Deutschland Reisen Weltweit

Lübeck: Reise ins Marzipan Land

Lübeck

Reisetipps Lübeck

Lübeck ist weltbekannt als „Marzipan-Hauptstadt“. Für mich als Süssigkeiten-Junkie ist es natürlich ein Muss,  das mal genauer anzusehen und mich leckerem Niederegger Marzipan einzudecken. Von unserer Home-Base Hamburg sind wir per Zug nach Lübeck gerattert. Die Reise ab Hauptbahnhof Hamburg dauert rund 50 Minuten. Bis zur Altstadt ist noch ein kleiner Fussmarsch nötig.

Hochzeit am Holstentor

Am Holstentor im markanten, spätgotischen Stil könnten wir ein Hochzeits-Shooting mitverfolgen. Immer wieder lustig, in welche Posen und sich die Leute werfen. Die Formationen hat der Fotograf wild fuchtelnd vorgegeben. Der kleine, grüne Holstentor-Platz  scheint ein beliebter Treffpunkt für Einheimische zu sein: Anime-Nerds fachsimpeln über japanischen J-Pop, Familien lassen ihre Kinder rumrennen und ältere Ehepaare machen es sich auf den Bänken gemütlich.

Salzspeicher Lübeck

Lübeck Trave

Flusspromenade

Entlang der Trave kann man viele schöne Giebelhäuser bestaunen. Ganz wie es sich für eine Hansestadt gehört. Hier führt auch eine schöne Flaniermeile entlag des Kanals, wo Hafenrundfahrten gebucht werden können.

Lübeck Trave Restaurant

Überall sind schöne Cafés zu finden. Hier mit Blick auf die Salzspeicher

Bevor wir den Gang in die Innenstadt antreten, ist bereits der erste Kaffee- und Kuchenstopp fällig. Dieses Kaffee liegt direkt an der Obertrave.

Marktplatz Lübeck

Das Highlight von Lübeck ist der prächtige Marktplatz mit dem Rathaus und der St. Marienkirche. Am Mittelpunkt der Stadt befinden sich Cafés, Marktstände, Restaurants und Eisverkäufer. Das berühmte Buddenbrook-Haus befindet sich nur ein Block weiter.

Lübeck Markt

Marktplatz

Am Marktplatz steht ein Gussmodell der Altstadt mit Brailleschrift.

Lübeck gehört zum Unesco-Weltkulturerbe.

Lübeck Altstadt

Rathaus

052A1933

Lübecker Sehenswürdigkeit

An einem sommerlichen Samstagnachmittag ist die Innenstadt relativ voll. In entspannter Atmosphäre schlendern mehrheitlich Einheimische durch die Lübecker-Strassen. Ausländische Touristen haben wir kaum gesehen/gehört.

 

DSC_1278

Detail am Rathaus in Lübeck

Lübecker Innenhöfe

Lübeck ist ebenfalls bekannt für die schönen Innenhöfe. Sie zu finden ist für den Touri nicht immer einfach. Umso mehr freut man sich über spontane Entdeckungen.

Innenhof Lübecker Altstadt Hanse

Kartoffelkeller Lübeck

Deutschland Zinn

Schaufenster in Lübeck mit Spielzeug aus Zinn

DSC_1310

Burgtor Lübeck

Lübeck Sehenswürdikgeiten Tor Burgtor

Burgtor in Lübeck

Das Burgtor aus Backstein am nördlichen Ende der Stadt

Niederegger Café in Lübeck

Nach Spaziergängen kreuz und quer durch die Lübecker Innenstadt machen wir nun endlich halt im Niederegger Café. Im Erdgeschoss befindet sich die grosse Verkaufsfläche mit Unmengen an Marzipan, Geschenken, Souvenirs und Süssigkeiten. Im oberen Stock können wir an der grossen Kuchentheke unser Stück aussuchen. Es wird mit dem Kaffee an den Tisch gebracht. Schwierig: die grosse Auswahl und der kleine Magen. Mehr als ein Stück Kuchen pro Person haben wir leider nicht geschafft.

Kuchen Lübeck Beeren

Leckere Himbeer-Sahnetorte

Kuchen Marzipan Lübeck

Niederegger Marzipankuchen

052A1932

Geschenkauslage im Kaffeehaus Niederegger in Lübeck

Lübeck Marzipan Kuchen Niederegger

Kuchentheke

Museum Niederegger

Im selben Gebäude befindet sich auch ein kleines Marzipan-Museum, welches man gratis besichtigen kann. Hier kann man die Geschichte des Marzipans nacherleben und nachlesen.

Marzipanmuseum Lübeck

Könige und Gelehrte

Was dieser geführchige Baby-Engel zu bedeuten hat, weiss ich leider nicht.

Engel Baby schlüpft aus Ei

Im Marzipanmuseum

Marienkirche Lübeck

Nach der leckeren Kuchenstärkung und Marzipaneinkäufen war unsere nächste Station die Marienkirche mit der schönen astrononmischen Uhr.

Lübeck Marienkirche Uhr Astronomie

Astronomische Uhr

Lübeck Fenster Kirche

Fenster in der Marienkirche

Christus Altar Kirche Deutschland Lübeck

Altar in der Marienkirche




You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    diebuntechristine
    20. Juni 2016 at 13:54

    Liebe Helga,

    ein schöner Bericht über eine meiner liebsten Städte. Deine Fotos sind echt toll!
    Schade, dass man irgendwann immer satt ist. Von dem Kuchen würde man ja am liebsten alles durchprobieren. 🙂

    Liebe Grüße,
    Christine

    • Reply
      helga
      21. Juni 2016 at 14:59

      genau – das ist sowieso eines meiner grössten „Probleme“, wenn ich in Deutschland bin. Die super-leckeren Kuchen und der zu-kleine Magen 🙂

  • Reply
    Deutschlandjäger
    7. März 2016 at 15:09

    Hallo Helga!

    Toller Blog und tolle Fotos. Leider war ich persönlich von Lübeck enttäuscht. Aufgrund der doch recht geringen Größe der Stadt völlig überlaufen. Selbiges gilt auch für das Café Niederegger. Ich empfand es eher wie in einer Bahnhofshalle und weniger wie in einem gemütlichen Café. Aber lecker ist es dort, keine Frage 🙂 Und schön ist Lübeck natürlich auch… 🙂

    Weiter so!

    LG aus (Süd-)Deutschland,
    Jan

    • Reply
      helga
      7. März 2016 at 15:12

      ja, Lübeck war tatsächlich sehr voll, aber vor allem von Einheimischen und weniger von ausländischen Touristen. Ich habe mich für einen Tagesausflug zwischen Bremen und Lübeck entschieden. Im Nachhinein wäre ich auch lieber nach Bremen gefahren. Aber Lübeck hat auch hübsche Ecken und eben – der Kuchen 🙂

Leave a Reply