Kanton Bern Reisen Schweiz

Schweizer Lieblingsgericht: Älplermagronen

Älplermagronen Rezept Schweiz

Schweiz auf dem Teller: Rezept Älplermagronen

Die Schweizer Küche steht für deftige Hausmannskost mit Unmengen an Käse, Rahm, Kartoffeln und Brot. Nach einer anstrengenden Wanderung in den Schweizer Alpen also genau die richtige Ernährung! Ich finde es herrlich, während meinen Bergtouren in urige Chalet-Restaurants einzukehren und dort ein traditionelles Schweizer Gericht wie Rösti, Bündner Gerstensuppe oder Älplermagronen zu geniessen.

pfingstegg




Das Food-Foto der Älplermagronen mit Apfelmus stammt von meiner Wanderung zum Restaurant Bäregg bei Grindelwald. Hier geniesst man einen Logenplatz mit Ausblick auf den Unteren Grindelwaldgletscher.

Rezept Älplermagronen

Ich habe das Rezept nach meinem Geschmack angepasst. Es werden einfache Grundzutaten verwendet, die in jedem Haushalt zu finden sind. Sie lassen sich beliebig in der Menge und Zusammensetzung varieren, das Gericht gelingt immer.

für 3-4 Personen

Basis
300 g Kartoffeln geschält und in Würfel geschnitten
200 g Älplermagronen (Makkaroni, Rigatoni oder andere Pasta)
1.5 dl Rahm
200-300 g Bergkäse gerieben
Pfeffer und Muskatnuss

Kartoffeln ohne Deckel in einer grossen Pfanne im Salzwasser 5 Min. kochen
Pasta beigeben und weiterkochen, bis die Teigwaren al dente sind
Wasser abgiessen
Kartoffeln und Pasta lagenweise mit dem Bergkäse in eine Ofen-Form füllen
Rahm drübergiessen und würzen
10 Min im vorgeheizten Ofen den Käse schmelzen lassen

Topping
1 Esslöffel Butter
2 Zwiebeln in Ringen
etwas Mehl
eine Handvoll Speckstreifen (oder Schinken)

Alles anbraten und über das Gericht geben
Mit Petersilie oder Schnittlauch dekorieren
Eine „echte Schweizerin“ verfeinert jedes Gericht mit Maggi-Würze… 🙂

Apfelmus
500 gr Äpfel
1 dl Wasser
2 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Zitronensaft
wenig Zimt

Äpfel zerkleinern
Wasser mit Zucker und Zitronensaft aufkochen
Äpfel beigeben, zugedeckt bei kleiner Hitze sehr weich kochen
Alles duch die Flotte Lotte oder Passiermühle (Schweizerisch: Passe-vite) drehen, Zimt hinzufügen
Halbwarm servieren.

grindelwald

Nichts mehr verpassen?

Hat euch dieser Artikel gefallen? Wenn ja, würde ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram freuen.

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Anika
    4. März 2016 at 07:26

    Vielen Dank für deinen Beitrag zu unserer Blogparade. Ich freue mich, dass du dabei ist. Das Rezept klingt sehr gut und würde mir auf jeden Fall auch schmecken. Schließlich bin ich ein großer Käse- und Nudelfan.

    • Reply
      helga
      4. März 2016 at 22:25

      Hallo Anika, ich freue mich auf die anderen Beiträge deiner Blogparade. Ich hoffe vor allem auf Griechische und Vietnamesische Rezepte/Food-Fotos

Leave a Reply