Bloggen Reisen Schweiz

Swiss Tavolata – bei der Bäuerin zuhause zu Gast

Swiss Tavolata

Essen und Geniessen mit Swiss Tavolata

tavolata2

Swiss Tavolata heisst: Bei Bäuerinnen und Landfrauen zuhause auf dem Hof authentische Schweizer Küche essen

Echte Schweizer Landfrauen kochen und servieren bei sich zu Hause – in der Küche oder Stube, im Esszimmer oder im Garten, oder sogar im alten Speicher. Serviert werden Gerichte aus Schweizer Produkten vom eigenen Hof oder aus der Region. Es gibt ein 3 bis 4-Gänger Menu, eigens kreiert von der jeweiligen Landfrauen-Köchin. Bei einigen Gastgeberinnen kann sogar der Hof, die Tiere, der Garten und das Haus besichtigt werden. Näher bei einer Schweizer Familie geht wohl kaum…

10031_tavolata-hauptbild

Vertreten ist fast jede Schweizer Region: Bern, Thun, Luzern, Zürich, Kandertal, Oberburg, Lötschental oder sogar im Tessin kann man ein Essen buchen. Auf der Webseite kann auf einer Karte die Region ausgewählt werden – und wo und wann eine Landfrau ihre Gäste bedient. Auch das Menu kann gleich angesehen werden.

10018_tavolata-hauptbild

Ein kleiner Auszug aus den Menus

  • Zartes Rindsgeschnetzeltes aus Eigenproduktion an fein abgeschmeckter Whiskey-Rahmsauce, dazu gibt’s Dinkelmehlknöpfli und Saisongemüse
  • Ragout aus Natura-Beef mit Speck und Äpfeln
  • Gabelzartes Roastbeef vom Bio-Weidebeef, dazu gibt’s hausgemachte Knöpfli und Gartengemüse
  • besonders zu empfehlen sind natürlich auch die üppigen Bauern-Brunchs

tavolata

Landfrauenküche

Meine Eltern sind Fans der ersten Stunde der Sendung „Landfrauenküche“ im Schweizer Fernsehen. Wie beim „Perfekten Dinner“ kämpfen Schweizer Landfrauen um den Sieg am Kochherd. In traumhaften Heimatbildern wird auch der Hof und das Leben der jeweiligen Bäuerin vorgestellt. Meim Vater hat immer davon geträumt, mal wirklich bei einem dieser Diner zu Gast sein zu dürfen. Obwohl alle Rezepte online verfügbar sind, kommt doch die richtig urchige Stimmung nur in bäuerlich-chicer Umgebung auf. Tatsächlich sind bei Swiss Tavolata auch Frauen vertreten, die bei der TV-Serie dabei waren.

Das perfekte Geschenk

gutscheintavolata

Durch Zufall bin ich letztes Jahr auf das Konzept von Swiss Tavolata aufmerksam geworden, als ich nach einem Last-Minute Muttertagsgeschenk auf der Suche war. Wir schenken uns zuhause eigentlich keine materiellen Dinge mehr, sondern Tickets für Konzerte oder eben Essens-Gutscheine für spezielle Locations.

Meine Eltern waren restlos begeistert. Die Bäuerin und ihr Mann haben meine Eltern herzlich empfangen und am toll geschmückten Tisch bedient. Meist hat es für bis zu 10 Personen pro Abend Platz. Die Speisen frisch gekocht und liebevoll angerichtet – serviert im alten, traumhaft renovierten Holzspeicher auf dem eigenen Hof. Besonders geschätzt wurde auch der kleine Hofladen, wo eigene Produkte verkauft werden. Säfte, Sirups, Wein, Eingemachtes oder Tee und Gewürze – jeder Artikel hat eine eigene Geschichte, welche die Bauersfamilie gerne erzählt.

Auch dieses Jahr schenke ich meinen Eltern einen Gutschen – aber diesmal werde ich ebenfalls dabei sein 🙂

tavolata6

Weitere Informationen: http://www.swisstavolata.ch

Ich finde das Konzept eines der besten regionalen Entwicklungsprojekte der letzten Zeit und wünsche mir, dass auch viele ausländische Besucher auf den Geschmack kommen. Denn gerade für Touristen ist dieses „echte Schweizer Erlebnis“ bestimmt traumhaft. Einige der Gastgeberinnen sprechen auch Englisch (auf der Webseite verzeichnet). Bilder swisstavolata.ch

tavolata4

Nichts mehr verpassen?

Hat euch dieser Artikel gefallen? Wenn ja, würde ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram freuen.

You Might Also Like

4 Comments

Leave a Reply