Kanton Wallis Ausflugsziele Reisen Schweiz Wandern

Lötschentaler Höhenweg – Wander Highlight im Wallis

Lötschentaler Höhenweg

Die schönste Wanderung der Schweiz?

Lötschentaler Höhenweg im Herbst

Der Lötschentaler Höhenweg im Kanton Wallis ist eine meiner Lieblingswanderungen. Vor allem in Herbst, wenn die Lärchen und Arven ihr goldenes Kleid tragen, fühlt man sich in ein Zauberland versetzt. Der komplette Höhenweg beginnt bei der Faldumalp und führt über die Lauchernalp zur Fafleralp. Die Wanderdauer beträgt ca. 5 Stunden bei einer Strecke von ca. 17 Kilometern. Ich beginne die Wanderung aber am liebsten ab Lauchernalp. Diese ist bequem mit der Gondelbahn erreichbar. Weitere Informationen zum Streckenverlauf findet ihr auf der Webseite des Lötschentals. Ausserdem lässt sich fürs Handy eine tolle App runterladen mit allen Wanderstrecken und Sehenswürdigkeiten.

Anfahrt Lötschentaler Höhenweg
Um in das abgeschiedene Walliser Lötschental zu gelangen, fährt man am besten bis zum Bahnhof Kandersteg und parkiert dort sein Auto. Genügend Parkplätze sind vorhanden, trotzdem sollte man an schönen Tagen möglichst früh anreisen. Per Zug gelangt man bequem durch den Lötschberg-Tunnel und steigt in Goppenstein aus. Dort warten bereits die Busse, die ins Lötschental fahren (bis Haltestelle Luftseilbahn in Wiler). Man sollte darauf achten, dass man die Fahrpläne der Busse genau studiert. Ab 25. Oktober fahren sie nicht mehr bis an den Endpunkt der Wanderung (Fafleralp). Dann muss man den ganzen Weg nach Blatten, zur nächsten Bushaltestelle, zurückwandern.

Alternativ kann der Autoverlad in Kandersteg benutzt werden. Diese Variante lohnt sich besonders, wenn man länger im Lötschental bleibt und mobil sein möchte. Der Zeitaufwand  und die Kosten für den Autoverlad müssen mit einberechnet werden.

Lauchernalp

Aussicht von der Bergstation der Gondel auf der Lauchernalp

Start Wanderung Lötschentaler Höhenweg

Per Gondel gelangt man auf die Lauchernalp, wo der Startpunkt meiner Wanderung liegt. Wer möchte, kann auch gleich im Restaurant einkehren. Auf der Terrasse des Berghaus Lauchernalp geniesst man eine herrliche Aussicht. Ich bin kein Fan von Beizenbesuchen vor einer Wanderung, daher gehts bei mir immer direkt los. Das erste Stück des Höhenweges führt über geteerte Strassen durch die schönen Chalets der Lauchernalp.

loetschental2

Ich halte mindestens alle 10 Minuten, um einige Fotos zu schiessen. Meine Begleitung möchte lieber stramm weitermarschieren. Das ewige Dilemma zwischen zwei verschiedenen Wandertypen 😉

loetschental5

Ich bin total begeistert von den wunderschönen Herbstfarben und der gegenüberliegenden Bergkette. Die Wanderung ist anspruchslos und für jeden zu schaffen. So liebe ich Höhenwege: beste Aussichten, grandiose Natur und möglichst wenig schwitzen 😉

Lötschentaler Höhenweg

Lötschental Wanderung

Der Wanderweg ist in einem sehr guten, gepflegten Zustand. Im Sommer weiden hier Kühe und die herzigen Walliser Schwarznasenschafe, aber Ende Oktober sind sie längst im Tal.

Lötschentaler Höhenweg

Dieses Bild als Foto Poster bestellen (klick aufs Bild)

Fotomotive sind en Masse zu finden.

Lötschentaler Höhenweg

Weiter führt der Weg durch traumhafte Lärchen- und Arvenwälder.

Schwarzsee: ein kristallklarer Bergsee

Das absolute Highlight des Höhenwegs ist die Ankunft am Schwarzsee. Für mich ist dies einer der schönsten Seen in den Schweizer Alpen.

Bergsee

Schwarzsee im Lötschental

See im Lötschental

Schwarzsee

Da der Bus am 1. November nicht mehr ab Fafleralp verkehrt, entscheiden wir uns, direkt vom Schwarzee nach Blatten ins Tal abzusteigen.

loetschental12

Der Abstieg ist relativ steil und schmal, aber gut machbar. Hier sind eventuell Wanderstöcke von Vorteil. Die Aussicht auf das Lötschental ist immer wieder grandios.

Lötschentaler Höhenweg

Reisen im Wallis

Hat man den Abstieg geschafft, führt ein schöner Weg über den Weiler Eisten bis zum Dorf Blatten.

Lötschentaler Höhenweg

Besonders freuten wir uns über die Begegnung mit diesem netten Bernhardiner-Hund. Der Herr hat uns erlaubt, den gutmütigen Hund zu streicheln. Sein Fell war überaus weich und überhaupt nicht borstig. Gesabbert hat er auch nicht…:)

Lötschentaler Höhenweg

Lötschentaler Höhenweg

Weiler Eisten

Lötschentaler Höhenweg

Blatten

Das Dorf Blatten ist die Endstation unserer Wanderung auf dem Lötschentaler Höhenweg. Von hier aus kann man wiederum den Bus nach Goppenstein nehmen. Laut Fahrplan verkehrten die Busse alle Stunden. Ich habe es sehr geschätzt, dass die Walliser Busbetriebe bei schönem Wetter direkt mehrere Busse in den Einsatz schicken, damit alle Wanderer befördert werden können und dass es nicht zu nennenswerten Wartezeiten oder Platzproblemen kommt. Somit ist der Anschluss an den Zug in Goppenstein überhaupt kein Problem.

Der Lötschentaler Höhenweg ist einer der ganz grossen Wanderklassiker der Schweiz. Dementsprechend hat es auch meist viele Leute unterwegs. Trotzdem sollte jeder Wander- und Natur-Liebhaber den Weg auf keinen Fall verpassen.

Lust auf einen längeren Roadtrip im Kanton Wallis?

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    julekerp
    20. November 2015 at 22:42

    Sehr schöne Bilder! LG von Jule und ihren Dosenöffnern

  • Reply
    hoomn
    20. November 2015 at 17:07

    Da sieht es ja wirklich traumhaft schön aus! 🙂
    Liebe Grüße,

Leave a Reply