Reisen Weltweit Spanien

Hotel Alfonso XIII Sevilla – A Luxury Collection

Luxushotel

Hotel Alfonso XIII: Der 5-Sterne Palast in Sevilla

Das Hotel Alfonso XIII Sevilla ist die exklusivste Adresse in Sevilla und eine Sehenswürdigkeit für sich. Bereits nach der ersten Internetrecherche für meinen Sevilla-Trip war klar: das Alfonso XIII ist die erste und einzige Wahl. Wow, diese Fotos, diese Farben – genau wie ich mir ein schönes Hotel in der andalusischen Hauptstadt vorstelle! Überraschenderweise sind die Zimmerpreise für Schweizer Verhältnisse relativ günstig. Unser Grand-Deluxe Doppelzimmer im 3. Stock mit eigener Terrasse kostete 250 Franken pro Nacht/p.P. In der Schweiz muss man bereits in einem simplen 4-Sterne-Hotel mit diesen Preisen rechnen. Und das Hotel Alfonso ist eines der renommiertesten 5-Sterne Hotels von ganz Spanien, wo bereits Antonio Banderas genächtigt hat.

Lage Hotel Alfonso XIII Sevilla

 hotel_alfonsoXIII_sevilla (13)

Das Hotel besticht mit einer Top-Lage mitten in der Altstadt von Sevilla. Es ist perfekt gelegten zwischen der Plaza de España (1000m), der Kathedrale und dem Alcazar-Palast (ca. 300m). Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt sind zu Fuss erreichbar.

hotelalfonso2 (2)

Anreise Hotel Alfonso XIII

Die bequemste und einfachste Möglichkeit, um vom Flughafen zum Hotel zu gelangen ist das Taxi. Für die Fahrt haben wir ca. 20 Euro bezahlt (ca. 13 km). Vor dem Hotel hält die moderne Tramlinie. Die Station heisst „Puerta de Jerez“.

hotel_alfonsoXIII_sevilla (3)

Interieur Hotel Alfonso XIII

hotel_alfonsoXIII_sevilla (11)

Das Hotel Alfonso XIII ist vor allem eins: wunderschön! Jede Fliese, jeder glitzernde Kronleuchter besitzt das Flair eines echten Grandhotels. Über den ganzen Tag besuchen Touristen den Palast, schlürfen im Innenhof Cocktails, knipsen Fotos und gehen wieder. Wir durften bleiben.

hotel_alfonsoXIII_sevilla (10)

hotel_alfonsoXIII_sevilla (1)

Wir buchten ein Grand-Deluxe Doppelzimmer im 3. Stock (Penthouse) mit eigener Terrasse. Ganz besonders hat mir die Aussicht auf den Hotelgarten und die beleuchtete Giralda gefallen. Leider ist die Strassenlage zum Entspannen auf den Rattan-Stühlen aber etwas ungünstig. Bei geschlossenen Fenstern ist aber absolut nichts vom Strassenlärm zu hören. Ein entspannter Schlaf ist somit nicht gefährdet.

hotel_alfonsoXIII_sevilla (2)

Bett: Super weich und bequem.

Pro Tag gabs pro Person eine 0.5L Wasserflasche. Leider stand weder ein Wasserkocher noch eine Nespresso-Kaffeemaschine zur Verfügung. Für diese Hotel-Kategorie eigentlich ein No-Go. Aber wir habens überlebt 🙂

hotel_alfonsoXIII_sevilla (9)

Sauberkeit: Bettwäsche, Handtücher usw. rochen gut und waren sauber. 2 Mal am Tag wurden neue Dusch-Tücher gebracht.

Leider waren einige Flecken auf den Polstermöbeln zu finden.

hotel_alfonsoXIII_sevilla (8)

Innenhof mit Café

hotel_alfonsoXIII_sevilla (7)

click to enlarge

Der Innenhof ist das Herzstück des Hotels und im typisch andalusischen Stil gestaltet. Hier wird die öffentliche Bar Americano betrieben mit leckeren Cocktails, Sandwiches und weiteren Snacks. Die Getränke-Eigenkreationen mit den kreativen Namen (Lawrence of Arabia…) sind unbedingt mehrere Versuche wert (Tipp: The Discovery of Heaven)

cocktail_alfonso_sevilla

Blau wie der Himmel…

hotel_alfonsoXIII_sevilla (6)

Abends, wenn alle Tagesbesucher das Café verlassen haben, dürfen die Hotelgäste nochmal den ganzen Charme des beleuchteten Innenhofs geniessen.

hotelalfonso2

Pool Hotel Alfonso XIII

Eine unerwartete, grüne Oase mitten in der Stadt! Hier kann man sich perfekt von den anstrengenden Sightseeing-Touren erholen. Ausserhalb der Sommermonate ist das Baden im Pool aber wegen den Temperaturen nicht unbedingt zu empfehlen.

hotel_alfonsoXIII_sevilla (5)

Restaurant Ena, Hotel Alfonso XIII

eme_sevilla1

Das Interior des Tapas-Restaurant „Ena“ hat mir besonders gut gefallen. Serviert werden simple Tapas, Käse, Serrano-Schinken zusammen mit Pommes Frites (!), Salate, Salami, Bruschetta und einige Meeresfrüchte-Tapas auf Schiefer-Platten. Für Sevilla-Verhältnisse sind die Preise aber sehr gehoben. Normalerweise kosten Tapas in der Stadt ca. 2.50 Euro, hier mindestens 4 Euro.

tapas_sevilla (2)

tapas_sevilla (1)

Room Service Hotel Alfonso XIII Sevilla

Am letzten Abend nach dem spannenden Tagesausflug zur Alhambra gönnten wir uns deftige und leckere Hamburger, frisch zubereitet vom Room Service. Wir hatten Angst, dass wir heute nur mit Tapas nicht satt werden würden 🙂 Hmm…

(ist es ein Frevel, in der andalusischen Hauptstadt Burger zu verdrücken…?)

hotel_alfonsoXIII_sevilla (4)

Klientel Hotel Alfonso XIII Sevilla

Ich denke, wir waren die „ärmsten“ Gäste des Hotels. Einfache und bequeme Reiseklamotten, ungeschminkt und mit Rucksack ausgestattet. Ansonsten steigt hier eher die ältere Generation der High Society ab. Perfekt geschminkte Damen mit Gucci-Täschli (hey ich mag schöne Taschen) und teurem Schmuck. Einige schicke Chinesische Touristen-Familien, die zeigen wollen, wie reich sie sind. Wow, was waren wir underdressed und irgendwie herrlich fehl am Platz.

Service Hotel Alfonso XIII Sevilla

Das Personal agiert entspannt und freundlich. Der Check-In wurde innerhalb von wenigen Minuten abgewickelt und wir konnten das Zimmer sofort beziehen. Einen Empfangs-Drink haben wir nicht bekommen – normalerweise ist das in 5*-Hotels üblich. Dafür wird nach dem Mittag ein Tresen mit gratis Zitronenwasser auf Eis aufgetischt – für Gäste und Tagesbesucher. Eine schöne Geste der Gastfreundschaft, wie ich finde.

alfonso_sevilla_hotel223

Internet
Ein kleines Business-Center mit Desktop-PCs, Drucker und Kaffeemaschine steht zur Verfügung.  Zum spontanen Ausdrucken von Eintritts-Tickets ist das sehr praktisch.
Die W-Lan Verbindung ist sehr schnell und fast unterbruchsfrei.

Fazit

Bei diesem Hotel stimmt fast alles! Kleine Schönheitsfehler wie die fehlende Kaffeemaschine auf dem Zimmer sind absolut zu verschmerzen. Die Lage ist perfekt, das Design des Hotels traumhaft und für mich ganz wichtig – ein ruhiger Schlaf ist garantiert.

Unsere Reise nach Sevilla

    • April 2016 (ausserhalb der Semana Santa und nicht in der Feria-Zeit)
    • 4 Nächte im Grand-Deluxe Doppelzimmer
    • Kosten: 250 Franken pro Nacht/p.P (ca. 240 Euro), Frühstücksbuffet inklusive
    • Kompletter Reisebericht zu Sevilla

Nichts mehr verpassen?

Hat euch dieser Artikel gefallen? Wenn ja, würde ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram freuen.

You Might Also Like

4 Comments

Leave a Reply