England Gothic Reisen Weltweit

Dracula Friedhof: Highgate Cemetery

London Geheimtipp: Der schönste Friedhof Europas

Highgate Cemetery: Spezieller Ausflugstipp London

Einen Friedhof besuchen im Urlaub? Ich weiss, das ist nicht jedermanns Sache. Trotzdem sollte man den Highgate Cemetery unbedingt besuchen, wenn man einen Städte-Trip nach London macht. Der im Jahre 1839 erbaute Highgate Cemetery liegt in einem Aussenquartier von London und entführt uns in eine völlig andere Welt. Fans von Engel-Statuen, Gothic-Style und historischen Sehenswürdigkeiten kommen voll auf ihre Kosten. Alles ist wild von Pflanzen überwuchert, die Grabsteine verfallen und sehen aus wie aus einem Horror-Film. Wunderschöne, melancholische Engel-Statuen tragen zur einmaligen Atmosphäre des Ortes bei.

Gothic Friedhof

Friedhof London: Anreise Highgate Cemetery

Der Highgate Cemetery befindet sich ausserhalb des Stadtzentrums von London im Bezirk Camden und ist per U-Bahn erreichbar. Die Haltestelle heisst „Archway“. Die Fahrt dauert von der Londoner Innenstadt bis Archway mindestens eine halbe Stunde – je nachdem wo man einsteigt. Ab der U-Bahn Station läuft man nochmal eine halbe Stunde bis zum Eingangstor des Friedhofs (Strasse: Swains Lane). Der Eingang des Friedhofs war für mich nicht ganz einfach zu finden, daher am besten das Smartphone bereithalten.

Besichtigung des Friedhofs Highgate: Ostflügel und Westflügel

Im Ostflügel liegt das Grab von Karl Marx, wo eine freie Besichtigung möglich ist. Der viel spannendere, verwilderte Westflügel des Friedhofs kann nur im Rahmen einer Führung besucht werden. Buchen sollte man die Führung einige Tage im Voraus, vor allem während der Ferienzeit der Engländer. Ein erfahrener Guide führt durch die Friedhofs-Pfade und erzählt Wissenswertes über einzelne Grabmäler, die Geschichte des Friedhofs und verschafft Zutritt zu unteriridischen Katakomben. Dauer: ca. 70 Minuten, Kosten 12£, nur in englischer Sprache. Leider hat man durch den „Führungszwang“ nicht so viel Zeit, um ausgiebige Fotosessions machen zu können (die Gruppe läuft einfach weiter und du musst hinterher …).

Highgate Cemetery: Film Location von Bram Stokers Dracula

Der Westflügel bietet einige tolle Fotomotive. Hier war auch einer der Drehorte für den genialen Vampirfilm Bram Stoker’s Dracula von Francis Ford Coppola. Man glaubt sich tatsächlich in einen alten Horrorfilm versetzt. In der Nacht möchte ich hier echt nicht rumlaufen! Riesige, uralte Mausoleen, Kapellen, Engelsstatuen, skurrile Grabsteine und überwucherte Säulen wechseln sich ab.

Der Friedhof ist sehr bekannt in Grossbritannien, ein beliebter Roman handelt vom verwunschenen Ort: Die Zwillinge von Highgate: Ein unheimliche Liebesgeschichte. Viele bekannte Persönlichkeiten fanden hier ihre letzte Ruhestätte.

Friedhof England

Highgate Friedhof: Fotos von Gräbern und Engeln

Engel Statue

Engel Statue

Friedhof Highgate

Photo Friedhof

Alter Friedhof

Engel Friedhof Statue

Keltische Kreuze mit Engel

Engel Statue mit Kreuz auf Friedhof

Marmor Engel

Highgate Cemetery Angel London

Der Friedhof Highgate Cemetery ist eines der bestgehütetsten Londoner Geheimnisse.

Auch der Cimitero Monumentale in Mailand ist mit seinen Mausoleen und Statuen eine Reise wert.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag zum Friedhof Highgate Cemetery in London hat euch gefallen. England ist perfekt, für Geschichts- und Gothic Fans. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter, Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Frauke
    19. Februar 2018 at 22:21

    Wunderschöne Fotos! Und direkt auf meine Reisewunschliste gesetzt. Ich war schon öfter in London, aber von diesem Friedhof habe ich noch nichts gehört. Dabei mag ich Friedhöfe (unheimlich) gern. Und als bekennender Dracula-Fan ist es ja fast schon Pflicht die Highgate Cemetery zu besuchen.
    Danke für den tollen Tipp!

    • Reply
      helga
      20. Februar 2018 at 10:31

      Liebe Frauke
      Danke für deinen Kommentar.
      ja, als Dracula Fan musst du unbedingt hin!
      Bitte rechne aber etwas mehr Zeit ein – der Friedhof liegt ausserhalb der Innenstadt.
      Ausserdem musst du dich für den Westflügel für eine Führung anmelden, die normalerweise sehr gut besucht ist (früh genug über die Webseite registrieren lassen).
      Hast du evtl. noch andere Friedhofs-Tipps für mich? Ich kenne noch den Cimitero Monumentale in Mailand.

  • Reply
    MatsH
    30. Mai 2017 at 10:14

    Na das wäre doch mal etwas anderes, als die Standard Sehenswürdigkeiten, die jedermann besucht. Wir machen demnächst wieder Urlaub in England, nehmen uns auch einen Mietwagen, um mobil zu bleiben. Von daher ist es sicherlich eine Überlegung wert. Danke für den Tipp

  • Reply
    helga
    6. Juni 2016 at 22:50

    Danke liebe Evelyn

  • Reply
    helga
    6. Juni 2016 at 22:49

    danke 🙂

  • Reply
    cornelia1972
    28. Februar 2016 at 22:36

    im wahrsten Sinne des Wortes – unheimlich schöne Fotos

  • Reply
    evelyn
    16. August 2015 at 22:26

    Beeindruckende Bilder von einer morbiden Schönheit. So gesehen wäre es schon traurig, wenn es künftig weniger Friedhöfe geben sollte – falls sich immer mehr Menschen keine teure Beerdigung mehr leisten können sollten.
    Das Buch habe ich gelesen, nun habe ich auch eine Vorstellung davon, wie der Friedhof aussieht. Danke!

Leave a Reply