Kanton Bern Reisen Schweiz

Ausflugstipps rund um den Thunersee

Ausflüge und schöne Plätze am Thunersee

Der Thunersee bietet ein schönes Freizeitangebot, das grösstenteils überhaupt nichts kostet. In der Umgebung von Thun gibt es viele Sehenswürdigkeiten auf kleinstem Raum. Ich hatte bereits in einem früheren Blogpost Ausflugstipps zwischen Thun und Gwatt erwähnt. Nun möchte ich noch etwas vertiefter auf die schönen Plätze und Örtchen rund um den Thunersee eingehen.

Tipp für Unterwegs: kostenloses Schweizer Bankkonto mit Debit-Karte von neon.

Mit der kostenlosen Banking App von neon zahlst du unterwegs sicher und easy! Jetzt mit dem Code „travelstory“ 10 CHF Startguthaben erhalten (Affiliate)

Ausflugstipp Thunersee: Schadaupark

Eine schöne Wanderung führt von Thun zum Schadaupark mit der Kirche Scherzligen und dem Märchenschloss Schadau. Die aussichtsreiche Seenwanderung kann bis Spiez oder sogar bis zur internationalen Touristen-Hochburg Interlaken verlängert werden. Ein Unterbruch ist jederzeit möglich dank der zuverlässigen Postauto-Linie.

thunersee

thunersee

Tipp Thunersee: Schloss Schadau

prinzessinenhaftes Schlendern

thunersee

Das Schloss beherbergt ein schnörkeliges Restaurant mit altehrwürdiger Deko. An warmen Tagen lässt sich wunderbar auf der Gartenterasse ein Stück Kuchen oder Eiscreme geniessen.

thunersee_ausflug

thunersee (3)

thunersee (14)

thunersee (2)

Kraftort am Thunersee: Kirche Scherzligen

Eine kleine Insel der Besinnung

Im pittoresken Kirchlein finden Gottesdienste, Glockengeläute, meditative Veranstaltungen und Konzerte statt.

Öffentliche Führungen: 5. Juni bis 16. Oktober 2016 jeden Sonntag von 14.00-14.45 Uhr . Eine freie Besichtigung ist von 1. April bis 31. Oktober, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr möglich. (Winter: 1. November bis 31. März: Sonntags von 11.00 bis 16.00 Uhr).

thunersee (12)

thunersee (10)

Sonne tanken im Bonstetten Park

Energie im Grünen tanken

Dem Park sieht man an, dass er zu einem ehemaligen Herrschaftsgut gehörte. Gepflegte Alleen und Wegabschnitte sind ebenso zu finden wie idyllische Grillplätze. Ruhesuchende finde viele versteckte Bänke und Plätze. Anreise: Postauto – Bus bis Haltestelle Camping oder Seewinkel

thunersee (1)

thunersee (22)

See-Terrasse Hotel Beatus, Merligen

Das Restaurant und die Terrasse liegen direkt am Thunersee. Ausführlicher Blogpost zum Hotel Beatus Merligen

merligen

Ausflugstipp Thunersee: Schloss Hünegg

Der Pavillon ist besonders fotogen.

Ausflug für den Sonntagsnachmittag: Panoramabrücke Sigriswil

Die Brücke ist Teil des Panoramaweg rund um den Thunersee.

Höhenangst überwinden?

thunersee (7)

Das kleine Dörfchen Sigriswil kenne ich in erster Linie aus der TV-Sendung „SRF bi de Lüt“ (2013) wo einfache Dorfbewohner wie der sympatische Gummi-Hans porträtiert wurden. Die Aussicht von Sigriswil reicht über den Thunersee zum Niesen und die berühmte Berkgette von Eiger, Mönch und Jungfrau.

Die Attraktion ist die 340m lange Panoramabrücke über die Gummischlucht. Man solle also auf jeden Fall schwindelfrei sein! Für die Schweiz eher aussergewöhnlich ist der Wegzoll: das Passieren der Brücke kostet 8.- CHF.

Die Brücke ist Weg- und Ausgangspunkt zahlreicher Wandermöglichkeiten. Meine Wanderung führte von Sigriswil über die Hängebrücke nach Aeschlen und weiter bis zum Schloss Oberhofen.

thunersee (9)

thunersee (23)

thunersee (18)

thunersee (16)

Camping am Thunersee

Burgentipp: Schloss Oberhofen und Park

eines der schönsten Schweizer Schlösser

Das märchenhafte Schloss Oberhofen mit den Zinnen, Türmchen und dem schönen Park ist einfach eine Augenweide. Als Fan von hübschen Schlössern besuche ich Oberhofen mindestens einmal im Jahr. Jede Jahreszeit hat hierbei ihren Reiz, aber am schönsten blühnt der Park natürlich in den Sommermonaten. Die herrschaftlichen und schön dekorierten Innenräume können besichtigt werden. Ritterrüstungen fehlen genausowenig wie Wandteppiche, massive Holztische oder gothische Stukaturen. Besonders interessant finde ich das Turmzimmer im maurischen Stil – dem orientalischen Rauchsalon (das erinnert mich doch irgendwie an Ludwig II aus Bayern. Auch er hatte ein Faible für arabisch angehauchte Innenarchitektur).

thunersee_ausflug (1)

Thunersee

thunersee_ausflug (2)

Thunersee

Schloss Oberhofen

thunersee_ausflug (24)

thunersee_ausflug (22)

Besuch beim Schloss Thun

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Schloss befindet sich ein mehrstöckiges Museum. Die Ausstellung fand ich überaus interessant – die vielen Informationen zur Thuner Stadtgeschichte sind publikumsgerecht und anschauchlich präsentiert. Alleine der grosse Rittersaal ist für jeden Mittelalter-Fan ein Muss.

Schloss Spiez und Spiezberg

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Schloss beherbergt ein kleines Museum und kann besichtigt werden. Fürs Flanieren in der Parkanlage zahlt man keinen Eintritt.

Wandervorschlag Spiez zum schönsten Rebberg der Schweiz

Bekannteste Sehenswürdigkeit am Thunersee: Beatushöhlen

Drachenbesuch

Die Tropfsteinhöhlen sind seit Generationen ein beliebtes Ziel für Schweizer Familien und erscheinen in beinahe jedem Ranking für Ausflugstipps. Jahrhundertealte Stalagmiten und Stalaktiten warten im verwinkelten Höhlenmassiv auf Besucher (mit Führung). Unbedingt eine warme Jacke mitnehmen, auch an heissen Tagen kann es empfindlich kalt werden.

Im Inneren finde ich die Höhlen nicht allzu spektakulär, aber dafür das Hauptgebäude, dass sie an die Felswände schmiegt, umso mehr. Mit den kleinen Wasserfällen erinnert es mich irgendwie an Rivendell aus Lord of the Rings. Und tatsächlich gibt es für die Kiddies im Felsmassiv einen fauchenden Drache zu bestaunen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Berühmtester Instagram Spot am Thunersee

Dieses Foto-Motiv der Strasse ist dank Instagram mittlerweile weltbekannt. Aufgenommen wird es während des Aufstiegs zu den Beatushöhlen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ausflug auf den Niesen

Vom Niesen hat man eine tolle Aussicht auf den Thunersee und den Brienzersee.

Ausflug am Thunersee: Wanderung am Niederhorn

Auf dem Niederhorn wartet eine schöne und einfache Höhenwanderung.

Wanderung Niederhorn

Wanderung Niederhorn

Spaziergang am Thunersee: Faulensee Seepromenade

Eine meiner liebsten Uferpromenaden der Schweiz befindet sich zwischen Faulensee und Spiez.

faulensee-uferweg

Badeplatz bei der Pizzeria Lido

Landschaft Schweiz

Restaurant Lido Pizzeria direkt am See mit Liegewiese

Noch mehr Tipps für die nähere Umgebung?

Auch der benachbarte Brienzersee bietet unzählige schöne Orte und Flecken Erde, die nur darauf warten, erkundet zu werden.

Die schönsten Seen der Schweiz

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht zum Thunersee hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, TwitterInstagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Jan
    20. März 2016 at 11:08

    Genialer Bericht, bitte weitere veröffentlichen inkl. den Google-Maps-Koordinaten.

Leave a Reply