Kanton Bern Reisen Schweiz Wandern

Oeschinensee: atemberaubende Bilder vom Schweizer Kraftort

Bergsee

Wanderung Oeschinensee

Der Oeschinensee ist für mich eines der schönsten Ausflugsziele der Schweiz. Zwischen meinen Reisen ins Ausland unternehme ich so oft wie möglich Ausflüge im Heimatland, denn die Schweiz hat auf kleinstem Raum enorm viel zu bieten, und das ohne lange Anreisewege.

Der Oeschinensee im Kanton Bern ist ein perfekter, türkisfarbener Bergsee, eingebettet zwischen beeindruckenden Felswänden. Für eine kurze Auszeit in der Natur bestens geeignet.

oeschinensee (7)

Anfahrt Oeschinensee

Der BLS Zug fährt in rund 1 Stunde von Bern nach Kandersteg (Zürich-Kandersteg 2.09 h). Alternativ kann die Anreise auch mit dem Auto erfolgen. An der Talstation der Gondel ist ein grosser Parkplatz vorhanden. Aber an schönen Wochenenden und Ferientagen werden die Parkplätze trotzdem rar – daher vor am besten vor 10.00 Uhr morgens anreisen.

Verdiene Geld mit Online-Umfragen

Die Gondel fährt in rund 8 Minuten hoch zur Bergstation, danach führt eine kurze Wanderung zum See 1522 ü. m . Für gehbehinderte Personen steht ein kostenpflichtiger Elektro-Shuttlebus bereit.

oeschinensee (43)

Fotogallerie Oeschinensee

Auf dem Panoramaweg Heuberg sind grandiose Ausblicke auf den Oeschinensee garantiert. Hier wurden all die bekannten Instagram-Bilder des Sees „von oben“ gemacht. Am obersten Aussichtspunkt erscheint der See wie ein blaugrünes Auge. Die Sehnsucht nach der perfekten Schweizer Bergwelt wird bei der Wanderung auf Schritt und Tritt erfüllt.

3-4 Stunden dauert die Rundwanderung von der Bergstation hoch zum Heuberg – Oberbergli – Unterbergli – Oeschinensee und zurück zum Ausganspunkt.

Vor allem im Bergfrühling und im goldenen Herbst ist diese Wanderung ein Traum.

oeschinensee (34)

Aktivitäten am Oeschinensee

Auch ohne Wanderung kann eine entspannte Zeit am See verbracht werden: Am Ufer schlendern oder ein Boot mieten für eine kleine Paddelrunde und danach eine feine Wurstplatte im Restaurant geniessen – so lässt sich problemlos ein ganzer Tag in der Bergidylle verbringen.

oeschinensee (1)

Schön fast unwirklich scheint die spiegelglatte See-Oberfläche….

Tipp Oeschinensee

Morgens nicht zu früh loswandern – der See erstrahlt erst in den Nachmittagsstunden in seinem schönsten Türkis.

oeschinensee (32)

oeschinensee (26)

Die Wanderung bietet immer wieder unglaubliche Ausblicke.

oeschinensee (31)

oeschinensee (42)

oeschinensee (39)

Der Oeschinensee ist viel grösser als er ursprünglich scheint. Manchmal erinnert mich die Berglandschaft an die Weiten Kanadas.

oeschinensee (9)

Noch ein letzter, sonniger Ausblick vor der Talfahrt. Zum Glück ist der See sehr gut erreichbar – ich freue mich bereits auf den nächsten Besuch!

Untersättliche Wanderfans können die Gondelfahrt auslassen und ins Tal nach Kandersteg wandern (ca. 1 h).

Mit diesem Artikel nehme ich an der Blogparade Eure schönsten Orte von Markus` Outdoorblog.

Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?

Ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

6 Comments

Leave a Reply