Karibik Kreuzfahrt Reisen Weltweit Strand

Karibisches Schnorchelparadies Bonaire

Schnorcheln auf Bonaire

Ausflugstipp Bonaire

Die ABC-Insel Bonaire gehört politisch zu den Niederlanden. Die „Hauptstadt“ heisst vielversprechend Korallendeich (Kralendijk) und der Name ist wirklich Programm. Bonaire ist eine der schönsten Schnorchel- und Tauchdestinationen der Karibik.

Bonaire_Karibik

Bonaire_Karibik

Bonaire: Kreuzfahrt Ausflug mit Woodwind

Über Woodwind buchen wir einen Schnorchel-Ausflug zum kargen Inselchen Klein-Bonaire. Woodwind wird von jungen Meeresbiologinnen aus den USA geführt.

Die Boots-Anlegestelle liegt wenige 100 Meter vom Kreuzfahrt-Terminal entfernt und kann bequem zu Fuss erreicht werden. Wenn Kreuzfahrtschiffe anlegen, muss unbedingt einige Wochen im Voraus gebucht und bezahlt werden. Das kleine Ausflugs-Unternehmen ist sehr bekannt bei der Cruise-Community.

Bonaire_Karibik

Die sportlichen Mädels von Woodwind erzählen uns einiges über Bonaire und die Unterwasserwelt (englisch). Mit leckeren Fruchtcocktails bewaffnet, gleiten wir mit dem Segelboot übers Wasser zum nahen Schnorchel-Spot.

Traumwelt unterwasser – Schnorcheln bei Klein Bonaire

Bonaire_Karibik

Der wahre Schatz der Karibik liegt Unterwasser. Die farbenfrohe Welt mit Wasserschildkröten, Korallen und Fischen in allen Variationen bietet ein einmaliges Erlebnis. Leider kenne ich nicht alle Meeresbewohner mit Namen, aber ich geniesse die traumhafte Atmosphäre und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Bonaire_Karibik

Nur wenige Meter unter der Wasseroberfläche befindet sich das Riff vor Klein-Bonaire und ist auch für weniger gute Schwimmer machbar. Eine nur leichte Strömung und warmes Wasser machen das Schnorcheln zum Genuss. Leider schwimmen ganz kleine Quallen umher, die unangenehm auf der Haut „pieksen“ können. Daher wäre evtl. ein professionelleres Schnorchel-Outfit zum Schutz zu empfehlen.

Bonaire_Karibik

Die Begegnung mit einer gemächlich schwimmenden Schildkröte ist mein absolutes Highlight. Ich hatte noch nie zuvor eine freilebende Schildkröte gesehen…

Bonaire_Karibik

Die Schildkröte umkreist neugierig unsere Gruppe und schwebt langsam wieder ins offene Meer.

Bonaire_Karibik

Gerne hätte ich die schöne Meeresbewohnerin noch länger beobachtet.

Diese Farben!

Das Korallenriff ist in sehr gutem Zustand, kaum abgestorbene Korallen mit grosser Fisch-Vielfalt.

Bonaire_Karibik

Bonaire_Karibik

Woodwind bietet Schnorchel-Ausrüstung zum Ausleihen an, inklusive Schwimmgürtel. Ich bevorzuge jeweils mein eigenes Schnorchel-Equipment (Hygiene und so…)

Bonaire_Karibik

Bonaire_Karibik

Bonaire_Karibik

Bonaire_Karibik

Bonaire_Karibik

Bonaire_Karibik

Bonaire_Karibik

Immer wieder werden wir auf besondere Riffbewohner aufmerksam gemacht.

Bonaire_Karibik (8)

Nach ca. 3 Stunden müssen wir das Unterwasserparadies wieder verlassen und begeben uns mit dem Segelboot zurück zum Cruise-Terminal.

Bonaire Ausflugstipp: Sorobon Beach

Ausserhalb des Terminals warten bereits die Taxifahrer auf Kreuzfahrt-Ausflügler. Mit dem Sammeltaxi für ca. 5-10 Euro gelangt man einfach zum Sorobon Beach, einem der schönsten Strände von Bonaire. Für einen Plastik-Liegestuhl bezahlt man eine kleine Gebühr. Das ist an fast allen Karibik-Stränden so.

Den Nachmittag verbringen wir schwimmend, sonnend und geniessend am weissen Sandstrand.

Bonaire_Karibik

Bonaire_Karibik

Weitere Ausflüge auf Bonaire

So sah unser perfekte Tag aus: Schnorcheln, schwimmen und Sonnenbaden.

Wenn man mehr als 1 Tag Zeit hat, können weitere Trips ins Landesinnere unternommen werden. Die Insel ist sehr karg und trocken, mit Gebüschen und Kakteen überwuchert. Bekannt sind die Salz-Salinen, das Donkey Sanctuary, die Sklaven-Hütten, eine karibik-typische Distillerie und die vielen Pelikane im Nationalpark. Alles bequem mit einem Miet-Roller oder Taxi erreichbar.

Seit dem Trip auf Bonaire durfte ich weitere Schnorchelgebiete in der Karibik, Malediven, Indonesien und auf den Seychellen besuchen. Aber nirgends fand ichs so schön und farbenfroh.

Während des Schnorchel-Trips hat uns eine Fotografin vom Woodwind Team begleitet. Wir könnten die Bilder auf CD gleich vor Ort kaufen (25 Dollar), die Unterwasser-Bilder in diesem Beitrag stammen davon.

Nichts mehr verpassen?

Hat euch dieser Artikel gefallen? Wenn ja, würde ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram freuen.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Irene
    24. November 2016 at 14:10

    Schnorcheln, schwimmen und Sonnenbaden …. was will man mehr?! 🙂

Leave a Reply