Freund hätte sich noch einen Zwischenstopp in der Pouletburg von Attinghausen gewünscht – bis er die eher durchzogenen Bewertungen auf Tripadvisor gelesen hat. Wir entscheiden uns daher, wiederum im schönen Engelberg unser Abendessen zu geniessen.

Fazit Hotel Bellevue-Terminus in Engelberg

Die Region Engelberg-Titlis bietet für alle etwas – die ambitionierten Wanderer, die frisch verliebten Pärchen oder Familien mit kleinen Kindern finden hier allesamt ihr Wunschprogramm. Ausflüge in die anderen Innerschweizer-Kantone oder in die Stadt Luzern lassen sich problemlos durchführen. Engelberg ist weltbekannt als Ski-Destination, aber auch im Sommer gibts also genügend gute Gründe für einen Besuch.

 

Nichts mehr auf meinem Reiseblog verpassen?

Ich hoffe, meine Reisetipps für Engelberg haben euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

Wir wurden vom Hotel Bellevue-Terminus eingeladen.

You Might Also Like

2 Comments

Leave a Reply