Ausflugsziele im Kanton Freiburg Food Reisen Schweiz

Top 15 Food im Schlemmerland Freiburg

Spezialitäten in Fribourg/Freiburg

Kulinarisch hat der Schweizer Kanton Freiburg einiges zu bieten. Die Gerichte sind sehr gehaltvoll und schmackhaft – kein Wunder, Käse und Doppelrahm gehören zu den Standardzutaten. Zum Abnehmen ist die freiburger Küche wohl weniger geeignet. Aber zum Schlemmen und Geniessen umso mehr 🙂 .





Ich stelle euch hier meine Top 15 Food Spezialitäten und typische Gerichte aus dem „Schlemmerland“ Freiburg vor:

1. Spezialität aus Murten: Nidelkuchen

nidelkuchenmurten

Das luftige Hefegebäck mit einem Guss aus Doppelrahm, Eigelb und Zucker ist unglaublich lecker und gehört zu jedem Besuch in Murten zum Pflichtprogramm.

2. Gebäck mit Tradition: Seisler Bräzele aus dem Sensebezirk

Die Seisler Bräzele sind eine salzige Spezialität aus dem deutschsprachigen Sensebezirk im Kanton Freiburg, die auf dem offenen Feuer zubereitet werden. Aus den Hauptzutaten Weissmehl und Doppelrahm wird noch etwas Salz hinzugemischt. Die dünnen und sehr mürben (brüchigen) Bräzele findet man nur in ausgewählten Geschäften. Da die Zubereitung sehr aufwändig ist, kosten 6 Bräzele auch ca. 7 Franken (ca. 6.5 Euro).

3. Salzkuchen aus Kerzers, Salvenach oder Münchenwiler BE

salzkuchen2

In den alten Ofenhäusern des Freiburger Seelands wird mehrmals im Jahr diese beliebte Spezialität gebacken. Der flache, dünne Brotteig wird mit Rahm, Salz, Speck und Kümmel belegt und in traditionellem Verfahren im Holzofen gebacken.

4. Geisskäse-Fondue aus dem Greyerzerland

la cabriolle

Der cremigen Konsistenz kann kein Geisskäse-Fan widerstehen. Yummy. Mein Lieblingsfondue „La Cabriolle du Lévanchy“ kann man auch online bestellen.

5. Gerollte Chilbi-Brezeli

Chilbibrezeli

©fribourgregion

Wer im Besitz eines Brezeleisens ist, kann sich glücklich schätzen. Die originalen Eisen sind sehr rar und gesucht. Daraus lassen sich die feinen, mürben Brezeli formen.

6. Egli Filet (Flussbarsch)

eglifilet_murten

©fribourgregion

In den Restaurants rund um den Murtensee kann man fangfrisches Egli-Filet geniessen. Normalerweise mag ich keinen Fisch, aber bei diesem Gericht mache ich eine Ausnahme.

7. Fondue moitié-moitié

©fribourgregion

Das lauwarme und sehr cremige Käse-Fondue besteht je zur Hälfte aus Greyerzer AOP und Vacherin Fribourgeois AOP. Dazu passt Weisswein vom Mt. Vully.

8. Giffers-Tee

Der würzige Tee wird vor allem zur Weihnachtszeit aus Wasser,  Zimtstangen, Kandiszucker, Lindenblütentee und Rotwein zubereitet.

9. Büschelibirnen

©fribourgregion

Die Büschelibirne wächst am Ast in einem Büschel von bis zu fünf Birnen – daher der Name. Aus der kleinen Frucht wird ein Gericht mit einem Sud aus Zucker, Rotwein, Wasser, Zimtstange und Gewürznelken zubereitet.

10. Greyerzer Doppelrahm mit Meringues

©fribourgregion

Der ganz grosse Klassiker: Meringues (Baiser) mit einer Portion des extra-dicken Doppelrahms. Hmmm

11. Greyerzer Käse (Gruyère AOP) und Mont Vully Käse (Winzerkäse)

Jede Region, ja fast jede Käserei im Kanton Freiburg besitzt ein eigenes Käse-Rezept. So kommen dutzende Käsesorten zusammen, die nicht mal ich alle durchprobiert habe.

12. Chaletsuppe

Die herzhafte Suppe besteht aus Lauch, Zwiebeln, Kohlrabi, Rüebli, Boullion, Magronen, Milch, Bohnen, Spinat, Doppelrahm und Greyerzer-Käse. Rezept Chaletsuppe

13. Vullykuchen

vullykuchen_seeland

©fribourgregion

14. Änisbrötli

Das Änisbrötli ist ein bissfestes Gebäck aus Eiern, Puderzucker, Weissmehl und Änis. Sie sind verwandt mit den „Chräbeli“, aber etwas weniger hart.

15. Chilbi-Menu

Shooting Bénichon chez Judith Baumann, 04.07.15

©fribourgregion

Die Kilbi ist ein traditionelles Freiburger Volksfest. Üppige Gerichte werden aufgetischt – das Festmahl kann bis zu 6 Stunden dauern.

Extra-lecker und ausser Konkurrenz

Schokolade Cailler und Schokolade Villars. In der Stadt Freiburg gibts einen Fabrikladen von Villars (Route Fonderie).

cailler

villars

Nichts mehr verpassen?

Hat euch dieser Artikel gefallen? Wenn ja, würde ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram freuen.

 

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    xenia
    30. Januar 2017 at 21:58

    Liebe Helga,
    herzlichen Dank, für die sehr gluschtigen Rezepte!
    Auch das Restaurant du Port – MÔTIER (VULLY, werden wir nach sehr langer Zeit wieder besuchen!
    Vielen Dank für die Tipps!
    liebe Grüsse von XENIA

  • Reply
    Christina
    23. Juni 2016 at 07:42

    Ich habe zwar grade gefrühstückt, aber jetzt habe ich schon wieder Lust aufs Essen 🙂

    • Reply
      helga
      24. Juni 2016 at 16:14

      Hallo Christina 🙂
      Ich könnte immer Essen – vor allem von meine liebsten Schweizer-Leckereien.
      Grüsse

Leave a Reply