Deutschland Reisen Weltweit

Schwerin – Das schönste Schloss Norddeutschlands

Ausflug Hamburg

Reise Tipp Deutschland: Schloss Schwerin

Schloss Schwerin: Tagesausflug ab Hamburg

Werbung

Das Schloss Schwerin ist eines der schönsten und romantischsten Schlösser Norddeutschlands mit einer ausgedehnten Parkanlage. Während unserer Städtereise nach Hamburg haben wir nach all dem urbanen Sightseeing Lust auf einen märchenhaften Ausflug.

Ganz nach dem Motto #endlichruhe und #aufnachmv geniessen wir einen ruhigen und genussvollen Trip ins Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Ab Hamburg Bahnhof fährt die Deutsche Bahn direkt zum Bahnhof Schwerin. Von da aus spazieren wir zirka 30 Minuten entlang eines Binnensees und durch die schöne Altstadt bis zum Schloss. Auf einer kleinen Insel gelegen, scheint die Burg wie aus einem anderen Zeitalter zu stammen. Das Schweriner Schloss wird auch als Neuschwanstein des Nordens bezeichnet. Zu Recht, finde ich.

Burg Deutschland

Das traumhafte Schloss Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern

Im Inneren des Schlosses befindet sich das Museum. Als Schlösser- und Märchenfan ist der Besuch des Schloss Schwerin ein Muss. Die verträumten Türmchen erinnern fast an ein Dornröschen-Schloss von Disney. Wer eher auf trutzige Ritterburgen steht, ist hier nicht ganz an der richtigen Adresse. Mir hat der Besuch auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Schloss Burg Deutschland Schwerin

Herrschaftliches Schloss Schwerin

Schloss Schwerin Garten

Die Gartenanlage des Schlosses

Schloss Schwerin Garten

schlossschwerin (13)

Schloss Schwerin

Garten Schloss Schwerin

Gartenanlage Schloss Schwerin Deutschland

Garten Schloss Schwerin

Unterhalb der Treppe befindet sich das Schlosscafé. Wir liessen es uns natürlich nicht nehmen, ein Stück Kuchen mit Kaffee im schönen Garten zu geniessen. Die Plätze am Schatten sind hart umkämpft.

Besuch im Garten von Schloss Schwerin

Park und Garten Schloss Schwerin

Die Parkanlage kann kostenlos betreten werden. Die schöne, gepflegte Garten– und Grünanlage lädt zum Spazieren und Sonnenbaden ein. Wir könnten hier stundenlang flanieren. Bei diesen Schlossansichten würde sich doch der Drehort für das Schloss Highgarden (Rosengarten) des Hauses Tyrell von Game of Thrones anbieten, oder?

Park und Garten Schloss Schwerin

Park und Garten Schloss Schwerin

Interieur Schloss Schwerin

Räume Schloss Schwerin

Boden Schloss Schwerin

Weitere Informationen zum Ferienland Mecklenburg-Vorpommern in Deutschland.

Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

 

Nichts mehr verpassen?

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert meinen Newsletter, um keinen Beitrag mehr zu verpassen.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Schloss Königin
    8. Juni 2018 at 16:06

    Das ist wirklich mal toll! Wir suchen ja schon lange ein Schloss oder eine Burg für eine Übernachtung, aber das ist wohl mehr was fürs Auge und Sightseeing, wenngleich wunderschön. Vielleicht lässt sich ein Besuch ja mit dem Übernachten wo anders verbinden.

  • Reply
    cornelia1972
    28. Februar 2016 at 22:34

    Wunderschöne Fotos – wir waren 2013 dort (im Zuge einer kleinen Rundreise Hamburg-Ostsee-Mecklenburg-Berlin-Dresden) – war eine super Urlaub….LG aus Wien

    • Reply
      helga
      28. Februar 2016 at 22:56

      hallo Cornelia.
      Norddeutschland ist immer eine Reise wert 🙂 Vor allem Hamburg fand ich ebenfalls klasse und sehr sympathisch.

Leave a Reply