Kanton Zürich Reisen Schweiz

Ausflugstipp: Flugsimulator iPilot in Zürich

Flugsimulator

Flugsimulator – Einmal selbst Pilot sein

ipilot_flugsimulator_zuerich (6)

Wir jetten mehrmals im Jahr mit dem Flugzeug um die Welt, aber der Zugang zum Cockpit bleibt den meisten Reisenden dabei verwehrt. Früher zockte ich gerne die Flugsimulator-Games am PC, aber das richtige Flugerlebnis wollte sich im heimischen Bürostuhl nicht so richtig einstellen. Wie wäre es, einmal selbst unter realen Bedingungen ein Flugzeug lenken zu können?

Mit professioneller Anleitung durfte ich mit meinen Eltern und meinem Freund den iPilot-Flugsimulator in Zürich ausprobieren. Der Simulator bietet echtes Piloten-Feeling für uns Normalos, die niemals auch nur annähernd eine Flugausbildung geschafft hätten. Simulatorflüge gibts bereits ab CHF 99.

ipilot_flugsimulator_zuerich_pilot

Unser Instruktor und Pilot Pascal hat uns von Anfang an mit seiner unkomplizierten und witzigen Art begeistert. Nach der Begrüssung gab uns Pascal eine kurze Einweisung und interessantes Hintergrundwissen zur Fliegerei. Verständlich erklärt und auch für Technik-Dubbelis wie mich sehr gut nachvollziehbar. Dabei konnten wir uns von der hauseigenen Nespresso-Maschine bedienen, Wasser und Nüssli standen ebenfalls bereit.

ipilot_flugsimulator_zuerich (7)

Im voll ausgestatteten Cockpit mit vielen Knöpfen, Hebeln und Lämpli nahm zunächst mein Vater (65) Platz. Für witzige Fotos stehen Pilotenmützen zur Verfügung. Während des Fluges können Familienmitglieder als „Passagiere“ auf den echten Flugzeug-Sitzen neben dem Cockpit alles mitverfolgen. Die witzigen Sprüche des Piloten sorgten auch bei uns Zuschauern für gute Unterhaltung.

ipilot_flugsimulator_zuerich (9)

Nach dem Einüben der Kommandos wurden alle Start-Abläufe durchgspielt und schon hoben wir von Basel in Richtung Flughafen Zürich ab. Man darf selbstständig die Flughöhe überprüfen und steuern, die Landeklappen betätigen und das Fahrwerk ausfahren. Alles erfolgt stilecht in Teamarbeit zwischen Pilot und Co-Pilot. Dabei muss man sich schon richtig konzentrieren, auf die Kommandos hören und mitarbeiten! Aber keine Sorge: die Co-Piloten stehen immer unterstützend und beratend zur Seite.

ipilot_flugsimulator_zuerich (10)

Beim zweiten Flug-Durchgang durften wir den Start- und Landeflughafen selbst wählen. Wenn man unsicher ist, welcher Flughafen denn besonders interessant ist, berät der Instruktor gerne.

ipilot_flugsimulator_zuerich (12)

Wir haben für einen nächtlichen Anflug auf Las Vegas entschieden. Im Cockpit des Passenger Jet 320 starteten wir den virtuellen Rundflug über die hell beleuchtete Glitzerstadt. Der Stratosphere-Tower war genaso zu sehen wie das MGM oder die Luxor-Pyramide am berühmten „Strip“.

ipilot_flugsimulator_zuerich (17)

ipilot_flugsimulator_zuerich (16)

Für uns war das Erlebnis bei iPilot ein witziger Familienausflug an einem verregneten Sonntag Nachmittag. Aber auch technikversierte Fliegerei-Fans können hier ihrer Passion nach gehen. Schon nach kurzer Zeit hatten wir alle das Gefühl, im richtigen Flugzeug zu sitzen.

iPilot gibt es in der Schweiz (Basel und Zürich Wollishofen), Deutschland, England, Tschechien und VAE. iPilot ist Europas erste Kette professioneller Flugsimulatoren.

Aktion bis am 30.9.2016

2 Flüge für den Preis von 1!

 

Wir danken herzlich für die Einladung. Es war eine tolle Erfahrung.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, TwitterInstagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    helga
    24. Juni 2016 at 16:13

    Hallo Pete, danke für deinen Comment. Basel und Zürich sind auf jeden Fall mehrere Trips wert 🙂 Ich wünsche euch schon jetzt viel Spass.
    Liebe Grüsse

  • Reply
    PeteA360
    24. Juni 2016 at 14:40

    Hallo 🙂 Das hört sich ja mega spannend an!
    Wir waren am Wochenende für die Kunst Messe in Basel, haben in einem süssen Hotel Basel übernachtet aber leider waren wir dann doch nicht bei iPilot. Das Basel Hotel war halt so nah an der Messe Basel, dass wir im Endeffekt dann doch länger bei der Ausstellung waren. Hört sich aber super an. Meine Freundin und ich werden das bestimmt mal selbst ausprobieren, vielleicht in Zürich oder so. Aber wer weiss, vielleicht fahren wir nochmals zum Basel Hotel und dann könnten wir es ja evtl. verknüpfen 🙂
    Danke für den tollen Bericht!
    LG,
    Pete

Leave a Reply